Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
FORUMSAKTION zum neuen Buch: Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.
Einklappen
X
-
Vielen Dank.
Auch bereits bestellt.
Viele Grüße
Sebastian
Einen Kommentar schreiben:
-
Nikolausaktion: Und nun hier die nächste Forenaktion!
Bis einschließlich 6. Dezember 2015 Mitternacht! Solange Vorrat reicht!
NUR für diejenigen die das Buch bei uns bestellt haben (sorry, anders können wir das nicht prüfen) und weil dafür der Support weniger aufwändig ist, hier unsere neusten Produkte und Bundles in einer neuen Forenaktion.
20% auf die neuen Koppler, Bundles, WireGate Starter Packs und SchnupperGate Bundles, das kommt nie wieder!
Nur solange Vorrat reicht. Speziel die besonders preiswerten "Aged" WireGates - also gebrauchte WireGate Server - sind nur insgesamt 10 Stück am Lager.
Und hier die Links zu den Nikolausaktionen:
Die neuen Koppler für DS9490R: http://shop.wiregate.de/1-wire-koppler.html
Die neuen Koppler MIT DS9490R besonders günstig: http://shop.wiregate.de/1-wire-koppler-ds9490r-set.html
Das SchnupperGate (VM) Bundle: http://shop.wiregate.de/wiregate-schnuppergate.html
Die neuen WireGate Starter Packs: http://shop.wiregate.de/wiregate-starker-pack.html
Viel Spaß beim Nikolausshoppen. Auslieferung ab 7. Dezember 2015. Download der SchnupperGate VM ab 8. Dezember 2015.
Bin nun auf einem Seminar, Fragen kann ich erst am Abend wieder beantworten.
lg
Stefan
-
Nur als Hinweis (danke Stefan für die Beantwortung):
Wenn Wiregate die eBook-Variante mit in sein Sortiment aufnimmt, wird es auch da das Angebot mit dem Starter/Schnupperkit geben, sofern das rechtlich möglich ist.
Ich hatte die Beantwortung dieser Frage bisher nicht hier gefunden, daher hatte ich den Support gefragt (Asche auf mein Haupt). Bevor aber viele Leute dieselbe Frage haben wollte ich wenigstens die Antwort hier auch mitteilen.
Gruß, Hanno
- Likes 1
-
Eigentlich ist dies (nun) der Thread über die Forumsaktion rund um das Buch.
Für die Besprechung des Buches selbst / Fehler / Anregungen / Kritik gibt es einen anderen Thread.
Weil bei der aktuellen Durchmischung beider Theman kennt sich kaum einer aus und unsere Hinweise zur Forenaktion und folgende Aktionen werden durch diese anderen Einträge verwässert und Neu hinzugekommene blättern sich nicht durch 20 oder mehr Seiten. Vermutlich ist es eh zu spät, aber es wäre mir recht, wenn wir hier bei der Forumsaktion bleiben.
Und noch eine Bitte: Bitte keine PN / eMail usw. zu Details des kommenden Schnupper- / Starterkits. Weil entweder wir arbeiten daran oder wir beantworten Fragen dazu.
mfg
Stefan
-
Hallo Torsten,
danke für den Hinweis. Ich fürchte es liegt weder an dir, noch an der Uhrzeit, ich habe es eben auch noch geprüft. Während der Endkontrolle vor Druck des Buches hatte der Link noch funktioniert, mittlerweile hat der Webseiten-Anbieter aber wohl etwas umgestellt. Das ist das Kreuz mit den Links...
Ich habe auch nochmals rumgestöbert, aber keine gemeinsame Library für alle Symbole mehr gefunden. Was du jedoch machen kannst:
Unter https://www.mepcontent.eu/Product/Se...ord=knx&page=1 findest du alle Symbole einzeln. Das hast du aber ja selbst schon gesehen, nehme ich an.
Im Forum hat Oliver mal dankenswerterweise (!) eine kleine Vivio-Bibliothek zusammengestellt. Sie ist hier zu finden: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-f%C3%BCr-viso
Ich hoffe das hilft dir vielleicht ein wenig weiter. Den defekten Link werde ich in die Errata-Liste aufnehmen.
