Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuigkeiten und Gerüchte zur L&B 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuigkeiten und Gerüchte zur L&B 2010

Die L&B wirft ihre Schatten voraus, einige Unternehmen zeigen bereits ihre neuigkeiten, andere sind noch verschwiegen. Trotzdem, in der Branche ist die Welt klein, man hört so einiges.

Zum Beispiel vom Tastsensor 3 von Gira.

In diesem Sammelthread bitte Neuigkeiten und Gerüchte einstellen!
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

Trivum: Neue OLED Displays

Trivum GmbH, Spezialist für Multi-Room Anlagen und KNX Member der KNX Association ermöglicht auf der Light & Building 2010 einen ersten Blick auf das neue 4,3“ OLED Display mit kapazitivem Touch zu werfen.
    Das in der 2. Jahreshälfte 2010 auf den Markt kommende kapazitive Touch- Panel ist die neueste trivum Entwicklung.

Das IP basierende Touchscreen Keypad enthält ein hochauflösendes OLED Display und ein kapazitives Panel. Das Gerät dient als Bedienung für Audio, Video, Licht, Heizung, Rollläden aber auch für Szenen. Das elegante Aluminium Design passt sich perfekt jeder Umgebung an.

Trivum ist es gelungen seine einfache Benutzerführung in die Grafische Oberfläche zu überführen und gleichzeitig mehr Informationen übersichtlicher in eine raffinierte Oberfläche zu packen.
    Angehängte Dateien
    Gruß Matthias

Kommentar

Divus: Diva und Mirror

Divus Building Automation. News, Messen, Workshops, Fotos
      Angehängte Dateien
      Gruß Matthias

Kommentar

Siedle: Geheimnisvoll!?

Hier brodelt die Gerüchteküche besonders heftig:

Siedle - Siedle auf der Light+Building 2010
        Gruß Matthias

Kommentar

Hoi Matthias..

"i sog nix ohne mein Anwalt"

Gruss Peter
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Dätwyler: Türkommunikation

Dann eben ich

Dätwyler Cables

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
            Hoi Kollegen..

ab Light+Building haben wir eine PoE-Türsprechstation mit SIP/VoiP aus Niro mit integrierter Webcam im Programm - IP67 und Vandalensicher. Man braucht nur ein Netzwerkkabel an die Tür legen. Türöffnung funktioniert direkt von der Station aus ohne zusätzliche Verkabelung. Diese Station ist dann vollumfänglich in KNX Installationen integrierbar. Auch in Visualisierungen. Es klingelt an der Tür, in der Visu poppt ein Fenster auf, darin ist das Videobild, man drückt den Button in der Visu, die Tür öffnet sich. Ausserdem kann man PoE-Telefone integrieren logischerweise.

Es wird eine UP-Version, eine AP-Version und eine Säule geben.

Sollte jemand Bedenken haben, weil an der Tür das Hausnetzwerk liegt: Es gibt einen Abzugschutz/Demonatageschutz und einen Netzwerkdongle, der erkennt, wenn eine der Stationen fehlt und das Kabel abschaltet.

Mehr ab 11.04.2010

Gruss Peter
            Gruß Matthias

Kommentar

Da gibt es aber ne ganze Menge umgelabelte Siemens Komponenten
              oder sind das nur Siemens-Gehäuse mit neuem Daetwyler-Inhalt?

http://www.daetwyler-cables.com/cms/...ation_0310.pdf
              Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
                Da gibt es aber ne ganze Menge umgelabelte Siemens Komponenten
                oder sind das nur Siemens-Gehäuse mit neuem Daetwyler-Inhalt?

http://www.daetwyler-cables.com/cms/...ation_0310.pdf
                Ah.. schau her. Der neue Katalog ist online. Danke für die Info :-)

"eine Menge" ist relativ. Bei 280 Artikel sind es exakt 14 Siemens Produkte.

Hoffe trotzdem, dass das Gesamtportfolio gefällt. :-)

Gruss Peter

Kommentar

Bei 280 Artikel sind es exakt 14 Siemens Produkte.
                  Aber auch viele andere Hersteller ...

Aber der Tastsensor ist der Hit, durfte ich schon mit spielen....

Kommentar

Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
                    Aber auch viele andere Hersteller ...

Aber der Tastsensor ist der Hit, durfte ich schon mit spielen....
                    Den kapazitiven Tastsensor musste ich haben. Der ist klasse. Laufen bereits ein paar kleinere Projekte damit aber immer im Villen- und Banken-Bereich zusammen mit dem Zennio Touch die ideale Ergänzung für die Philosophie "möglichst wenig Bedienoberflächen". Hauptfunktionen auf den Taster (Eco-F) - Nebenfunktionen und RTR im Zennio Touch (Eco-E) und das in einem modernen Metalldesign ohne Beschriftung und Firlefanz. Automatisierungsgedanke. Und dann kommt es drauf an: Zentrale Verteilung der Aktorik (Eco-C und Eco-G), Teilzentrale Verteilung mit Ecobus-Flachkabel (ECO-B) oder dezentrale Verteilung mit "Flachgeräten" kombiniert mit Ecobus-Flachkabel (Eco-D). Präsenzmelder aus dem Eco-G Programm, IP-Geräte Eco-G/Eco-C, Visualisierung festmontiert Eco-G, Visualisierung mobil Eco-C und das "Böxle" zur Anbindung von VoiP Türstation und VoiP Telefon, Alarmanlage, Dali, DMX, Anbindung HLK-Systeme, SPS-Steuerungen, Multiroom und sonstigen Fremdsystemen. Aus den ECO-Teilsortimenten bekommt man für jede Anforderung ein Komplettsystem zusammen mit einem annehmbaren Preis-Leistungsverhältnis, sowohl für den Rohausbau, wie auch für den Mieterausbau im Zweckbau. Aber auch im Wohnbau einsetzbar. Riesenvorteil, wie ich meine.

Hoffe es schimmert langsam, was wir damit bezwecken.

Gruss Peter

Kommentar

schöne Produkte, Peter.

Wobei mich die Raumtemperaturfühler und die Anlegefühler ein bisserl an Lingg und Janke erinnern :-)

Die Schalter sind schön, gehe grad mal in mich ein paar zu tauschen...
                      never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                        in einem modernen Metalldesign ohne Beschriftung und Firlefanz.
                        und das ist genau der Denkfehler. Da werden in einer Villa
                        Berker B.IQ ohne Beschriftungen (seitlich anklippsbar) verbaut,
                        weils doof aussieht.

Und der Bauherr, ja der ist sauer und kann sein Haus nicht
                        bedienen. Verschiedene Lampen und diverse verfahrbare
                        Klappjalousien sind da verbaut. Aufgrund der vielen versch.
                        Nutzungsarten kann man aber keine sinnvollen Szenen
                        definieren. Einen Touch wollte er aber auch nicht wirklich.

Ich bin mittlerweile (früher war das anders) absolut gegen
                        dieses übermäßige Pseudopuristische Zeug. Ein Haus muß
                        vernünftig bedienbar sein und dazu gehört eine Beschriftung
                        oder vernünftige Picogramme.

Ich habe solche schönen Jung RCD 3096. Hoffentlich ist
                        das Beschriften [www.jung-beschriftungsservice.de]
                        nicht gar so teuer.

Gruß

Frank
                        Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Hoffe es schimmert langsam, was wir damit bezwecken.
                          ... ein "eib-markt" von Daetwyler

Nein, der Ansatz ist logischerweise klar, aber IMHO auch nichts weltbewegendes. Evtl. bin ich ja etwas skeptisch, da mir das Zennio Display noch nie so recht gefallen hat. Irgendwie sehe ich hier lediglich ein Kongloment an guten Produkten verschiedener Hersteller....

Dein "böxle" wird mich natürlich interessieren Und wenn das auch von einem Fremdhersteller ist, nehme ich Dir das persönlich übel ... das kostet Dich dann jeden Abend mindestens eine Runde .

Aber mit dem Tastsensor aus Belgien hast Du sicherlich den Griff in die richtige Kiste gemacht, wenn er denn technisch hält was er verspricht.

LG + freu mich schon

Kommentar

Berker B.IQ ohne Beschriftungen (seitlich anklippsbar) verbaut,
                            weils doof aussieht.
                            da gehen die Meinungen auch auseinander...

Wenn man dem Bauherrn soviel Sensorik aufbrummt, dass er sich die Belegung nicht merken kann, ist IMHO das Konzept zu überdenken...

LG

Kommentar

Bitte den Thread-Titel beachten!

Das ist kein Philosopie-small talk! Neuigkeiten melden oder Ruhe geben
                              Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X