Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
kann mir jemand sagen ob es sinnvoller ist die Verbrauchsdaten von Zählern in einem Gebäude das sowiso mit KNX ausgestattet ist, auch über KNX zu erfassen oder sie Seperat über den M-Bus zu senden.
Generell kommt es vorerst darauf an, was für Daten Du erfassen willst. Die M-BUS Zähler bieten da doch IMHO einiges mehr an Daten und eine größere Produktauswahl. Für eine professionelle Datenerfassung würde ich zZ immer noch auf M-BUS setzten.
es sollen in diesem fall (größeres Gebäude) alle Daten erfasst werden, nicht nur Elektro, sondern auch Wasser Warmwasser usw. und zur GLT aufgeschalten werden.
Meine Meinung ist - Stand heute - das der M-BUS der einzig sinnvolle ist.
Im Preis Leistungsvergleich ist der M-Bus definitiv besser und auch die
Akzeptanz in der Branche, die sind mit Verbrauchsmessung beschäftigt.
Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)
Wo wir grad beim Thema M-Bus sind: Gibts da eigentlich was für z.B. USB oder RS232, in günstig, mit einem öffentlich zugänglichen, dokumentierten Protokoll ?
Ihr kennt mich.. bitte ohne Mitglied im Konsortium zu werden, ohne Windows-Software u.ä., einfach nur die Bits&Bytes wie sie auf der Strippe liegen, untereinander in einem PDF .
Gefunden hab ich da nämlich zuletzt nicht so wahnsinnig viel konkretes..
Sieht ja sehr übersichtlich aus und das lebt ?
Ich frag so dumm, weil die Webseiten hatte ich schon auch gefunden, sehen aber allesamt so aus als hätten die ne Idee gehabt und dann vor 10 Jahren dicht gemacht und nur einer die Seiten auf nem Uni-server vergessen..
Kurz bevor HTML über das verbreiten von Word97-Dokumenten als SFX gesiegt hat
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar