Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StefanW
    antwortet
    Guten Abend,

Zitat von KNXer77 Beitrag anzeigen
    Ich schwanke derzeit zwischen 2100 und 2400 - oder vielleicht doch was anderes? Aber Details wohl besser als PN.
    Keinesfalls per PN bitte, sondern wenn dann an sales@wiregate.de. Gerne aber auch hier, weil dann haben alle was davon. Ich mache dazu gleich mal einen Thread auf...

Zitat von KNXer77 Beitrag anzeigen
    wozu kann man WLAN gebrauchen, wenn es 3 Netzwerkbuchsen gibt?
    Warum WLAN? Das ist vorallem für Integratoren gedacht und für Bauherrn, wenn der Timberwolf Server der erste Computer auf der Baustelle ist.
    • Nutzen für Integrtoren zur schnellen Konfiguration: Das WLAN im Timberwolf Server ist vom Werk aus so konfiguriert, dass es eingeschaltet ist mit der SSID, die dem Gerätenamen entspricht also z.B. 'Timberwolf4711'. Mit einem Smarphone / Tablett / Notebook geht man einfach auf dieses Netz und schon kann man den Server konfigurieren. Das ist ansonsten für einen Integrator, der den Server in einem fremden Netz beim Kunden integrieren soll, erstmal sehr schwer. Denn er muss seinen Notebook an dem Kundennetz an das Laufen bekommen und den Timberwolf. Bei einfachen Netzen mit einer Fritzbox kein Problem, aber es gibt auch große Kundenanlagen. Oder der Administrator dort wehrt sich erstmal und will eine Unterschrift von irgendjemanden haben oder muss was abstimmen. Das kann Zeit kosten. Hier kann der Integrtor einfach sein WLAN aufspannen, schonmal alles konfiguriieren, auf KNX zugreifen usw. und ist einfach Autark. Das kann man auch so lassen wenn man will (bekommt aber ohne Internet keine Updates).
    • Am Aufstellort gibt es kein LAN: In älteren Häusern gibt es keine strukturierte Verkabelung im Keller. Mit WLAN kann man den Timberwolf nun irgendwie über Funk anbinden, weil man das WLAN auch so einstellen kann, sich als Client woanders hin zu verbinden. Und wenn es ein Powerline-zu-WLAN Stecker ist.
    • Erstes Gerät auf der Baustelle: Da Estrichsensoren gerne auch herangezogen werden um das Trockenheizen / Funktionsheizen zu überwachen, ist manchmal der Timberwolf Server das erste Gerät auf der Baustelle. Womöglich - wie beim 2600er prinzipiell möglich - mit einem LTE-Modem. Damit hat man einen Funktionsblock, mit dem man starten kann
    lg

Stefan

Einen Kommentar schreiben:

• sweetSMARThome
    antwortet
    Wie ist denn genau der Unterschied zwischen "1-Wire Slaves" (Abschnitt Hardware) und "1-Wire Geräten" (Abschnitt Software) zu verstehen?
    Warum ist die Schrittweite bei den beiden unterschiedlich (40/80/120 zu 25/50/100/250)?
    Und wie verhält es sich, wenn man einen neuen TBW mit bestehendem PBM kombiniert auf dem bereits Lizenzen aktiviert sind.

Beispiel:
    1x PBM (3CH mit je 40Slaves aktiviert)
    + 1x TBW (Hutschienenvariante mit 1CH mit 40Slaves)

nach Wiregate-Classic-Verständnis könnte ich dann mit dieser Kombination 160lizenzpflichtige Slaves auf 4CH betreiben. Verstehe ich es richtig, dass es beim TBW jetzt hier noch eine zusätzliche Einschränkung gibt, d.h. mit allen Hutschienen-Varianten unter 950Q nicht die 160/4 genutzt werden können?

• gbglace
    antwortet
    Zitat von cheater Beitrag anzeigen
    Das wird wohl daran liegen, dass es in diesem Fall keine jährliche Zahlung möglich ist ;-)
    Naja, da das Vertragsdokument aber ein freies Ankreuzen in einer Matrix von Laufzeiten / Zahlungsrythmus / Eldemetall ermöglicht ist, das eben anders als in der Preisliste.
    Wäre es ein interaktives Dokument wären sicherlich einige Kombinationen ausgegraut, oder es gibt die Möglichkeit doch aber mit noch unbekannten Preisen.

• cheater
    antwortet
    Das wird wohl daran liegen, dass es in diesem Fall keine jährliche Zahlung möglich ist ;-)

• Smart Jeanie
    antwortet
    Was soll denn die TimberCare Silber für den 950q kosten bei 60 Monaten Laufzeit und jährlicher Zahlweise? In der Preisliste ist nur die quartalsweise Zahlung ausgewiesen.

LG

Markus

• manuelei
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen

​​​Mein Wiregate incl. Prof-Busmaster ist nun ca. zweieinhalb Jahre alt und ich würde gern Wiregate und Prof-Busmaster gegen einen 950er eintauschen. Genau dafür habe ich die Garantieverlängerung ja gemacht.
    Das wüsste ich auch gerne, bin in der gleichen Situation. Auf der Homepage habe ich nichts dazu gefunden.

Gruß
    Manuel

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
    Auf die Gefahr hin, dass ich irgendwo ganz böse was übersehen habe. Wo finde ich die? Ich habe in der Online-Datenbank der ETS5 und auf Eurer Webseite geschaut, aber keine Applikation gesehen.
    Aktuell eine ETS-Projektdatei mit 1000 Objekten. Mit der Zertifizierung des KNX-Stacks werden es dann 8000 Objekte sein. Da sollte soweit eine EFH-Linie abbildbar sein.

Ist für den User weniger spannend, im wesentlichen eine lange lange Liste von KO's denen in der ETS die passende GA und der DPT verbunden wird. Der Rest geht dann über die Oberfläche auf dem Server. (Ex- Import des dann erweiterten Gesamtprojektes in den TWS nicht vergessen).

• irgendwer
    antwortet
    Geh mal im Shop in die Bestellung, da werden die Optionen angezeigt.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo StefanW

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Einen wunderbaren schönen Ostermontag
    ​​​​​​​

Danke, wünsche ich ebenfalls!

,ab sofort ist unser neues Hutschienen-Dickschiff, der

Timberwolf Server 960Q mit 12 Interfaces und der Kraft der 4 Herzen online zum Bestellen!
    Super Sache, habe mich auf der L&B auch schon im Detail informiert.

Aber durch die allgemeine Reiz-, achnein, Informationsüberflutung der letzten Stunden/Tage bin ich mir nicht sicher, ob dazu schon irgendwo konkrete Infos stehen: Wie funktioniert das Angebot im Zusammenspiel mit vorhandener Garantie-Erweiterung des bisherigen Wiregate? Mein Wiregate incl. Prof-Busmaster ist nun ca. zweieinhalb Jahre alt und ich würde gern Wiregate und Prof-Busmaster gegen einen 950er eintauschen. Genau dafür habe ich die Garantieverlängerung ja gemacht. Wie bekomme ich die Prof-Busmaster-Lizenzen auf den 950er freigeschaltet resp. ist das überhaupt möglich?

• Jockel
    antwortet
    Obwohl- ein Frage: wozu kann man WLAN gebrauchen, wenn es 3 Netzwerkbuchsen gibt? Ok. Für Geräte ohne Kabel wie Smartphone und Tablet. Aber gehe ich da nicht über das WLAN des Routers, den ich ja sowieso brauche, wenn der TW ins Internet soll?
    Ich vermute, dass ist eher zur Einbindung des TW in ein vorhandenes Netz gedacht, wenn kein Kabel in der Nähe verfügbar ist, z.B. im Außenbereich.

Der Timberwolf kommt ja im Gegensatz zu vielen anderen Server-Geräten mit eigener ETS-Applikation
    Auf die Gefahr hin, dass ich irgendwo ganz böse was übersehen habe. Wo finde ich die? Ich habe in der Online-Datenbank der ETS5 und auf Eurer Webseite geschaut, aber keine Applikation gesehen.

[Edit]

Um diese Frage noch zu beantworten:

Ebend. Was mühst Du Dich noch mit dem Provisorium von 2009 ab?
    Die Busmaster wollte ich schon ein paar mal tauschen, ich arbeite selbst aber nur ausgesprochen ungern an Spannungen > 24V und den Elektriker damit zu beauftragen war es mir bislang nicht wert, da es tadellos funktioniert. Ich besitze ja nicht mal eine gescheite Zange für Aderendhülsen, geschweige wüsste ich, wie ich die korrekt bediene... (daher u.A. auch meine Hoffnung das es ev. auch ein Netzteil "zum Einstecken" geben könnte). Jetzt scheint aber der Punkt gekommen zu sein, an dem ich das mal angehen sollte...

Damit dann noch eine Frage zum Prof. Busmaster: Handle ich mir da irgendwelche Blitzschutzprobleme ein, wenn ich zwei 1-Wire Kanäle anschließe, die zusammen eine schöne Schleife ergeben aber eben nicht jeder für sich? Den Überspannungschutz von Euch, den ich hier schon länger liegen habe, würde ich bei der Gelegenheit natürlich auch gleich einbauen.
    Zuletzt geändert von Jockel; 02.04.2018, 15:25.

• cheater
    antwortet
    Das macht einen Unterschied von 21.- EUR im Jahr aus? Ist das als Besitzer eines Smarthome mit KNX / 1-Wire und zig anderen Dingen noch relevant?

Ich will das nur verstehen.
    Naja man schaut schon auf den Preis, aber der 2500er und der 2600er haben auch einfach Funktionen die für meine Zwecke zu viel des Guten sind. Da ist jetzt nicht unbedingt der höhere einmalige Kaufpreis für mich das Kriterium das ich von diesen zwei Varianten eher abgeneigt bin, sondern mehr die Care Option, die hier monatlich mehr kostet ggü. dem 2400er.
    Und nachdem es die Option 2400er + TPUART gibt und diese günstiger kommt warum nicht. Bzw. war meine Frage eben ob ich durch diese Kombination (gravierende) Nachteile ggü. einem 2500er habe.

Achtung bitte 1-Wire Slaves ist ungleich 1-Wire Geräte! ..........
    Danke für den Hinweis! Das ist durchaus korrekt, da muss man echt aufpassen. Bei den Hutschienen Varianten ist manchmal die Rede von Slaves und dann wird woanders wieder von Geräten gesprochen.

Was mich brennend interressieren würde: Auf den Bildern aus den Innenleben des Servers sieht man, das es anscheinend noch einen zweiten mSATA Steckplatz gibt. Bestünde hier die Möglichkeit zum Einbau einer zweiten 1TB mSata (durch Elabnet)?

Wie sieht es aus mit dem Anschluß externer Festplatten, wird das unterstützt?

Man möge es mir nachsehen, wenn ich es auf den gefühlt 1.000 Seiten überlesen habe, aber gibt es zwischen TW-Server 2400/2500/2600 Unterschiede\Limitationen bezüglich VMs?

Grüße, Dominic
    Zuletzt geändert von cheater; 02.04.2018, 19:22.

• gbglace
    antwortet
    Naja, Linienkoppler haben in großen Anlagen schon den Grund der Reduktion der Buslast. Im EFH wird es gern rein zur galvanischen Trennung Innen / Aussen benutzt. Bei getrennten Wohneinheiten, ja da machen Filtertabellen auch wieder ihren Sinn.

Ja guter Einwand Busmonitor kann in dem einen Segment auch nur das lesen was da ankommt.
    Hmm dann entweder fleißig sein und alle GA in der Anlage mit dem TWS verbinden und ihn auf die Hauptlinie setzen oder entsprechende Anzahl TP-UARTs dazu kaufen.

• PhelliBunny
    antwortet
    Kleiner Fehler im Katalog auf Seite 99 in der Grafik "Gesamtsystem (Overall Performance): WireGate vs. Timberwolf Server" hier fehlt die Beschreibung, welcher Timberwolf gemeint ist. Es steht nur 4mal Timberwolf unter den Balken des Balkendiagramms. (auch wenn es offensichtlicherweise so ist wie in den 15 Diagrammen davor.)

• stonie2oo4
    antwortet
    Naja, wenn ich die Linienkoppler aufmach, kann ich auch auf sie verzichten, oder?
    Und wenn ich sie zu lasse, gehen ja nur die mit dem TW verknüpften durch. Also würd ein Logging aller GA auch nicht gehen.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
    Wenn ich später mal alle 3 Linien loggen will, brauch ich ja noch 3 zusätzliche KNX-Busankoppler.
    Diese werden alle per USB mit dem TW verbunden. Also brauch ich noch ein USB-Hub.
    Sofern Du deine LK in der Anlage aufmachst würde er auch auf allen Linien horchen.
    Der Timberwolf kommt ja im Gegensatz zu vielen anderen Server-Geräten mit eigener ETS-Applikation über die alle KNX-GA, auf die der TW intern reagieren soll bzw. auf denen er was schreiben soll, mit je einem KO verbunden werden. In dem Moment sollten die Filtertabellen der LK auch die Nutzbarkeit der anderen Linien ermöglichen.

Busmonitor macht er aber auch ohne verknüpfte GA.

Lädt...
X