Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halb OT : Welche Video-Türkommunikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    hat die Mobotix so etwas wie einen Eingang für eine "externe" Klingel?
    Ja, hat sie (je nach Modell zumindest).
    zusatzlich kannst du (je nach Modell) auch drüber Gegensprechen und auch einen Türöffner anschliesen.

Kommentar

Samsung Türsprechstation

hello,

was haltet ihr von diesem teil. preislich sehr interessant nur weiß ich nicht, ob es in irgend einer art in den knx bzw. auf IP integrierbar ist...

RWCom-Systems Austria security systems solutions - SHT-3005 & SHT-CN510 Komplettsystem

vielleicht habt ihr ja ideen dazu. preislich ist das set sehr interessant und auch optisch sehr ansprechend.

lg
      charly

Kommentar

...eben. Fazit: Wenn man keine Ahnung von Netzwerken hat, sollte man diese auch nicht installieren oder betreiben. Das gilt bei IP/Netzwerken genauso wie bei allem anderen.
        Vor jemandem, der eine MAC-Adresse fälschen kann (Sensation!) hab ich jedenfalls keine Angst, Nils liegt richtig: 802.1X, fertig. Ende Gelände.

Das man das Thema Security berücksichtigen muss, ist völlig richtig, das es sicher kaum einer macht auch. Nur das man deswegen kein LAN nach aussen legen sollte und sich in Komfort&Funktion drei Jahrzehnete zurückbeamt, halte ich für stark fraglich, weil gerade das eben sicher zu machen ist. Zumindest wenn mans richtig macht..
        Analoge Rauschebilder von analogen Kameras mit einer gefühlten Auflösung von 32x32px gehen garnicht, da kann man es sich gleich ganz sparen.. Das ist auch sicher!

Kurz On-Topic: analoge Kamera-Lösungen halte ich da für jeglichen Zweck für Geld- und Zeitverschwendung. Es ist heute selbstverständlich das man das Bild am Touch am Eingang (="Türstation"++) genauso sehen kann wie am TV via Dreambox, am Abend im HS-Archiv am PC oder 3 Monate später auf dem FTP-Server wenn man es denn mal braucht.

Zum Rest, eigentlich kein Kommentar, weil es ist OT. Trotzdem: das (ich wiederhole es gerne)
        Wenn ich aber zugriff auf deine IP habe, dann baue ich aus Bordmitteln in unter einer Stunde einen abhör-AP, der mich ständig mit deinen Webcams, der EIB Installation und deinen Servern verbindet. Und wenn du über SIP telefonierst, dann höre ich mit...
        ist nicht nur inhaltlich völlig falsch:
        - zugriff auf deine IP? häh?
        - Abhör-AP? Häääh?
        - SIP abhören? Hääääh? Schonmal was was Unicast und dem Funktionsprinzip eines Switches gehört? Und um das von LAN-Port der Webcam aussen abzuhören müsste man dann schon einen ticken mehr als die Mac fäschen können. Das notwendige Portspiegeln können die dort verbauten Switches ja garned..

...klingt jedenfalls nach reichlich viel halbwissen über die sieben OSI-Layer, die hier in verschiendenen Bereichen berührt werden.
        Den Gegenbeweis antreten: s.o.
        Wenn ich etwas behaupte, kann ich es auch im Zweifelsfall auch beweisen
        Und bevor ich nen Spruch bringe hab ich gelesen was derjenige sonst so schreibt

Sorry, aber wir können gerne in einem sep. Thread, nicht OT, mal ein Fachgespräch über Netzwerksicherheit und Kryptographie im allgemeinen, VLANs (und warum diese sehr wohl sicher sind), 802.1X, Zertifikate usw. führen.
        Da müssen wir aus "zugriff auf Deine IP" aber z.B. bitte vorher "physikalischer Zugriff auf das LAN" und aus "abhör-AP" -> "Tools zum cracken überholter WLAN-Pseudo-Verschlüsselung" machen (was wiederum immernoch nichts mit Kabeln im Aussenbereich zu tun hat).
        Und dann könne wir auch gerne das Thema ÜSS&was ein Optokoppler aushält beleuchten sowie warum IP (L3) erstmal rein garnichts mit Eth(L2) zu tun hat..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Also IP netzwerke nur für spezialisten? switches werden nur gegen nachweis eines entsprechenden lehrgangs verkauft? WLAN nur für Informatiker?

interessante Meinung.

Zum thema analoge kameras: die werden natürlich durch einen IP-konzentrator aufs Netz gebracht. Aber IM Haus.

Ansonsten sind sie sehr viel billiger und vielfältiger als jedes Webcam- Angebot. Ebenso bekomme ich Analog Cams für jeden Beleuchtungs und jeden Einbau zweck...

Und ich weiss nicht, von welchen billig analog cams du deine erfahrungen hast, meine cams haben allesamt ein gestochen scharfes Bild. Bei jeder Lichtsituation...

Mein Vorteil ist: ich muss nix verkaufen. Keine Webcams, keine VLAN switches, keine Türstationen. Ich kann einfach nur meine erfahrungen machen, und danach handeln. Empfehlen, was funktioniert, kritisch beleuchten, was mir nicht gefallen hat.

Ansonsten gilt: Wer seine TP Leitung gerne nach draussen legen will, der soll das ruhig tun. Und wer gerne glauben will, dass das sicher ist, der ist frei das zu glauben. Und wer denkt, das die öffnung der Haustüre über eine bluetoothverbindung eine gute idee ist: nur zu.

Alle anderen haben die Gelegenheit, wenigstens mal kurz darüber zu reflektieren und sich eine eigene Meinung zu bilden. Und dann zu tun und zu kaufen, was immer sie wollen...

gruss

Kommentar

Zitat von atlatus Beitrag anzeigen
            Ansonsten: wer seine Haustüröffnung einer bluetooth verbindung anvertraut (und sei sie auch mit 128-bit verschlüsselt), der ist nicht unbedingt prädestiniert, eine lehrrede über kryptographie oder OSI-Layer zu halten...
            Ich werde selten so direkt aber bitte:
            1. Ist Deine Shift-Taste manchmal defekt ? Dann ists Ok, aber ein neues Keyboard kostet nicht die Welt. Ansonsten darf man dieTaste auch verwenden.
            2. Knacke mir die Bluetooth-Kopplung, schreibs auf oder liefere einen Link zu einer glaubwürdigen Arbeit, dann reden wir weiter.
            Ansonsten langweil mich bitte nicht und erkläre mir inzwischen den Unterschied zwischen deine IP, meine Mac und unser Vlan am Ethernet-Port..

P.S.: Bevor Du andere kritisierst zeig mal wo Deine Kompentenz zu Kryptographie & OSI nachzulesen ist.. Bisher konnte ich halt nur Vermischung der Tatsachen nachlesen..

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Mein Vorteil ist: ich muss nix verkaufen. Keine Webcams, keine VLAN switches, keine Türstationen...
              Nebenbei: ich auch nicht.

Und das nachträgliche, spurlose entfernen unhaltbarer Anfeindungen (siehe mein Zitat, im orginären Post 3 Minuten später per Änderung getilgt) geht halt nur als Mod im eigenen Forum.
              Was ich schreibe überlege ich mir deshalb vorher..
              Deswegen hast Du vielleicht auch ein eigenes Forum mit 3 Mitgliedern aufgemacht, da hat man solche Probleme natürlich nicht

Und wiegesagt, das mit dem Bluetooth kannst Du ja z.B. auch gerne beweisen, die Fässchen liegen immernoch da!
              Auf den Rest gehe ich bewusst nicht ein, das ist müssig..

Makki
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Beweisen.. (ich wiederhole mich fürchte ich)
                Nicht nur Chip lesen und Gerüchtchen nachplappern.
                Les solang weiter Chip Die Evolution wird dich über c't, iX zu Applied Cryptography von Bruce Schneier führen. Dann reden wir weiter.

