Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Moin, ich habe ein Problem mit einem TS3 Komfort der als Lichtszenen Taster konfiguriert ist . Wippe 1 - 6 gleich LZ 1-6 . Die voreingestellten Kanäle 1-8 werden auch brav abgerufen , aber wenn ich abspeichern will ( Taste drücken 5 sek LED geht an und aus ) wird auch brav im Busmonitor abgefragt .......das war es dann aber auch . Die Szene wird dann nicht abgespeichert sondern der Zustand wie vorprogrammiert abgerufen . Hat da jemand ne Idee... ?
Im Busmonitor ist die Nummer 33 Dimmer RMW 37% eingestellt von Hand. Wenn die Abfrage Szene Speichern kommt ( Nummer 36 ) ist der Dimmwert wieder 100% siehe Leseanfrage Nummer 46
Ich würde mich mehr als freuen - und ebenso auf der nächsten L&B min. 3 grosse Bier spendieren- wenn jemand es schafft mal eine "Step für Step" Anleitung hier zu posten wie man eine Szene anlegt - "Hinterlegung vorzugsweise im Aktor und Abruf & Speicherung via TS2+" .
Selbst das gerade "hier umworbene Buch" konnte es mir nicht nahe bringen - hier wird nur umschrieben wie toll eine Szene ist und was sie bewirkt.
Auch die SuFu hilft nur bedingt - und es wird nur zum Teil erklärt wie das "Erstellen einer Szene" geht.
Sorry für evt. OT aber das Problem beschäftigt mich schon seid sehr langem - und es wäre doch vielleicht ein leichtes für diejenigen die es können, in einem eigenen Thread eine "Step to Step" zu schreiben, wenn möglich mit Screenshots.
Die 0/0/47 ist die Wert-Rückmeldung vom Dimmer? Der Tastsensor fragt aber die Wert-Sendeadresse 0/0/45 ab, die aber von deinem per Hand dimmen nichts weiß.
Ich würde mich mehr als freuen - und ebenso auf der nächsten L&B min. 3 grosse Bier spendieren- wenn jemand es schafft mal eine "Step für Step" Anleitung hier zu posten wie man eine Szene anlegt - "Hinterlegung vorzugsweise im Aktor und Abruf & Speicherung via TS2+".
Grundsätzlich sind Szenen doch nichts kompliziertes, ohne Speichern sogar richtig simpel. Wenn man speichern will, muss halt das Szenengerät durch Lesen den aktuellen Zustand erfahren. Die Wert-Objekte eines Dimmaktors bekommen nur halt nichts vom Relativ-Dimmen mit, dafür gibt es ja die Rückmeldeobjekte.
Eine genaue Anleitung in der Form, "Wenn du einen Dimmkanal hast, dann mache dies, wenn du einen Schaltkanal hast, mache das", oder wie hast du dir das vorgestellt?
Bringt auch nur bedingt etwas, das Prinzip musst du verstehen.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar