Meine Info von vorher mit 31.12.15 (ob es denn deshalb keinen Weg gäbe) hatte ich auch schriftlich mit dem Verlag ausgetauscht zu einem generellen Thema, nicht konkret zu diesem Buch.
Dort ist man überzeugt das die Übergangsfrist eine steuerrechtliche Grauzone ist und keiner wirklich sagen kann was sich daraus dann für Folgen ergeben.
Man will nicht der Verlag sein der dann als Präzedenzfall durch die Medien geschleift wird, ggf. zusätzlich zu steuerrechtlichen Problemen.
Dies ist nicht meine Meinung, ich gebe nur wieder was ich in den letzten 2 Wochen gelernt habe. Persönlich finde ich es auch schade das es so ist wie es ist, aber vlt. können wir wieder zum Thema, nämlich dem Buch, seinem Bezug und seinem Inhalt zurück kehren.
Cheers Sepp
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
FORUMSAKTION zum neuen Buch: Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.
Einklappen
X
-
Habe mir gerade mal den Text (https://www.rheinwerk-verlag.de/buch-mit-e-book) durchgelesen. Dort steht, dass bis Ende 2015 diese Bundles noch angeboten werden dürfen. Könnte man den Buchkäufern nicht einfach die Möglichkeit geben, sich das eBook herunter zu laden, oder auf einem anderen Wege zukommen zu lassen? Die Käufer ab 2016 haben dann leider Pech.
Einen Kommentar schreiben:
-
Unfair ist, mir das indirekt zu unterstellen! Das wurde von mir weder angedacht noch ausgesprochen.
-
evolution man muss fair sein: die Argumentation bzgl. Steuern kommt von den Verlagen... nicht von den Authoren
-
knxfindichgut Hallo Stefan,
einen Punkt sehe ich hinsichtlich des eBooks allerdings auch zwiegespalten. So wird es verlagsseitig immer mehr zur Sitte, elektronische Inhalte nur noch als Download anzubieten. Versüßt wird einem diese Strategie oft mit einem einjährigen Online-Zugriff beim Verlag selbst. Dies scheint bei Deinem Buch leider nicht anders zu sein - zumindest nicht, wenn man es über ElabNET bezieht. Es ärgert mich schlicht, dass ich mich beim Kauf eines eBooks selbst um eine Archivierung oder Sicherung kümmern muss. Ungeachtet der eingesparten Druckkosten scheinen im Online-Bereich selbst Kosten von weniger als € 1,-- für eine CD/DVD mit Cover noch zu teuer zu sein. DIES ist der einzige Grund, warum ich es ebenfalls nicht nachvollziehen kann, dass nicht gleich mit dem Erwerb eines Hardcovers ein Zugriff auf das eBook einhergeht. Das mit einer Steuergesetzgebung zu begründen kann ich nicht nachvollziehen und halte es persönlich für eine Nebelkerze seitens der Verlage.
Das hält mich allerdings nicht davon ab, ein Buch zu kaufen, wenn mir dieses gefällt. Aber ich kann auch jeden verstehen, der dann kein schlechtes Gewissen hat, wenn er sich nach dem Kauf des Buches die eBook-Version schlicht kopiert...
-
und ich dachte immer ein Forum hat den Zweck, dass jeder, der was zur Sache beitragen kann (oder dies zumindest glaubt) dies auch machen sollte.Zitat von Menig Beitrag anzeigenDa Du weder der Author bist noch zu WireGate gehörst werde ich hier nicht nochmal antworten da Du nicht der korrekte Ansprechpartner bist für meinen Kommentar.
(und im konkreten Fall weiß Sepp sehr gut, wovon er spricht.)
- Likes 1
-
disk : Der Preis für das Ebook ist 5€ niedriger als das Hardcover
-
Moin Stefan,
hab Dir eine PM geschrieben um das hier abzuschließen.
