Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leben im Smarthome bei Spiegel Online

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
    Jedenfalls liegt doch in der Verknüpfung von SmartHome und SmartEnergy der Mehrwert, ich verstehe nicht warum man das getrennt betrachten will.
    Lies doch erstmal mal richtig, bevor du urteilst.

Kommentar

Zitat von Hups Beitrag anzeigen
      Das Problem beim BUS ist, dass sich die Energieersparnis nicht so leicht errechnen läßt wie z.b. bei einer Solaranlage./
      Die EnEV2016 kann das sehr wohl

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
        Die EnEV2016 kann das sehr wohl
        Verstehe ich nicht, denn gemäß EnEV-online existiert keine EnEV2016:
        Es gibt keine "EnEV-2016-Fassung" der Energieeinsparverordnung. Die aktuelle EnEV 2014 erhöht ab 2016 die energetischen Anforderungen an Neubauten.
        Und wenn ich mir in der Vergangenheit anschaue was bei den vorangegangenen Entwürfen hinsichtlich Automatisierungsthemen tatsächlich noch von den ursprünglichen Anforderungen übrig geblieben ist, glaube ich daran langsam nicht mehr. Auch wenn ich mich darüber sehr freuen würde...
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

hab auch grad nachgesehen... wo find ich da was vom BUS?
          Danke!

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
            Lies doch erstmal mal richtig, bevor du urteilst.
            Da hast Du Recht, ich hab mich von dem Satz "Der Ursprung des EEBus Konzeptes liegt im Bereich Smarte & Erneuerbare Energien" fehl leiten lassen ...

Bleibt weiter zu hoffen das daraus auch mehr wird als Fördergelder abzugreifen und gewichtig die Köpfe zu wiegen ...

Cheers Sepp

Kommentar

In der Berechnung des Energieausweises nach DIN 18599 "Energetische Bewertung von Gebäuden" kann die Gebäudeautomation zur Reduzierung des Energieverbauch Anwendung finden. Je nach Automationsgrad/ Gebäudeautomationsklassen.

Gut zusammengefasst hier: http://www.elektro-fachhandwerk.de/e...Brosch__re.pdf

Kommentar

Ein super Thread. Dank an alle für die hervorragende Informationssammlung!

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen

Du bist ganz falsch gewickelt, sorry. ABER Privatpersonen dürfen faktisch keine Elektrointallationen ausführen. RTFM eines Schaltaktors da steht es auch für Dich lesbar drin.

Privatpersonen dürfen nur stecken!! Ikea-Lampe kaufen: Einstecken! MediaMarkt DECT-Telefon kaufen: Einstecken! Das darfst Du!!
                  Steckdose einbauen: NEIN! Lichtschalter einbauen: NEIN! Leitungsschutzschalter auswechseln: NEIN! Das darf eine Privatperson nicht. Nur der Elektrofachmann.
                  Theorie und Praxis laufen da weit, seeeeehr weit ausseinander. Ich sag nur: Baumärkte..

Da steht keiner an der Tür oder Kasse und kontrolliert ob Otto Normalheimwerker die Lizenz zum Steckdoseneinbau oder umverkabel des zu renovierenden Wohnzimmer hat.
                  Hornbach und Co. verkaufen und Otto Normalheimwerker bezahlts, nimmts mit und baut ein. Und das sind keine Ausnahmen. Die Baumärkte sind voll von so Leuten.

Und wenn im Baumarkt ein Nachrüstset für SmartHome angeboten wird das seinen Vorstellungen entspricht und ins Budget der Wohnzimmerrenovierung passt, dann wird er's auch kaufen und daheim einbauen. Ob er's installieren darf oder nicht spielt da für die Realität keine Rolle.

Das ganze betrifft nicht nur den Elektrobereich. Im Sanitär- und Wasserbereich ist es ähnlich. Der typische Baumarkt-Bad-Sanierer macht das alles selbst.

Der Markt ist da, aber er wird noch nicht zufriedenstellend (Preis, Kompatibilität zwischen Produkten/Herstellern, und zuletzt der Heimwerkertauglichen Installation) von den Herstellern bedient.

Kommentar

@Peter: War da nicht was <= 60V? Meine hier neulich dsbzgl. was gelesen zu haben. Das hieße, am BUS darf der Nicht-Elektriker schon, oder irre ich?

Kommentar

Es ist schon so wie Peter sagt.

Aber halt auch so, wo kein Kläger da kein Richter. Interessant wird es halt dann, wenn was passiert. Versicherungen beispielsweise zahlen müssen, etc.

PS: Super Beiträge Peter!

Kommentar

Es ist doch immer alles einfach - solange bis einer weint ...

Jever die Bus-Taster kannst schon selbst montieren, aber irgendwas wollen die ja auch bedienen.
                        Das Problem ist halt alles mit 230/400V. Sind "nur ein paar Drähte" aber das Thema ist komplexer als man annimmt. Von daher machen kann man alles, viele tun es, aber jene müssen es eben auch verantworten. Markig "das kann ich locker" rufen kann jeder. Wird den Richter im Zweifel nicht beeindrucken und die Versicherung wird alles tun damit sie nicht leisten müssen. Und "... hab ich nicht gewußt ..." hilft da auch nicht. Wer lesen kann und älter als 5 Jahre weiss das er da nicht zu fummeln hat.

Aber viel schlimmer ist doch wenn durch "Menno, das hab ich nicht gewußt ... das tut mir so schrecklich leid ..." eine/r der Lieben verletzt wird oder umkommt (trifft es einen selbst kann man wenigstens noch für den Darwin-Award nominiert werden). Und Fakt ist, der übliche Laie, kann die Komplexität und Sinnhaftigkeit vieler Dinge einfach nicht erfassen ob er es nun glaubt oder nicht.

Ich schraub auch ein meinem Verteiler da ich mich das mit meinem Gesellenbrief Elektro traue. Aber das ist 30 Jahre her und ich würde nicht im Traum drauf kommen das ich einem erfahrenen Elektriker auch nur annähernd das Wasser reichen könnte wenn es drum geht wie man einen Verteiler korrekt aufbaut inkl. dem was da alles dazu gehört. Und ich muss mein Tun verantworten. Denn mein Eli kommt auch nicht alle Woche und prüft neu ...

Aber das kann jetzt alles nicht neu sein.

Cheers Sepp

Kommentar

Frage an Radio Eriwan: Kann man ohne Führerschein unter Drogen Autofahren?
                          Antwort: Prinzipiell Ja! Bis....
                          http://www.luzernerzeitung.ch/nachri...s;art92,629945

934031_1_01266447_24701641.jpg
                          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
                            ....
                            Ich schraub auch ein meinem Verteiler da ich mich das mit meinem Gesellenbrief Elektro traue. Aber das ist 30 Jahre her und ich würde nicht im Traum drauf kommen das ich einem erfahrenen Elektriker auch nur annähernd das Wasser reichen könnte wenn es drum geht wie man einen Verteiler korrekt aufbaut inkl. dem was da alles dazu gehört. Und ich muss mein Tun verantworten. Denn mein Eli kommt auch nicht alle Woche und prüft neu ...

Cheers Sepp
                            seppm
                            Ich kann Dich ja wieder mal besuchen zwecks Verteilerabnahme :-)
                            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

seppm
                              Das ist eine prima Idee, im Advent bist doch bestimmt öfter mal auf der Durchreise!!
                              Aber der Verteiler sieht tendenziell nicht wirklich besser aus als beim letzten Mal.
                              Immerhin das Bier ist kalt, der Kaffee heiss und spassige Ideen und netten Plausch gibts auch immer ;-)
                              Also, kurze Vorwarnzeit und alles wird gut.
                              Cheers Sepp

Kommentar

seppm
                                Du kannst nicht abnehmen! Nur integrieren!
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X