Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leben im Smarthome bei Spiegel Online

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jever Beitrag anzeigen
    @Peter: War da nicht was <= 60V? Meine hier neulich dsbzgl. was gelesen zu haben. Das hieße, am BUS darf der Nicht-Elektriker schon, oder irre ich?
    Richtig! Der Laie darf an unter 60V selbst ran. (Zumindest mein letzter Stand). Also darf der Fliesenleger oder der Schreiner/Wandvertäfeler selbst die Bussensoren demontieren (wenn der Bauherr das zulässt). Noch dazu sind die Sensoren ja mittels WAGO-Klemmen steckbar/abziehbar.

Der Laie darf auch jederzeit im Baumarkt (oder sonst wo) folgende Produkte (eigentlich alles, was er will) kaufen:
    • Elektromaterial z.B. LS/FI, Kabel, Batterien
    • Haushaltsmaterial z.B. Eieruhr
    • Phosphordünger für den Gemüsegarten
    • Schwefel zur Ungezieferentfernung
    • Holzkohle für den Grill
    • Gasflaschen für den Gasherd
    • Abflussrohre für die Regenrinne

Wenn er das Elektromaterial seinem Kollegen aus dem Turnverein gibt, der zufällig Elektromonteur ist, kein Problem!

Wenn er die Ware oben aber dazu nutzt, um in der Garage eine kleine zeitgesteuerte Rohrbombe zu bauen, dann hat er ein Problem.

Es kommt immer drauf an....
    Zuletzt geändert von PeterPan; 20.11.2015, 18:05.
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Du kannst nicht abnehmen! Nur integrieren!
      Dochdoch.. Ich bin als Elektrofachkraft sogar dazu verpflichtet bei Gefahr im Verzug entsprechende Massnahmen einzuleiten (bis hin zur sofortigen Stilllegung). (Das letzte Mal ist das 2003 passiert. Ein Hotel. Fotos gefällig?)

Eine Abnahme mit Auflagen hat Sepp von mir übrigens schon hinter sich.
      Ausserdem habe ich ihm dabei noch meine Bierflasche abgenommen!
      Zuletzt geändert von PeterPan; 20.11.2015, 18:03.

Kommentar

Breaking News: 30 Millionen für Einbruchschutz und Umbau

Eigentümer und Mieter können ab sofort bis zu 6.250 Euro Zuschuss von der KfW bekommen, wenn sie in Einbruchschutz und altersgerechten Umbau investieren. Der Bund stellt dafür 30 Millionen Euro zur Verfügung. Eine Voraussetzung: Man gibt den Auftrag an einen Fachbetrieb des Handwerks.
        http://blog.armadamusic.com/intervie...-tech-junkies/

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
          Breaking News: 30 Millionen für Einbruchschutz...
          Na seht ihr, die Kanzlerin hat die Lage doch voll im Griff...

Kommentar

Ich hätte diesen Link:
            https://www.kfw.de/inlandsfoerderung...s-%28455%29/#2

Insbesondere Förderbereich 6, Intelligente Gebäudesystemtechnik
            Technische Mindestanforderungen beachten zum Thema Schalter/Taster

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
              Ich hätte diesen Link:
              https://www.kfw.de/inlandsfoerderung...s-%28455%29/#2

Insbesondere Förderbereich 6, Intelligente Gebäudesystemtechnik
              Technische Mindestanforderungen beachten zum Thema Schalter/Taster
              Top!!!

Kommentar

Zigbee???
                http://www.heise.de/newsticker/meldu...s-3010287.html

Kommentar

Interessant Peter, jedoch: Wenn jemand meint, sicherheitsrelevante Systeme wie den Zutritt kabellos lösen zu müssen, dann ist dem doch sowieso nicht mehr zu helfen! Sicherheitslecks sind da eigentlich immer nur eine Frage der Zeit. Wenn mir jemand eine Philips Hue von außen ausknipst, wär das nicht ganz so dramatisch, natürlich trotzdem unschön...

Kommentar

Solche (berechtigte) Meldungen wie über ZigBee werden auch nicht helfen mehr Vertrauen für "SmartHome" im generellen zu erreichen.
                    Auch wenn es manche nicht hören wollen, dort wo der physikalische Zugriff möglich ist, im Beispiel die Luft-Schnittstelle, da gibt es einfach Risiken.
                    Und da ist eine kabelgebundene Infrastruktur weniger zugänglich (jedenfalls von außen). Funk wo unbedingt nötig, Kabel wo immer möglich ist weiter meine Devise.
                    Klar hab ich auch WLAN und einen Internet Zugang, aber da weiss ich wenigsten was ich tun muss um es, nach heutigem Ermessen, ziemlich sicher zu bekommen.
                    Für die breite Masse ist aber auch WLAN Sicherheit noch nicht verstanden. Immerhin findet man kaum noch direkt offene WLANs wenn man rumläuft.
                    Das viele dann noch das bequeme aber problematische WPS nutzen, ja mei, des is halt so.

