Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurzer Erfahrungsbericht: Fensterkontakte und Rolladen anschließen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Tasterschnittstelle für Fensterkontakte?

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
    Aber es hängt entscheidend von der Spannung ab, die beim Schalten verwendet wird. Man nennt sie Funkenspannung, diese liegt bei 5 V. Werden Spannungen über 5 V geschaltet, kommt es immer zu einem Funken. Dieser Funken trägt zum Verschleiß bei, da er immer etwas Material abträgt. So ein Reedkontakt ist ja ein hauchdünnner Draht. Wer also ein Reedkontakt immer mit 30 V abfragt, wird nicht so lange Freude daran haben.

Deshalb sagen ich immer Tasterschnittstelle verwenden und mit 5 V gepulst abfragen. Dazu muß man aber in UP-Dose neben die Fenster 30m Leitungslänge gehen da nicht.
    Hallo,

welche Tasterschnittstellen habe diese Eigenschaften (5 V + gepulst), welche Produkte könnt ihr da für die Ansteuerung von Fensterkontakten empfehlen?
    Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einer geeigneten Tasterschnittstelle zur Auswertung meiner Fensterkontakte.

Gruß Klaus

Kommentar

Hallo,

die Tasterschnittstellen von Hager erfüllen diese Anforderungen.

Aber hier gleich ein Hinweis: Die Ausgange NIE als "Alarm 1" oder "Alarm 2" parametieren. Da sind Bugs drin. Ich hatte danach Probleme beim Programmieren. Ich bin dann nur über Busspannung abziehen, wieder anschliessen,gleich Knopf zu programmieren der Addresse drücken und dann zusammen Physik. Addresse und Applikation" programmieren wieder ran gekommen.

Verwendet man die Ausgänge jedoch z.B. als "Ein/Aus" funktioniert alles super.

Gruß Tbi

Kommentar

Weiß eigentlich jemand, womit der Griesser MSX-6 abfragt? (Das Datenblatt spricht nur von SELV)
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
        X