Hallo, ich habe Folgendes Problem: Ich habe ein Garagentor welches aber kein Tastereingang (auf-stop-zu-stop-usw.) besitzt. Dies möchte ich aber per Taster vom Schließzylinder vor dem Tor realisieren. Wäre dies per Schalt-Aktor möglich oder nur per Jalousie-Aktor? Habe einen HS3 und dachte es gäbe vieleicht eine Logic dafür.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Garagentor über KNX
Einklappen
X
-
Dann nimmst Du halt 2 Binäreingänge für die beiden Kontakte Deines Schlüsseltasters und 2 Aktorkanäle für die beiden Eingänge am Tor.
Was ist da so schwer?
Falls Du nur einen Kontakt am Schlüsseltaster hast, dann nur einen Binäreingang und einen der beiden Aktorkanäle invertiert ausgeben
oder nur einen Aktorkanal, welchen ein Wechslerrelais schaltet...
JensZuletzt geändert von intelligente Haustechnik; 15.10.2015, 20:30.
Kommentar
-
Das kommt jetzt auf Dein Garagentor an.
Was passiert, wenn Du den Eingang auf 1x kurz bedienst?
Fährt das Tor ganz auf oder fährt es nur solange der Taster gedrückt ist?
Wenn das Tor ganz auffährt, was ist, wenn du den Taster oder den anderen noch einmal bedienst?
Was steht in der Installationsanleitung des Tores dazu?
Jens
Kommentar
-
Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigenich würde das Tor wie ein Rollladenmotor mit einem Rollladenaktor ansprechen.
Den Binäreingang für den Taster auf Rollladensteuerung mit dem Bedienkonzept kurz-Lang UM einstellen.
Jens
Kommentar
-
Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
Das setzt aber voraus, daß das Tor nur solange fährt wie der Schlüsseltaster gedrückt ist
Jens
Kommentar
-
Zitat von Timowald Beitrag anzeigenMein Ziel war es nur kurz zu tasten und das Tor fährt 20 sec oder so in etwa und wenn ich nach 5 sec wieder betätige soll es stoppen. Wenn ich dann wieder schalte soll es wieder fahren. Ist da was machbar mit logic?
Voraussetzung ist aber, wie Jens richtig bemerkt hat, dass dein Tor nur solange fährt, wie die Eingänge AUF und AB angesteuert werden.
Extra Logik braucht man dann nicht.
Kommentar
Kommentar