Gruß Menig
PS: Das der Preis für das Buch mehr als angemessen ist steht außer Frage
-
Wird das eBook ebenfalls 49,99 € kosten oder günstiger sein? Abgesehen davon finde ich den Preis für ein Buch mit dieser Seitenzahl mehr als angemessen. Egal ob mit oder ohne eBook.
-
Hallo Menig,
aber auch der Autor sagt dir genau das was Sepp auch schreibt. Es ist halt leider so. Punkt. Der Verlag darf das nicht (mehr) und sie riskieren da weder für mich noch für andere Autoren Probleme mit der Steuer. Ich hätte auch gerne ein Bundle gesehen, habe auch mit dem Verlag diskutiert. Das Ergebnis habe ich hier gepostet. Für mich ist das Thema vom Tisch, es nützt nichts sich da aufzuregen. Wenn du mich und andere Autoren mit Nicht-Kauf bestrafen möchtest ist das ok. Ändern wird sich dadurch aber nichts, wie denn auch.
Ich habe dennoch einen Lösungsvorschlag: vergiss einfach dass es das eBook gibt und besorg dir, ganz ohne schlechtes Gefühl, die gedruckte Ausgabe, die mit 49,99 sicher sehr günstig ist. Oder willst du in Zukunft alle Bücher meiden zu denen es "dummerweise" auch ein eBook gibt? Dann wird die Auswahl aber sehr bald sehr dünn werden.
Grüße, Stefan
- Likes 1
-
Aber im Gegensatz zu Dir, WEISS ich das sowohl der Autor als auch ElabNet versucht haben das beim Verlag zu erreichen. Sie sind deshalb leider schlicht die falschen Ansprechpartner. Cheers Sepp
-
Da Du weder der Author bist noch zu WireGate gehörst werde ich hier nicht nochmal antworten da Du nicht der korrekte Ansprechpartner bist für meinen Kommentar. Im anderen Thread habe ich diesen dennoch kurz kommentiert....
PS: von Aufregen kann keine Rede sein... das fällt einfach unter Kundtun der eigenen Meinung.. das geht auch ruhigen Blutes
-
Hi Menig,
da Du das gleich 2x posten musst, gerne hier nochmal für Dich (und andere):
Dann kaufst es halt nicht, aber dann nicht winseln :-) Was Du verpasst kannst ja in den Leseproben feststellen.
Leider hat es steuerrechtliche Gründe das der Rheinwerk Verlag das nicht mehr anbieten kann (wurde hier auch schon teils ausgeführt). Da gibt es auch keine Tricks.
Verlage die es im Moment noch oder vor kurzem noch gemacht haben, nutzen ggf. die rechtliche Grauzone bis 31.12.2015. Ich würde es mir als Verlag aber auch nicht ans Bein binden wollen mich mit den Steuerbehörden anzulegen.
Im übrigen hat bis Mitte 2014 auch der Rheinwerk Verlag die ebooks kostenlos den Buchkäufern dazu gegeben (am WOLLEN liegt es also nicht), aber selbst das ist steuerrechtlich nicht mehr möglich (jedenfalls nicht ohne für die potentiellen Steuerverluste gerade stehen zu müssen, und wer hat schon Geld zu verschenken).
Hier findet sich das in aller Detailtiefe auf den Verlagsseiten was dahinter steckt: https://www.rheinwerk-verlag.de/buch-mit-e-book/
Vielleicht macht ja mal einer eine Petition um den Steuermist aufzuhören, denn sich hier aufzuregen nützt nix.
Cheers Sepp
-
Ich würde das Buch gerne ordern... ab 49€ für das Buch und dann nochmal 45€ für das Ebook ?!?!? Sorry, aber das ist ein schlechter Witz !
Ein paar € Aufpreis (wegen mir als Aktion getarnt) für das Ebook als Aufpreis beim Kauf des Hardcovers.... gerne.. aber so: kaufe ich weder das Hardcover noch das Ebook
Gruß Menig