Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktoren verlieren das Programm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktoren verlieren das Programm

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe eine Busanlage mit 3 Nebenlinien und natürlich einer Hauptlinie. Bin nun am programmieren, das meiste läuft schon ganz gut.

Habe jetzt zwei tage Pause gemacht und heute fortgesetzt.
    Nun das Problem. Wenn ich im Programm Änderungen vornehme und das Applikationsprogramm einfüge beginnt das System zu übertragen. Dann bricht das ganze ab und es verschwinden die Haken bei Prq, Par, Grp, Cfq welche alles bis auf das Grp Häkchen (was ja logisch ist, da die Gruppenadressen geändert wurden) bereits da waren.

Als Fehler schreibt er, das Gerät kann nicht gefunden werden.

Woran liegt das?
    Passiert bei mehreren Aktoren immer wieder.
    Wenn ich dann, die Physikalische Adresse wieder vergebe funktioniert wieder alles, bis eben zum nächsten einspielen...

Zur info dazu. Im System sind noch einige Busanklopper nicht angeklemmt wo dann die Leitungen frei herumhängen.Glaub zwar nicht, dass da was dran ist aber nur zur Info.

Bitte um Hilfe:

Neues Applikationsprogramm einfügen bedeutet doch neues Gerät einfügen, richtig? Dann muss erstmal mittels Programmierknopf am Gerät die physikalische Adresse programmiert werden, dann das Applikationsprogramm (oder gleich beides zusammen). Danach sollte man dann bei Änderungen AFAIK nur noch partiell programmieren - Dann programmiert die ETS auch nur noch die Geräte um, wo es überhaupt relevante Änderungen gab.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 08.12.2015, 16:02.

Kommentar

Genau so hab ichs gemacht. Vl ein bisschen falsch ausgedrückt. Aber wenn ich dann beim jeweiligen gerät etwas àndere passiert das.

Kommentar

Servus
        was für eine Schnittstelle ?

Gruss
        Viele Grüße

Henning

Kommentar

Schnittstelle ist eine Siemens 5WG1

Kommentar

Zitat von stefanwoergetter Beitrag anzeigen
            Schnittstelle ist eine Siemens 5WG1
            Hallo,
            Das ist jetzt wenig Hilfreich. Bei Siemens fängt so ziemlich jede Art.-Nr. mit 5WG1 an.

Laufen die Aktoren dann nicht mehr, oder sind sie nur nicht mehr für die ETS erreichbar? Welche ETS-Vers. nutzt du?

Gruß,
            Jan

Kommentar

Siemens 5WG1 148-1AB11.

Die Aktoren reagieren auch auf die Tastsensoren dann nicht mehr. ETS 4.

Gruß und Danke schon mal für die schnellen Antworten. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Kommentar

Hallo Stefan,

ich hatte einen Verdacht, aber aufgrund Deiner Angaben kann das nun ausgeschlossen werden.

Hast Du mal geprüft ob sich der Aktor nur aufhängt? Ist er wieder da nach reset der Busspannung, bzw. nachdem er kurz vom Bus getrennt wurde?

Gruß,
                Jan

Kommentar

Sind eben leider nicht da nach reset. Gruß

Kommentar

Zugtest beim Anschließen aller Buskabel/klemmen gemacht?

Kommentar

Sollte eigentlich auch nicht das Problem sein.

Kommentar

Kannst du noch etwas mehr zur Topologie und den verwendeten Aktoren schreiben? Welche PA hat die Schnittstelle, welche PA die ETS, welche PA die Autoren und Taster und wie sind sie physikalisch mit dem Buskabel miteinander verbunden?

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                          Neues Applikationsprogramm einfügen bedeutet doch neues Gerät einfügen, richtig? Dann muss erstmal mittels Programmierknopf am Gerät die physikalische Adresse programmiert werden, dann das Applikationsprogramm (oder gleich beides zusammen). Danach sollte man dann bei Änderungen AFAIK nur noch partiell programmieren - Dann programmiert die ETS auch nur noch die Geräte um, wo es überhaupt relevante Änderungen gab.
                          Schaue mal HIER in Beitrag #32. Soviel zum Thema partiell Programmieren?! Vielleicht liegt es daran?

Kommentar

Lädt...
                          X