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Du machst was du für richtig hälst, dasselbe mache ich auch.

gruss

Kommentar

Zitat von atlatus Beitrag anzeigen
                    Du machst was du für richtig hälst, dasselbe mache ich auch.
                    Sorry, Mit einem Unterschied: ich verwechsle nicht L2&L3, mache das seit 15J für Männernetzwerke und verbreite nach bestem Wissen und Gewissen keine Halbweisheiten ohne sie begründen und beweisen zu können.
                    Ich mache das was ich für richtig halte, weil ich verstehe und beweisen kann, warum es richtig ist. Dieser Beweis fehlt mir bei Deinen leeren Behauptungen.

Nur reden reicht nicht, mach hinne, mehr als das Angebot zu beweisen was Du IMHO ohne Fundament behauptest, kann ich Dir nicht anbieten.
                    Ich sitze in der Küche, mach mir das Licht aus, per WLAN, LAN an der Mobotix (und wenn Du richtig gut wärst, könnte man es sogar via Internet, ohne AAA, aber Du hast ja in 5 Posts noch nicht mal meine IP mit einem vesteckten GIF gelogged: sehr schwach)
                    Wären wir in umgekehrten Rollen hätte ich Dir schon lange alle Lichter "ausgeblasen", mag arrogant klingen, ist aber so. (Trotz Deiner analogen Kameras)
                    Und die Chance hättest Du auch gehabt, ich habe seit Stunden nicht mehr aufs IDS geschaut

Makki

P.S: merkst Du eigentlich das Deine Links rein ragnichts mit Bluetooth zu tun haben und die Keylänge von 128 Bit rein garnichts mit dem Sicherheitsgrad? Schlechte Algorithmen können auch mit 44596 Bit geknackt werden.
                    Les Dir bitte die von Dir selbst verlinkten Artikel von Heise auch mal durch.. Wo die Angriffspunkte liegen..
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                      Wären wir in umgekehrten Rollen hätte ich Dir schon lange alle Lichter "ausgeblasen", mag arrogant klingen, ist aber so. (Trotz Deiner analogen Kameras) ..

ja, das tut es in der tat, deshalb belassen wir es doch besser dabei.

gruss

Kommentar

Zitat von charly144 Beitrag anzeigen
                        hello,

was haltet ihr von diesem teil. preislich sehr interessant nur weiß ich nicht, ob es in irgend einer art in den knx bzw. auf IP integrierbar ist...

RWCom-Systems Austria security systems solutions - SHT-3005 & SHT-CN510 Komplettsystem

vielleicht habt ihr ja ideen dazu. preislich ist das set sehr interessant und auch optisch sehr ansprechend.

lg
                        charly

Optisch SEHR ansprechend, aber wahrscheinlich ein geschlossenes System ohne Systemdokumentation und Chance, es irgendwo an fremde Systeme anzubinden. Es ist nichtmal klar, ob überhaupt IP verwendent wird...

Falls ich mich irre, wäre ich der erste, der so etwas bestellen würde. Zu dem Preis sicher kein Fehler..

gruss

Kommentar

hier gibt es eine relativ ausführliche doku. scheint auch so als ob die anlage ein composite signal ausgeben könnte... http://www.rwcom.at/pdf/SHT3005_connect.pdf

Kommentar

Samsung Türstation

Ich habe mich schon etwas mit der Station befaßt, auch schon hier gepostet. Ich hatte auch schon Kontakt mit dem RWCom Support.
                            Die bieten auch schon selbst kleine Modifikationen an (Pot. Kontakt beim Klingeln zb).

Das Problem ist nicht das Video abzugreifen (standard 75Ohm), sondern Audio bzw. Gegensprechen zu realisieren.
                            Selbst die TFE Adapter Hersteller supporten diese Station nicht, habe bei mehreren angefragt. Die Audio Pegel sind bekannt, passen aber zu keiner bekannten Türstation.

Lösung bis jetzt keine.
                            Overkill Lösung, eine zweite billige Audio Station einbauen, Klingeltaster, Mic, Lspr der Samsung auf die Audio Station verdrahten.

Kommentar

so schön die station ist - offensichtlich :-(

Kommentar

So sehe ich das auch. Auf kontakt 3+4 liegt das analog-Videosignal. 1+2 ist die Steuerleitung ohne nähere spezifikation. Wahrscheinlich ein einfacher 2-draht bus.

Schade eigentlich.

gruss

Kommentar

Lädt...
                                X