Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung über Homeserver und QC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungssteuerung über Homeserver und QC

Hallo zusammen,
    ich bin KNX Anfänger, konnte aber mit eurer Hilfe schon meinen Homeserver mit QC zum Laufen bringen. Leuchten und Jalousien/Rolläden laufen problemlos und lassen sich via QC-App bedienen.
    Nun habe ich noch die Heizung zusätzlich einzubinden.
    Dazu gibt es folgende Geräte:
    Temperatur wird gemessen über Gira 3-fach Komfortschalter mit Temp. Sensor (aber ohne Einstellmöglichkeit am Schalter für die Heizung).
    Heizungsaktoren sind anschlossen und es sind nun Gruppenadressen vom Elektriker in der ETS angelegt für:
    Stellgröße (Heizungsaktor)
    und Ist Temp (Wert von Sensor in dem jeweiligen Raum).

Nun benötige ich ja vermutlich noch irgendwie eine Gruppenadresse für die Temperaturvorgabe.
    In der QC-Config werden bei Heizen plus Schnittstellen für
    Basis-Sollwert
    Soll-Temperatur und
    Ist-Temperatur
    vorgegeben.

Ist-Temp. ist klar, das muss ich vermutlich mit der Gruppenadresse des Temp. Sensors verbinden
    Basis Sollwert könnte evtl. die Stellgröße (Heizungsaktor) sein,
    kann ich nun einfach eine Gruppenadresse anlegen, die die Solltemperatur über den QC empfängt oder bin ich auf der völlig falschen Spur?

Danke vorab und viele Grüße
    jochen

Du brauchst noch einen RTR wenn das dein Heizungsaktor nicht drin hat. Oder musst einen im HS abbilden. Der QC ist nur die Steuerungsoberfläche regelt aber nicht selbst.
    Grüße Christian

Kommentar

Welchen Heizungsaktor hast du? Davon ist abhängig ob du ein Logikbaustein brauchst oder nicht.

Kommentar

Moin,

Bilder sagen immer mehr, vielleicht hilft das ja
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.
        Zuletzt geändert von Schlaubi; 10.12.2015, 21:13.
        .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Hallo zusammen,
          also ich habe leider nur Gira Tastsensor 3 komfort, d.h. keine Temp.-Regelung und -anzeige am Schalter sondern nur reiner Temp.Sensor.
          Heizungsaktoren sind Gira Heizungsaktor 6fach 0,05A REG

Konnte in den Parametern des Heizungsaktors nichts bezgl. Soll-Temperaturen finden.
          Bei den Logik-Bausteinen im HS gibts eine Regler-Heizen-Vorlage. Ich befürchte dass ich diese nehmen muss??

Danke euch.
          jochen

Kommentar

Lädt...
          X