Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Baustein 11721 - Rolladensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Problem mit Baustein 11721 - Rolladensteuerung

Hallo,

vorweg und hintendrauf: HS Experte 4.2, aktuelle Version vom Baustein (2.6), frisch runtergeladen.

Ich habe den Baustein für sämtliche Rollos in Verwendung, aber bei zweien will er nicht richtig. Die Beschaltung ist eigentlich überall gleich (iKO welches zwischen Hell/Dunkel wechselt), nur bei den beiden Problemhunden ist "vor dem iKO" noch eine kleine Klogik mit Flankendetektoren. Hintergrund ist der, dass es sich dabei um die Rollos der Kinder handelt, welche zu einen anderen Tag/Nacht Zyklus haben (geschaltet über UZSU).

Abends ist es jetzt so, dass es entweder dunkel wird oder aber der Kinder-Dunkel-Zyklus beginnt. In beiden Fällen wird eine "1" an den betreffenden Baustein geschickt. Das sehe ich auch im XML Log, da steht dann (je nachdem auch für alle Rollos) "Info: blubb: AutoAbends (dunkel)" und kurz danach "Info: blubb: AutoAbends (100%)". Nur eben letzteres fehlt bei den beiden Problemrollos. Mir scheint es so, dass die Info zwar am Baustein ankommt, aber eben nicht korrekt verarbeitet wird.
    Die Beschaltung des Bausteins ist dabei identisch zu anderen Rollos bei denen es wie gewollt funktioniert, aber diese beiden sind reproduzierbar aussen vor.

In der Vergangenheit hatte ich aehnliches Verhalten schonmal (auch bei anderen Rollos), aber nach einem HS Neustart war alles wieder gut. Damals sah mir das so aus, als waere der Baustein nicht richtig initialisiert, aber nach einem Update auf die aktuelle 2.6er Version sind es definitiv immer nur diese beiden Rollos die nicht richtig laufen.
    Ich weiss mittlerweile auch nicht mehr wo ich noch suchen könnte.
    Ach ja: wenn ich das betreffende iKO danach mittels qHsMon wieder auf "0" und danach auf "1" umschalte fahren die Rollos auch wie gewollt...

Kann mir da vielleicht mal jemand hilfreich in die Seite treten?

gruesse :: Michael

Hey Michael!
    Funktionieren die beiden Bausteine denn, wenn du sie "konventionell verdrahtest"?
    Dann würde ich das Problem beim vorgeschalteten Flankendetektor sehen.
    Wichtig ist, dass entsprechende Funktionen nur geschaltet werden, wenn ein Wechsel von 0 auf 1 bzw. 1 auf 0 erfolgt.
    Zu welchen Zeiten haben denn die beiden Rollos ihren Tag/Nacht-Zyklus? Und wann die "regulären"?

Gruß

Marc.
    Gruß, Marc

Kommentar

pffftt… das ist ja mal eine Antwortzeit
      Bist Du zufaellig auch grad im Chat verfügbar? Dann müsste ich nicht alles hier&da tippen

Kommentar

Ich glaube das Problem hat sich gelöst. Weil ich mir das partout nicht erklaeren konnte, habe ich einen der beiden "defekten" Bausteine im LE geloescht und neu eingesetzt (den Rest der Logik beibehalten, also nur wirklich nur den Baustein raus und rein und die paar "Kabel" neu gezogen).
        Der ausgetauschte Baustein tut es jetzt wie er sollte, der nicht ausgetauschte ist weiterhin "verwirrt". Keine Ahnung was da passiert ist, aber scheinbar hat es eher mit dem HS als mit dem Baustein zu tun.

Trotzdem danke für die schnelle… naja… Antwort

Kommentar

Hey Michael!

Dieses Phänomen hatte ich auch schon ein paar Mal.
          Schön, dass das Problem jetzt aus der Welt ist!

Gruß

Marc.
          Gruß, Marc

Kommentar

Hi,

ich muss das nu leider doch noch mal aufmachen
            Vor ein paar Tagen habe ich den Baustein, nennen wir ihn "Nord" neu gemacht und alles war wunderbar, der andere, nennen wir ihn "Süd" hat wie zuvor die Rollos nicht runtergefahren. Alles prima, bis ich den Baustein "Süd" auch getauscht habe. Jetzt funktioniert es nämlich wieder nicht, nur eben anders rum

Konkret (vor Austausch von "Süd"):
            -Wechsel 1->0 am Eingang: beide fahren hoch
            -es kommt zu einem Wechsel von 0->1 am Eingang, Nord fährt runter, Süd macht garnix (im Log taucht allerdings "Süd (Dunkel)" auf, der Baustein wird also augenscheinlcih getriggert

Danach den Baustein "Süd" getauscht:
            -Wechsel von 1->0, beiden fahren hoch
            -Wechsel von 0->1, Süd fährt runter, Nord macht garnix (ausser im XML Log aufzutauchen)
            -wechsel ich direkt danach per qHsMon den Eingang nochmal von 1->0->1 fahren beide runter

So wir mir das ausschaut kanns ja nu nicht am Baustein liegen, ich weiss da aber nicht mehr weiter… Hilfe :/

Kommentar

Lädt...
            X