Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX oder M-Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX oder M-Bus

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es sinnvoller ist die Verbrauchsdaten von Zählern in einem Gebäude das sowiso mit KNX ausgestattet ist, auch über KNX zu erfassen oder sie Seperat über den M-Bus zu senden.

kann mir wirklich keiner nen unterschied bzw vor oder nachteil nennnen

Kommentar

Generell kommt es vorerst darauf an, was für Daten Du erfassen willst. Die M-BUS Zähler bieten da doch IMHO einiges mehr an Daten und eine größere Produktauswahl. Für eine professionelle Datenerfassung würde ich zZ immer noch auf M-BUS setzten.

LG

Kommentar

es sollen in diesem fall (größeres Gebäude) alle Daten erfasst werden, nicht nur Elektro, sondern auch Wasser Warmwasser usw. und zur GLT aufgeschalten werden.

Kommentar

Meine Meinung ist - Stand heute - das der M-BUS der einzig sinnvolle ist.
          Im Preis Leistungsvergleich ist der M-Bus definitiv besser und auch die
          Akzeptanz in der Branche, die sind mit Verbrauchsmessung beschäftigt.
          Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

M-Bus

Wo wir grad beim Thema M-Bus sind: Gibts da eigentlich was für z.B. USB oder RS232, in günstig, mit einem öffentlich zugänglichen, dokumentierten Protokoll ?
            Ihr kennt mich.. bitte ohne Mitglied im Konsortium zu werden, ohne Windows-Software u.ä., einfach nur die Bits&Bytes wie sie auf der Strippe liegen, untereinander in einem PDF .

Gefunden hab ich da nämlich zuletzt nicht so wahnsinnig viel konkretes..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

M-Bus

M-Bus Download

----

Relay GmbH - Your M-Bus partner!

speziell

USB auf M-BUS

http://www.relay.de/pub/Anleitungen/MR003USB_DE.PDF

---

http://www.goerlitz.com/fileadmin/Im.../BLMi_bp_d.pdf

Kommentar

Sieht ja sehr übersichtlich aus und das lebt ?
                Ich frag so dumm, weil die Webseiten hatte ich schon auch gefunden, sehen aber allesamt so aus als hätten die ne Idee gehabt und dann vor 10 Jahren dicht gemacht und nur einer die Seiten auf nem Uni-server vergessen..
                Kurz bevor HTML über das verbreiten von Word97-Dokumenten als SFX gesiegt hat

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Nur so zu Info:

In einem Projekt, wo ich beteiligt bin, werden gerade ca. 400 M-BUS-Zähler verbaut. Also der M-Bus lebt und bei 80 € pr Zähler ist das sehr günstig.

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                    Sieht ja sehr übersichtlich aus und das lebt ?
                    wahrscheinlich genau deswegen: Ja!
                    :-)
                    Jan

Kommentar

Danke, again what learned, wenn man das so als Laie googelt erhält man halt einen ganz anderen Eindruck..

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                      X