Beste Grüße und ich bin beeindruckt ... hast du um 2:57 noch gelesen ? :-)
-
Stefan (knxfindichgut): Auf Seite 337 hast du einen Link zu einer Symbolbibliothek für den Visio-Import benannt, der Link läuft leider ins Leere ("Keine Ergebnisse gefunden") und ich kann auf der Seite trotz Suche keine DWG-Bibliothek finden. Vielleicht stell ich mich zu deppert an, vielleicht liegts ja auch an der Uhrzeit heute Nacht, bin sicher auch nicht mehr so fit ;-) Kannst Du helfen, falls ich es auch nach dem Ausschlafen morgen früh nicht finde? Danke dir und gute Nacht...
Der Link: https://www.mepcontent.eu/Product/Index/discipline=11
PS: Oder meinst Du, sämtliche DWG-Dateien der Produkte einzeln laden und in Visio zu einer Bibliothek zusammenführen? Hoffentlich nicht...Zuletzt geändert von Jever; 23.11.2015, 02:57.
-
Hallo Stefan,
sorry, ich wollte weder nerven noch drängeln! Wollte nur mal den Stand der Dinge wissen, den du ja jetzt verkündet hast! Danke!
Gruß
Manuel
-
Hallo Manuel,
Ja, meine letzte Einlassung dazu ist vom 14. November und liegt nun krasse 8 Tage (5 Arbeitstage) zurück. Da sollte man in der Zwischenzeit wirklich fertig sein.Zitat von manuelei Beitrag anzeigenGibt's mittlerweile mal Neuigkeiten dazu? Ist ja jetzt schon ne Weile her!
Würden wir uns auch wünschen und wir arbeiten auch Vollgas daran, aber solche Aktionen wollen vorbereitet sein. Von der Gestaltung über die Produktion, Softwareanpassungen, Endtest, interne Schulungen, Handbücher und Beschreibungen, Verpackung und Etikettierung sowie anlegen im Warenwirtschaftssystem und im Shop. Das kostet mehr Zeit als man sich das von außen vorstellt.
Aber es gibt Fortschritte und die können wir auch zeigen. Eine der Komponenten für einen Teil der Versionen des Schnuppergate / Starterpack wird es hiervon geben:

Das sind "Terminals" für den Anschluss des Standard-Busmasters. Dazu mit Befestigungsmaterial für Hutschiene oder für flachen Untergrund (z.B. ein Testbrett).
Es gibt dann noch mehr dazu:

Das ist in 30 Sekunden zusammen gesteckt und schon kann es los gehen:

(Ich bitte die etwas suboptimale Bildqualität zu entschuldigen, es sind schnelle Vorab-Bilder).
Dann fehlt da fast nur noch das "SchnupperGate". Was das ist, verraten wir in der nächsten Sendung
Noch ein kleines Zuckerl: Es wird als Upgrade für WireGate Besitzer auch eine spezielle Variante geben:

Sieht fast aus wie die anderen, enthält aber - neben einem brachialen Überspannungsschutz und der Diagnose-Option - zusätzlich unseren neuen "BusBoost". Das ist eine Technik aus dem PBM und gibt dem guten alten blauen Busmaster nochmal so richtig einen Schub. Damit heben wir dann unsere - für den blauen Busmaster übliche - Spezifikation von 20 Slaves / 100 m an auf sagenhafte 32 Slaves und 150 m. Das wird im WG dann bei "empfohlene Slaves" auch entsprechend angezeigt werden, sobald dieses "Terminal mit BusBoost" angesteckt ist (ab Verfügbarkeit des entsprechenden Updates).
Der Grund, warum ich "Terminal" immer in Anführungszeichen schreibe ist, weil dies der Arbeitsname ist. Es gibt Befürchtungen, dass dieser Begriff allgemein nicht verstanden wird, weshalb wir es vermutlich "Koppler" nennen werden.
Verfügbarkeit: Ich kann es nicht versprechen, nach meiner persönlichen Einschätzung würde es eine wunderbare Black Friday Aktion abgeben... Oder Cyber-Monday-Week? Hmm..
Es rentiert sich bestimmt, unseren Newsletter-Thread zu abonnieren.
lg
StefanZuletzt geändert von StefanW; 22.11.2015, 12:42.
- Likes 1
-
Gibt's mittlerweile mal Neuigkeiten dazu? Ist ja jetzt schon ne Weile her!Zitat von StefanW Beitrag anzeigen[*]Schnupper- und Starterkits: Wir arbeiten weiterhin fleißig an den angedachten Schnupper- und Starterkits die es - vorbehaltlich rechtlicher Zulässigkeit - auch vergünstigt für Buchkäufer (nur über unseren Shop) geben wird.
Gruß
Manuel
-
Ein Gast antworteteHhmm?Zitat von mwKNX Beitrag anzeigenP.S.: Und alle die hier meckern und kritisieren, sollen erst mal 2,5 kg Buch neben ihrem eigentlichen Beruf schreiben....
Ich schreibe berufsbedingt auch häufiger Elektronik-Fachtexte. Priorität dabei hat aber immer die Lesbarkeit und didaktische Aufbereitung des Themas, niemals ein möglichst großer Umfang. Im Gegenteil, man reduziert und strukturiert. Oft muss man gezielt vieles weglassen, was vom "roten Faden" ablenkt.
Bei einem reinen Nachschlagewerk ist es anders, das stimmt. Das besteht aus Informationshäppchen, die der Leser selbst in einen Zusammenhang bringen muss. Und genau da sehe ich den Wert von Stefan's Buch: es ist eine thematisch breite Materialsammlung für den Leser, der schon eine gewisse Orientierung im Thema hat.
Ob die Kombination aus Themenbreite und -tiefe gelungen ist, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich hätte mir doch mehr Tiefe bei Themen wie DALI gewünscht, z.B. zur gezielten Addressvergabe anstatt Random. Auch das Thema Heizungssteuerung hatte ich durchgeschaut, das finde ich in den Grundlagen etwas unglücklich präsentiert (PI Regelkreis kann man wirklich besser erklären und die Überlegungen zu Zykluszeit beim schaltenden PI finde ich unvollständig/missverständlich) und dann verliert es sich im Kapitel Heizungsregelung irgendwie gleich in Einzelaspekten, ohne die Zusammenhänge herzustellen. Smarte Heizungsregelung ist für viele Interessenten die Motivation für Smarthome (neben Thema Sicherheit) und hätte es verdient, zusammenhängend und didaktisch durchdacht präsentiert zu werden.
Mein Tipp für die 2. Auflage: Mit halb so vielen Randthemen wird das Buch doppelt so gut. Wenn ich eine Visio-Anleitung suche, Linux-Grundlagen oder den Einstieg in RAID-Konzepte, dann finde ich das in guter Qualität im Netz.Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2015, 12:32.
-
Danke, Stefan, für deine Erläuterungen. Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen. Worüber ich gestolpert bin, dass Dali ein eigenes Kapitel in den Grundlagen gewidmet wurde und DMX unter "Weitere Technologien" neben anderen behandelt wird.
Da die Beleuchtung ja für jeden Bauherren ein essentielles Thema darstellt, hätte ich es persönlich vielleicht in einem eigenen Kapitel "Es werde Licht" o.ä. dargestellt, wobei die Möglichkeiten Retrofit, DALI sowie DMX gleichberechtigt nebeneinander in Unterkapitel behandelt würden. Das veranlasste mich zur obigen Aussage, ich könne nachvollziehen, dass einige mit der Strukturierung nicht ganz deiner Meinung sind.
Aber vielleicht greife ich hier ja vor, bin noch lange nicht durch und will und kann vor dem Ende der Lektüre auch keine abschließende Meinung dazu abgeben.
-
Ich muss sagen, dass mich persönlich die Art der Strukturierung überhaupt nicht stört. Im Gegenteil - es gibt 6 Teile mit jeweils sauber gegliederten Unterkapiteln. Ich habe bewusst nicht vorne angefangen, sondern lese "sprunghaft". Jedes Kapitel ist für sich abgeschlossen und wenn Grundlagen aus anderen Kapiteln nötig sind, wird darauf verwiesen. Mann muss also nciht auf Seite 1 anfangen und auf Seite 1267 aufhören. Das entspricht sicher auch dem Grundgedanken des Buches, nämlich ein Nachschlagewerk zu sein. Zudem gitb es es Inhaltsverzeichnis und einen Index. Die Besitzer der digitalen Version haben es da sogar noch einfacher.
P.S.: Und alle die hier meckern und kritisieren, sollen erst mal 2,5 kg Buch neben ihrem eigentlichen Beruf schreiben....
- Likes 1