Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
@anlo007: Nein, es ist keine Lernaufgabe. Es ist einfach so ein Projekt.
Wie soll ich denn die Eingänge im ETS3 einpflegen.
bzw. Auf welche Funktion muss der Triton paramentiert sein?
Wäre sehr dankbar wenn du mir dabei auch helfen könntest.
Ich bin von folgender Einstellung ausgegangen:
... wenn die Triton auch folgende Schaltfunktionen haben:
"Ein" bei Tastendruck und "Aus" bei Ende Tastendruck und das für die 2 Tasten auf getrennte GA.
Die Eingänge mußt du natürlich auf die Virtuellen Eingänge legen auf denen du die GAs der Triton legst. Dazu mußt du nur auf den Eingang gehen und ihn umbenennen.
Das gleichen mit den Digital-Ausgängen.
Die Analog-Ausgänge können so bleiben, du mußt nur die entpechenden GAs für die Helligkeitwerte des Dimmers darauf legen, oder die Anlagolausgänge, wenn du eine Baugruppe angeschlossen hast, anschließen. Der BUS liest die Ausgangswerte mit.
Parametrieren (in der ETS) mußt du sie auf 0-100% , Senden bei Änderung um 5, kein zyklisches Senden.
Die Dimmgeschwindigkeit und den Zeitpunkt, wann der Zähler anfängt zu zählen kannst du dann so einstellen, wei der Kunde es mag, ist hier am Schreibtisch schlecht zu schätzen.
Hallo,
also quasi als Taster? Das können die Tritons nicht, die können nur eib tastendruck an, beim nächsten Tastendrck aus.
Meine ich zumindest habe gerade auch noch in ETS geschaut man kann nur auf Schalt-, Dimm-, Jalousie- sensor, Wert und Lüftungssensor paramentieren.
Ist das dann trotzdem möglich?
weißt du ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, das die Logo im Digitalen oder Analogeneingang 4 bit Signale empfängt (und man dies auch ins ETS programmieren kann?)?
Du kannst beliebige Werte in die Logo als Analogeingange einlesen und diese dann auswerten.
Schau doch mal im Busmonitor nach, was du für Werte bei kurz oder Langbetätigung (incl. Loslassen) auf den Bus geschreiben bekommst bei den unterscheidlichen Applikationemöglichkeiten. Schreibt der Triton evtl. auch einen Helligkeitswert auf den BUS, den könntest du auch weiterverarbeiten.
Der Triton schreibt keinen Helligkeitswert auf den Bus.
Aber wenn ich versuche irgendwie die taste bsp. wippe 1 lang-dimmen mit einem Eingang in eine GA zu tun, funktioniert das nicht.
Woran liegt das denn, wenn die Logo alle Werte lesen kann?
Wäre ja einfacher wenn man das über diese Wippe lang machen könnte.
Schau doch mal im Busmonitor nach, was du für Werte bei kurz oder Langbetätigung (incl. Loslassen) auf den Bus geschreiben bekommst bei den unterscheidlichen Applikationemöglichkeiten.
Das brauchst du um die LOGO zu programmieren; entweder ein Telegramm bei EIN und Aus oder Wert bei EIN, Wert bei AUS?
Ich hab kein Triton, deshalb kann ich es nicht ausprobieren.
Warum habt ihr überhaupt die LOGO genommen? Der EibPC wäre bedeuten besser geeignet, da er dieselbe Logik wie der BUS benutzt.
... kannst du die Trennung kurz-Langimpuls in der Logo auseinander rechnen und alles ist noch einfacher, da du mit definierten Signalen arbeitest, die die LOGO direkt versteht.
Das ist definitiv auch mein Vorschlag. Das geht ganz einfach mit 2...3 Komponenten in der LOGO...
Gruss Heinz
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar