Danke.
Ich werde/möchte openhab mit usb 300 einsetzen um von enocean zu mqtt zu wandeln.
Da openhab leider nicht das 4bs Protokoll versteht ist es für mich wichtig das der Funkkontakt zyklisch sendet um über eine Logik festzustellen ob die Batterie funktioniert. In der Anleitung vom FM.V steht nur was zum umschalten zwischen den beiden EPPs aber nichts zum zyklischen senden.
Hab winkhaus gerade mal diesbezüglich angeschrieben.
LG
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[enOcean] Winkhaus Fensterkontakte FM.V Bezugsquelle gesucht
Einklappen
X
-
Die neuen Weinzierl 626 / 636 unterstützen auch A5-14-01. Damit die Fensterkontakte nicht zyklische auf den Bus senden haben diese inzwischen eine Filter Funktion.
Man kann den Fensterkontakt mit dem EEP A5-14-01 oder D5-00-01 anlernen. Steht alles in der Anleitung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von tscholz Beitrag anzeigenHallo,
bisher habe ich hier alles immer nur passiv verfolgt, aber vielleicht kann ich beim Verständnis etwas helfen:
Ich habe mir die innenliegenden Kontakte "Winkhaus FM.V" über einen Elektriker besorgt und mittlerweile in die Fenster eingebaut (Stück 75,-€). (Die Kontakte haben eine Knopfzelle als Stromversorgung) Ich wollte nicht nur eine Anzeige haben, ob das Fenster am Rahmen ist, sondern auch ob es verschlossen ist. Da ich Winkhaus Beschläge an den Fenstern habe konnte ich den Kontakt mit der Mittenverriegelung von Winkhaus (MK.VS.250.KG) kombinieren. Dies ist ein beweglicher Magnet, der sich wie die Pilzköpfe im Beschlag mitbewegt. Die Magnetkontakte habe ich so montiert, dass die erst wenn das Fenster verschlossen wird mit dem Magnet in kontakt kommen und den Verschluss melden kann. Alternativ kann man natürlich auch den beiligenden Magneten am Flügel montieren und bekommt dann Rückmeldung sobald das Fenster am Rahmen liegt.
Als Gateway habe ich das Weinzierl EN 634 eingesetzt. Dieses meldet den Kontaktstatus bei Änderung an den KNX-Bus. Die Kontakte senden zyklisch alle 2 Minuten ihren Status und dieser wird über das Gateway auf den Bus gemeldet. Daher ist ein Abfrage nicht notwendig. Es kommt selten vor, dass beim Ändern des Status eines Fensters dieser nicht ans Gateway übermittelt wird. Aber spätestens nach 2 Minuten ist der Status durch das zyklische senden wieder aktuell.
Als Reichweite habe ich maximal 5-7 m mit einer Wand dazwischen. Um die Reichweite ins Obergeschoss zu vergrößern habe ich den Eltako FSSA-230V als Repeater im Treppenhaus eingesetzt. Von dort wieder 5-7 m zu den Fenstern.
Die Kontakte kommunizieren mit dem Gateway über das en-Ocean Protokoll D5-00-01. Also nur Status auf und zu. Theoretisch können die Kontakte auch das Protokoll A5-14-01 (meldet auch den Batteriestatus mit). Dieser unterstützt das Gateway aber nicht. Ich habe den Batteriestatus nun mit einer Logik gelöst. Wenn sich ein Fenstermelder länger als eine Stunde nicht meldet bekommt ich eine E-Mail mit dem Inhalt "Batterie leer".
Ich hoffe das hilft ein wenig.
Hi der Thread ist ja schon älter.
Ich Interessiere micht auch für die Winkhaus FM.V
Kann jemand bestätigen das der Kontakt alle zwei minuten den Zustand sendet im D5-00-01 EPP?
Habe dazu nichts gefunden.
Danke
LG
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe jetzt auch die Winkhaus Fensterkontakte. Bei mir scheint der nur noch alle 180s zu senden.
Was mir aufgefallen ist, dass das KNX ENO Tool wenn man direkt vor dem ENO steht einen RSSI 3 von 4 Balken anzeigt und nach einer Wand nur noch 1 von 4 Balken. Ist der Empfang bei euch auch nicht besser. Ist bei meine Eltako FTKE genau das gleiche...
Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Vorteil hat der Eltako FTKE, dass er Enocean secure unterstützt. Das ist beim Winkhaus meines Wissens nicht der Fall.
Einen Kommentar schreiben:
-
kann ich dir leider nicht sagen - aufgefallen wäre es mir noch nicht.
Aber das ist der "kleine Nachteil" vom nicht-zyklisch senden, falls mal ein Status verloren geht - ist der verloren.
Wobei ich die 100sek vom Winkhaus auch übertrieben finde..........
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Info. Hattest du beim FTKE schon den Fall dass der Status nicht angekommen ist?
Einen Kommentar schreiben:
-
bei dem einen Winkhaus, wo die Batterie so schnell leer wurde, war die nächste neue Batterie auch nach ca. 6 Monaten leer ==> wurde inzwischen von Winkhaus auf Garantie ausgetauscht - läuft derzeit unauffällig (ist aber weiter unter Beobachtung!)
Der andere Winkhaus läuft bis jetzt komplett unauffällig.
Eltako FTKE hab ich auch einen im Einsatz!
Vorteil: braucht gar keine Batterie
Nachteil: benötigt mehr Platz beim Einbau (war bei meinen Fenstern nicht möglich diesen einzubauen)
evtl. noch ein kleiner Nachteil je nach Anwendung vom FTKE - er sendet nicht zyklisch seinen Status, sondern nur bei Betätigung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hattest du inzwischen noch einen weiteren Ausfall, wo die Batterie leer war? Würde mir jetzt auch die Winkhaus Fensterkontakte kaufen, nachdem es das ENO636 jetzt gibt. Alternativ hätte ich noch die Eltako FTKE.Zitat von JMA Beitrag anzeigenLeider hab ich die Batterie nicht gemessen, aber sie hatte definitiv keine >Patina< drauf, sondern war blitzeblank sauber, wie eine Neue.
Als enOcean Gateway verwende ich den ohnedies vorhandenen eibPort, dort ist aber der Winkhaus FM.V noch nicht "voll" integriert,
daher verwende ich ihn nur als "Eingangskontakt", wodurch aber der Batterie-Status nicht übertragen wird.
Bei dem einem Kontakt war aber definitiv die Batterie leer, denn da kam auch 2m neben der enOcean Antenne noch nix an.
Wie gesagt, ich hab mir jetzt einen "Watchdog" gebastelt (mit mail Benachrichtigung), damit ich evtle. Ausfälle protokollieren kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
wenn du die Möglichkeit hast kabelgebundene Kontakte zu verwenden, nimm die!
Hat schon jemand Erfahrungswerte bzgl. Batterie-Lebensdauer bei den FMV?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
kurze Frage zur Reichweite der vielen hier besprochenen Gateways.
Ich überlege, entweder kabelgebundene Fensterkontakte einzusetzen - oder alternativ die EnOcean-Fenstergriffe von Hoppe.
Allerdings möchte ich nicht mehr als ein EnOcean/KNX-Gateway einsetzen müssen, daher stelle ich mir die Frage nach der Reichweite.
Unterscheiden sich die Gateways von der Leistung bzw. Reichweite? Ich muss ein EFH mit zwei Vollgeschossen, mind. 20-25 Fenster(-Flügeln)/Türen und 170m² abdecken.
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich?
Viele Grüße und Danke
Mischa
Einen Kommentar schreiben:
-
...und was hat das mit den Winkhaus Fensterkontakten FM.V zu tun?
Einen Kommentar schreiben:
-
Den Watchdog kann man auch direkt mit dem Weinzierl ENO 634 realisieren, das geht über die integrierte Logik.
Es wird demnächst auch noch eine ENO 636 geben, dass auch das Enocean Profil A5-14-01 mit Batteriespannungsanzeige unterstützt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Problem ist aber, wenn du diese Option vom ABB EG/A verwendest und nur Wertänderungen auf den Bus sendest, dann bekommst du nie mit, wann die Batterie leer ist. Oder wie hast du das Problem gelöst?Zitat von Bernd69 Beitrag anzeigen
Lässt sich im ABB EG/A konfigurieren:
Ich finde es halt völlig übertrieben, alle 100s auf den KNX Bus zu senden. Ein normales EFH hat ca. 30 Fenster, also 30 Kontakte. Das ist einfach ein unnötige Buslast.Zuletzt geändert von STSC; 12.02.2017, 23:36.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: