Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stonie2oo4
    antwortet
    So, Bestellung für 950Q is draußen .
    Care-Paket kann ich ja später machen, wenn ich mal wieder vorm PC hock?

Wenn ich später mal alle 3 Linien loggen will, brauch ich ja noch 3 zusätzliche KNX-Busankoppler.
    Diese werden alle per USB mit dem TW verbunden. Also brauch ich noch ein USB-Hub.
    Ist da eigentlich mal was für später geplant, was eleganter auf der Hutschiene zu setzen ist, vielleicht auch in weiß-blau ?
    Bzw. kann es sein dass momentan alle Varianten Ausverkauft sind?

Einen Kommentar schreiben:

• KNXer77
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Wir sind zwar eh schon in der Euphorie der aktuellen Zeit in dem Thread inhaltlich sehr breit gestreut. Aber ich denke ein offener Austausch über die Auswahl / Empfehlung eine Modelles hilft auch vielen weiteren interessierten. Ggf einen neuen Thread aufmachen, damit Du Dein eigenes Thema nicht verlierst.

Zum Einstieg mal ein wenig skizzieren was Deine Anforderungen sind und wie Du bisher schon mal auf die engere Auswahl dieser beiden Versionen gekommen bist.
    ja, einen neuen Thread... sollten wir generell machen? Sonst sind wir nächste Woche hier bei einer 5 stelligen Anzahl von Beiträgen, wenn es so weitergeht...
    Also ich habe erstmal ein Einsteigermodell im Sinn, als Ersatz des WG, und wie der Chefe schon schrieb, mit der Zeit wird man bequem und möchte alles nur schnell und klickklick, was ja der WG nicht ganz so hat.
    nächste Frage: wie sehen denn die 'billigen' Alu-Gehäuse unten so aus? Öffnungen wie WG - war wohl ähnlich VESA 100?
    mit den 6 Stück M3 Schrauben im gefrästen Gehäuse hört sich schonmal sehr gut an- da hat einer mitgedacht. Obwohl- ich hätte mindestens M4 genommen- bei dem Gewicht
    Zuletzt geändert von KNXer77; 02.04.2018, 12:39.

• gbglace
    antwortet
    In dem 2400-er Gehäuse sind zwei, naja schaut nach M3 oder M4, Gewindelöcher enthalten.
    Die Löcher scheinen auch nicht voll durchgebohrt zu sein, so dass da auch keine Gefahr einer Berührung von Platinen usw. besteht, sofern da eine zu lange Schraube reingedreht wird. Die Gummifüße sind auch größer als beim alten Wiregate, und der Block hat auch etwas mehr Gewicht, auf meinem Schreibtisch steht der recht stabil, sprich die Gummifüße haften gut am Holz (naja Kunstsofffunier). Über die Jahre wird der Gummi wahrscheinlich auch etwas spröder.

Ergänzung:

Hab dann eben auch noch mal die Unterseite angeschaut. Die 4 Standfüße sind schwarzer Kunststoff mit Silikonbupperl unten dran und sind auch mit M3 ins Gehäuse geschraubt. Gäbe also 6 Fixpunkte zum verschrauben.
    Zuletzt geändert von gbglace; 02.04.2018, 12:32. Grund: Ergänzung:

• terseek
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Naja ich dachte eigentlich das wir in D nicht so sehr Erbebengefährdet sind. Man kann die Desktopmodelle ja auch einfach auf einen Rackboden stellen. Es sind dazu passende Gummifüße dabei. Wer doch etwas bewegter unterwegs ist, kann auch die Gewindeaufnahmen für den Hutschienenadapter in dem Gehäuse nutzen und durch den Rackboden den Timberwolf direkt verschrauben.
    Ok, muß ich halt ausprobieren.

Das Wirgate war mir einfach zu locker auf dem Rackboden; nur ein leichter Zug auf einem Kabel und das ganze Gerät ist verrutscht. Habe es daher (mit Kunstoffschrauben !) auf dem Rackboden verschraubt.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von KNXer77 Beitrag anzeigen
    Ich schwanke derzeit zwischen 2100 und 2400 - oder vielleicht doch was anderes? Aber Details wohl besser als PN.
    Wir sind zwar eh schon in der Euphorie der aktuellen Zeit in dem Thread inhaltlich sehr breit gestreut. Aber ich denke ein offener Austausch über die Auswahl / Empfehlung eine Modelles hilft auch vielen weiteren interessierten. Ggf einen neuen Thread aufmachen, damit Du Dein eigenes Thema nicht verlierst.

Zum Einstieg mal ein wenig skizzieren was Deine Anforderungen sind und wie Du bisher schon mal auf die engere Auswahl dieser beiden Versionen gekommen bist.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von terseek Beitrag anzeigen
    eignet sich der Hutschienenadapter auch für die Befestigung des Servers auf einem Rackboden, oder gibt es dafür eine andere Empfehlung?
    Naja ich dachte eigentlich das wir in D nicht so sehr Erbebengefährdet sind. Man kann die Desktopmodelle ja auch einfach auf einen Rackboden stellen. Es sind dazu passende Gummifüße dabei. Wer doch etwas bewegter unterwegs ist, kann auch die Gewindeaufnahmen für den Hutschienenadapter in dem Gehäuse nutzen und durch den Rackboden den Timberwolf direkt verschrauben.

• KNXer77
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen

Jep, das ist falsch. Oh Mann, ich sollte ausschlafen und solche Listen nicht in der Früh um zwei machen.... Copy&Pest-Fehler bei der Formel (die sich auf V 2.0 bezog, anstatt auf V 1.0)

Richtig sind dann:
    • 738.- EUR bis 8. April
    • 758.- EUR bis 30. April

Wird im Shop dann korrigiert. Merci Rainer.

Stefan
    ist nicht weiter schlimm, wenn es günstiger wird
    ich mache das immer so, das ich über von mir verzapfte Tabellen und Beschreibungen einen möglichst unbeteiligten Kollegen schauen lasse, und umgekehrt. Wenn man an die Struktur möglichst neutral herangeht, fallen die Fehler besser auf.

Ich schwanke derzeit zwischen 2100 und 2400 - oder vielleicht doch was anderes? Aber Details wohl besser als PN.
    Obwohl- ein Frage: wozu kann man WLAN gebrauchen, wenn es 3 Netzwerkbuchsen gibt? Ok. Für Geräte ohne Kabel wie Smartphone und Tablet. Aber gehe ich da nicht über das WLAN des Routers, den ich ja sowieso brauche, wenn der TW ins Internet soll?
    Zuletzt geändert von KNXer77; 02.04.2018, 12:22.

• gbglace
    antwortet
    - was muß ich zum TW 2600 noch dazu bestellen, um DMX-Schnittstelle(n) zu erhalten?
    Ich antworte mal in einem Zitat, das geht ja hier auch so schnell mit den Beiträgen, ist denn hier niemand beim Mittagessen?

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Geplant sind zusätzliche DMX-Master (also RS485-Module mit Co-Prozessor) und DALI-Master zum anreihen. Anschluss per USB oder vielleicht sogar auch mit CAN (was mit lieber wäre... meistens bekomme ich was ich von meinen Entwicklern will...)
    Die kleine Zauberbox ist aber noch nicht bestellbar.

• StefanW
    antwortet
    Hallo Peter,

meine Glückwünsche für das Erreichen dieses lang erwarteten Meilensteins.
    Danke sehr. Daran haben wir 5 Jahre lang gearbeitet (wil wir es in den gedachten 3 Jahren nicht geschafft haben).

was muß ich zum TW 2600 noch dazu bestellen, um DMX-Schnittstelle(n) zu erhalten?
    Die jetzt noch nicht erhältlichen externen DMX Master. Die gibt es dann erst im Herbst / Winter 2018

eignet sich der Hutschienenadapter auch für die Befestigung des Servers auf einem Rackboden, oder gibt es dafür eine andere Empfehlung?
    Einfach draufstellen? Der wiegt wegen dem robusten Metallgehäuse aus einem Stück ein paar Kilo. Der will da von selbst nicht weg. (Man könnte ihn durch den Rackboden verschrauben, aber nur isoliert, also mit Kunststoffschrauben oder isolierten montierten Metallschrauben)

Merci

Stefan

• terseek
    antwortet
    Hallo Stefan,

meine Glückwünsche für das Erreichen dieses lang erwarteten Meilensteins.

Hier kommen jetzt meine Fragen:

- was muß ich zum TW 2600 noch dazu bestellen, um DMX-Schnittstelle(n) zu erhalten?

- eignet sich der Hutschienenadapter auch für die Befestigung des Servers auf einem Rackboden, oder gibt es dafür eine andere Empfehlung?

Beste Grüße,

Peter

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Smart Jeanie Beitrag anzeigen
    1. Was muss man sich denn unter den DMX- oder DALI-Gateways vorstellen, die noch zusätzlich notwendig werden, wenn man am 950q DMX oder DALI nutzen will?
    Schöne Frage, weil das auch eines meiner wesentlichen Antrieeb ist mich mit dem Timberwolf zu beschäftigen.

Viele Hutschienenmodelle haben ja direkt 2 RS485 Schnittstellen integriert. Auf dieser Hardware Basis lässt sich schon mal das DMX-Protokoll übertragen. Es ist damit möglich bei entsprechender Software, dass der Server somit ein vollwertiges DMX Steuergerät (DMX-Master) darstellt. Da der Timberwolf aber auch auf der anderen Seite eine KNX-Verbindung unterstützt lässt sich somit auch ein ordentliches KNX/DMX Gateway realisieren. Also schön auf Seiten KNX Befehle für Licht via GA an den Server senden welcher das ins DMX übersetzt und somit entsprechende EVG befeuert.

Und da Stefan auch in dieser Funktionalität einen Gedanken weitergeht gibt es mit den kommenden Softwarereleases auch die Lightning Engine. Als Gateway soll das ja nicht nur einfach die im KNX-erzeugten Befehle AN/AUS, Heller / Dunkler, X% entgegennehmen und an den DMX spielen, nein das ganze soll natürlich noch viel weiter gehen, so dass das, was man heute an Steuerungsparametern mal in Tastern, mal in PM's, mal in den Treibern findet auch alles hier eingestellt werden kann.
    (kanalindividuelles Soft An/Aus, Grenzwerte Tag/Nacht und einiges mehr, ohne sich eigene Logiken bauen zu müssen.

Desweiteren soll es möglich sein (da das sich bei DMX ja förmlich anbietet) auch echte Lichtshows über alle verfügbaren Kanäle zu prozessieren welche auch parallel laufen können. Schau Dir die Preise der Gateways (Arcus / Babtec welche Grundfunktionalitäten und 1 Sequenz können, oder das Elka, welches sehr gute Gateway Funktionalität hat aber schlechte Umsetzung von Sequenzen) dann erkennst wieviel Wert allein durch diese Funktionalität in den entsprechenden Hutschienen Modellen steckt.

Da das ganze vom prinzipiellen Aufbau her eine Lightning Engine ist, die alles soweit berechnet ist es dann wahrscheinlich eine relativ einfache Aufgabe die Ergebnisse auf die jeweilige Busschnittstelle zu senden. Damit können auch "dumme" KNX-Aktoren in intelligente Lichtszenen/ -Sequenzen neben DMX integriert werden. DALI hingegen benötigt für den DALI-Bus noch einige weitere HW-Komponenten die so nicht in den Timberwolfmodellen direkt enthalten ist. Hier wird dann ein Hutschienenergänzungsmodul erforderlich, welches die im Server ermittelten DALI Befehle als DALI-Master auf einen DALI-Bus sendet. In dieser Kombination entsteht dann ein KNX>>DMX / KNX <> DALI Gateway.

Also zusätzliche HW braucht es für DALI immer und DMX sofern mehr als die 2 verfügbaren Schnittstellen benötigt werden.

2. Welche sonst erforderlichen KNX-Geräte kann der 950q ersetzen bzw. erübrigen?
    Tja was sind erfoderliche Geräte im KNX?
    a) KNX-Spannungsversorgung nope
    b) Programmierschnittstelle wenn IP dann ja ersetzbar (Vorerst Schnittstelle später auch Router)
    c) ETS Software wenn Inside genutzt wird ja Server ersetzbar (Software natürlich dennoch bei KNX-Org zu erwerben)

Außerhalb des KNX z.B. auf 1-wire bezogen ist ein ganzer PBM mit enthalten.

Mod-Bus / Can-Bus / RS485 / RS232 sind alles Protokolle die von verschiedenen Systemen gesprochen werden um Regelbefehle auszutauschen. Mit passender Software (Selbstbau im Docker, später ggf auch direkt von Elabnet geliefert) kann man also sich direkt mit der Heizung / KWL / Ladestation usw. koppeln.

Wenn man sich den Featureausblick anschaut ist da ja noch einiges geplant, so das man da schon einige Gerätschaften nicht kaufen muss die es sonst alternativ auf dem Markt gibt. Im Docker kann man sicher auch vieles selber bauen aber das muss man auch erstmal können.

Ansonsten bietet er einfach Möglichkeiten direkt in der Box welche bei anderen Systemen auch umständlicher eingerichtet werden müssen.
    Datenlogging / grafische Auswertung. Visu + Logik bietet ja soweit jeder der großen bekannten Anbieter und einige Spezialisten mehr oder weniger umfangreich. Preislich ist da auch alles von bis vertreten. Im guten Durchschnitt liegt der 950Q mit dem HW-Preis im oberen Drittel mit dem TC ja da setzt er sich etwas weiter in die obere Preisrange bietet aber dafür auch ein deutlich anwachsendes Featurepaket.

• StefanW
    antwortet
    Zitat von KNXer77 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, das in den Preislisten noch ein Fehler ist? TW 2100 810€ V1.0 ? und- bestellbar ab März?
    Jep, das ist falsch. Oh Mann, ich sollte ausschlafen und solche Listen nicht in der Früh um zwei machen.... Copy&Pest-Fehler bei der Formel (die sich auf V 2.0 bezog, anstatt auf V 1.0)

Richtig sind dann:
    • 738.- EUR bis 8. April
    • 758.- EUR bis 30. April

Wird im Shop dann korrigiert. Merci Rainer.

Stefan
    Zuletzt geändert von StefanW; 02.04.2018, 11:56.

• StefanW
    antwortet
    Zitat von manuelei Beitrag anzeigen
    wo kann man denn sehen wie der Einführungspreis von TC ist?
    Die jetzt kommunizierten Preise in der Preisliste sind Einführungspreise.

Wen ich das so unbescheiden sagen darf, es wird noch eine Zeitlang dauern, bis der Markt verstanden hat, was wir da eigentlich haben mit dem Timberwolf System. Es ist ja doch was anderes als man bisher kennt und gegenüber den bisherigen Entwicklungsschritten im KNX-Smarthome-Bereich ein doch größerer Sprung als üblich. Wenn sich das allgemeiner rumspricht, dann werden wir eine entsprechende Bestellwelle erleben. Um das dann abzuhandeln könnte es sein, dass ein teurer und schneller Wachstumsschritt erforderlich ist, der bezahlt werden muss. Das wird sich dann auch auf die TC-Preis niederschlagen.

Um das kurz zu erklären, ein Wachstum von 50% z.B. beim Support ist nicht einfach linear zehnmal teurer als ein Wachstum von 5%, sondern kostet 20 oder 30 fach mehr.

Wie kommt man auf 400 € sparen beim 950er? Ich komme auf höchstens 340 €.
    Richtig, muss ich korrigieren. Beim 2600 macht es 412.- EUR.aus.

Noch eine Frage, was kann man sich unter Audio beim 960er vorstellen?
    Eine optische Buchse für Toslink-Kabel. Und irgendeine Software die es dann möglich macht, darüber etwas abzuspielen, das haben wir noch nicht genau durchdacht. Wir machen Extreme Programming, da stehen solche Details jetzt noch nicht fest.

• KNXer77
    antwortet
    Kann es sein, das in den Preislisten noch ein Fehler ist? TW 2100 810€ V1.0 ? und- bestellbar ab März?

• StefanW
    antwortet
    Hallo Bezaubernde Jeannie

(ach was habe ich diese Serie geliebt... )

Ich versuche gerade die für mich passende Hutschienen-Variante zu finden, um diese dann zu bestellen.
    Gerne, dann wollen wir gleich mal helfen.

Deshalb habe ich folgende kurze Fragen zum 950q:
    1. Was muss man sich denn unter den DMX- oder DALI-Gateways vorstellen, die noch zusätzlich notwendig werden, wenn man am 950q DMX oder DALI nutzen will?

Der 950Q hat bereits zwei RS485 Schnittstellen mit eigenem DMX-Co-Prozessor, Diese kannst Du für DMX verwenden. Das reicht für zwei Universen mit zusammen 1024 Adressen.

Geplant sind zusätzliche DMX-Master (also RS485-Module mit Co-Prozessor) und DALI-Master zum anreihen. Anschluss per USB oder vielleicht sogar auch mit CAN (was mit lieber wäre... meistens bekomme ich was ich von meinen Entwicklern will...)

Sind das dann z.B. normale KNX-DALI-Gateways, wenn man das Licht sonst über KNX steuern wollte? Was leistet denn der 950q funktional zusätzlich (außer, dass alles in einem Server steuerbar wäre), was diese KNX-DALI-Gateways nicht auch leisten?
    Der Timberwolf Server 950Q ist SELBST das DMX-Gateway. Klar kann er über kNX auch andere KNX-to-irgendwas ansteuern, aber der Witz ist ja, dass es das nicht braucht.

Wenn Du zusammenrechnest, welche Module Du alle nicht mehr brauchst, weil sie im Timberwolf Server einfach alle zusammen enthalten sind, dann wirst Du feststellen, dass Du Dir künftig geschätzt die Hälfte sparen kannst.

2. Welche sonst erforderlichen KNX-Geräte kann der 950q ersetzen bzw. erübrigen?
    Der Timberwolf Server 950Q / 960Q sind ein KNX-to-Dual-DMX Gateway und zusätzlich noch KNX-to-1.Wire und zusätzlich KNXnet/IP-Interface (und nächstes Jahr auch Router) und KNX-Logger und Fernzugriff-to-Alles und Influx-DB und Docker-Server und.... der Rest steht im Katalog. Der hat nicht umsonst 236 Seiten. Bisher.

lg

Stefan

Lädt...
X