Cheers Sepp

Kommentar

Zitat von Jever Beitrag anzeigen
                      Interessant Peter, jedoch: Wenn jemand meint, sicherheitsrelevante Systeme wie den Zutritt kabellos lösen zu müssen, dann ist dem doch sowieso nicht mehr zu helfen! Sicherheitslecks sind da eigentlich immer nur eine Frage der Zeit. Wenn mir jemand eine Philips Hue von außen ausknipst, wär das nicht ganz so dramatisch, natürlich trotzdem unschön...
                      Jever
                      Es benötigt schon einen gewissen Aufwand und KnowHow, um die das Türschloss zu knacken. Wäre sicherlich mit Brecheisen schneller gegangen. Einbrecher beschäftigen sich lt. Polizei höchstens 5 Minuten mit dem "Zutritt". Dauert es länger, wird es zu auffällig.

seppm
                      Solche Meldungen und SmartHome zur Vertrauensfindung? Ach komm, Autofernbedienungen wurden schon lange geknackt. Trotzdem und sogar trotz der "VW-Krise" werden Autos gekauft. Gut, es gibt nur die Alternative "zu Fuss gehen".

Zum Thema WLAN im Allgemeinen:
                      Ich weiss ja nicht, was Ihr für super WLAN besitzt. Also meines funktioniert gerade mal InHouse. Auch bei Kunden funktioniert es perfekt im Haus oder in der Wohnung. Sobald man sich auf die Terasse setzt, ist das WLAN jedoch schnell sehr schwach bzw. gar nicht mehr vorhanden.
                      Liegt das am Glas? Oder an der Scheibenbeschichtung? Durch Stahlbetonarmierungen geht eh nix. Ziegelbauweise besser?
                      Somit müsst sich ein "WLAN"-Einbrecher ja direkt vor die Tür begeben (mit dem Ohr) begeben, um überhaupt die Möglichkeit zu haben sich mit dem WLAN zu verbinden (falls er zufällig auch noch die Passwörter kennt und auch noch die Gruppenadresse "Tür auf" identifizieren kann).
                      Brecheisen ist schneller....

Übrigens: Auch für den Aussenbereich gibt es wirkungsvolle "Firewall"-Generatoren. Diese lassen sich sogar mit DMX ansteuern.
                      https://www.youtube.com/watch?v=WjVjaOmMkXY
                      Zuletzt geändert von PeterPan; 22.11.2015, 16:20.

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                        Zum Thema WLAN im Allgemeinen:
                        Ich weiss ja nicht, was Ihr für super WLAN besitzt. Also meines funktioniert gerade mal InHouse. Auch bei Kunden funktioniert es perfekt im Haus oder in der Wohnung. Sobald man sich auf die Terasse setzt, ist das WLAN jedoch schnell sehr schwach bzw. gar nicht mehr vorhanden.
                        Liegt das am Glas? Oder an der Scheibenbeschichtung? Durch Stahlbetonarmierungen geht eh nix. Ziegelbauweise besser?
                        Somit müsst sich ein "WLAN"-Einbrecher ja direkt vor die Tür begeben (mit dem Ohr) begeben, um überhaupt die Möglichkeit zu haben sich mit dem WLAN zu verbinden (falls er zufällig auch noch die Passwörter kennt und auch noch die Gruppenadresse "Tür auf" identifizieren kann).
                        Brecheisen ist schneller....

Übrigens: Auch für den Aussenbereich gibt es wirkungsvolle "Firewall"-Generatoren. Diese lassen sich sogar mit DMX ansteuern.
                        https://www.youtube.com/watch?v=WjVjaOmMkXY
                        Hi Peter,

WLAN ist eine Frage der Antenne und technischem Aufwand und Zeit. Es ist immer eine Frage was das Ziel des Einbruchs ist. Der klassische DH und EFH Besitzer wird kaum per IT ausspioniert (die Tür öffnen ist ja nur eines der Szenarien, da ist meist die Mechanik schneller), was anders ist es bei anderweitig interessanten Bewohnern (Geld, Macht etc.). Im Zweifel ist all das mit Social Engineering viel einfacher als mit IT.

Ob mir einer mein Auto (egal) aufmacht oder mein Haus (gar nicht egal) wäre dann noch ein kleiner emotionaler Unterschied für mich.

Die Firewall (geiles Teil) ist bestellt, kannst mir beim anschliessen helfen. Ist wohl per DMX gesteuert vermute ich, endlich eine Anwendung. Je eins der Geräte unter die Dachsparren und per Video-Auswertung definieren welcher Strahl losgeht. Evtl. müsste man noch in Warnhinweise investieren ... sonst kommt bald keine Post mehr ...

Cheer Sepp

Kommentar

Endlich mal ne Firewall, die ihren Namen auch verdient Tippe auch auf DMX-Steuerung, also auch noch gut zu integrieren...

Kommentar

Die Firewall ist für Aussen einsetzbar und DMX-gesteuert. Einfach unter den Fussabstreifer bei der Eingangstür in den Schacht bauen. Möchte man vollständigen Schutz, so können diese Firewall-Generatoren direkt unter die Kellerfensterschachtgitter gesetzt werden. Bei Abwesenheit aktivieren - der Schutz gegen Laptopverwendende Einbrecher ist sicher: https://www.youtube.com/watch?v=WjVjaOmMkXY

Kommentar

Es gibt zum Glück auch gut gemachte Artikel zum SmartHome im Netz.
                              Ein smartes Zuhause soll bequemer, sicherer und effizienter sein. Aber kaum jemand wohnt so. Warum eigentlich?

Kommentar

Lädt...
                              X