Zitat von starwarsfan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ja die Q-Modelle sind jetzt soweit aufgerüstet das sie eben die in den Desktopmodellen laufenden Softwarefeatures mit vertragen. Das hat zwar nochmal Aufwand in der HW-Entwicklung gegeben aber reduziert am Ende den SW-Aufwand deutlich. Da es aber immernoch 32-bit HW Basis ist passt eben EDOMI nicht drauf.
Da haben wir uns wohl alle zu sehr von der Option Docker inspirieren lassen.
Ich denke mal das ein weiteres Redesign der HW in den Hutschienenmodellen mittelfristig nicht auf dem Plan steht. Rollout der Ist-Version steht ja nun gerade an.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Hallo miteinander
Zitat von tger977 Beitrag anzeigenlies mal ab hier: linkZitat von Edward Beitrag anzeigenhier, im anderen Thread hat sich Stefan schon dazu geäußert
StefanW: War es in der Zwischenzeit schon möglich, 64Bit Container auf dem 950er zu testen? Brauchst Du dafür Tester? Ich hab' zwar schon viel mit Docker gemacht aber einen solchen Architektur-Mix stelle ich mir etwas schwierig vor. Allerdings ist die ARM-Architektur immer wieder für Überraschungen gut.
Wenn das mit dem 950er zu einem Problem wird, dann werd' ich wohl meine Bestellung zu einem 2400er oder 2500er ändern, das sollte ja kein Problem sein hoffe ich...Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Zitat von SchlaubySchlu Beitrag anzeigen- Warum haben die Timberwolf-Server eigentlich 3 LAN-Anschlüsse?
Kommentar
-
Hallo Ralf,
Zitat von SchlaubySchlu Beitrag anzeigenAktuell habe ich FHEM auf einem RasPi am laufen das, bis auf die rudimentäre Visualisierung schon ganz ordentlich die Grundfunktionen realisiert. Was ich FHEM schätze, es gibt für zu ziemlich alle System etwas um sich damit zu verbinden und eine gutes Forum.
Jedoch mich stört mich an diesen "freien" Sytemen, das aufwendig zu wartende Gesamtkonzept und sollte mal etwas mit mir sein, steht meine Familie "hilflos" da. Es gibt dann halt niemanden an den Sich die Familie wenden kann um das System weiter warten zu können
Zitat von SchlaubySchlu Beitrag anzeigenEinen Busmaster habe ich ja schon, leider läuft er am RasPi nicht wirklich da die Beschreibung einen Fehler hat (siehe anderer Beitrag).
Zitat von SchlaubySchlu Beitrag anzeigenBis jetzt, nachdem was ich alles gelesen habe dachte ich an die Version 2500, in der "Standard"-Version oder evtl. 256GB Samsung SSD doch ob ich das brauche? Für was benötige ich eine größere Backup-SD-Karte?- Deutlich geringere "Abnutzung" da der Inhalt vom Wear-Leveling besser über die ganze Partition verteilt werden kann. Beispiel: Nehmen wir eine TLC-Zelle, damit schafft Samsung mit geschicktem Controller ca. 600 Zyklen. Würde nun nur die Hälfte der Platte benutzt, könnte diese Hälfte 1200 Zyklen schaffen, weil sich der Controller die freien Zellen "ausleiht".
- Kunden können von Docker aus das entsprechend benutzen.
Zitat von SchlaubySchlu Beitrag anzeigenDer 2500 deswegen, da ich gerne ein integriertes KNX-Interface hätte.
Zitat von SchlaubySchlu Beitrag anzeigenAlternativ wäre der 950Q, aber da er Server eh nicht in eine Verteilung soll/kann biete der Formfaktor Hutschiene keinen Vorteil für mich. Auch bin ich der Meinung das Server-Gehäuse einen Vorteil in Bezug auf die Lebensdauer bietet.
Zitat von SchlaubySchlu Beitrag anzeigenaber ohne Unterstürzung durch den Hersteller wird da eh nicht einfach möglich sein.
Zitat von SchlaubySchlu Beitrag anzeigen- Zu welchem Timberwolf würdest du mir raten?
Zitat von SchlaubySchlu Beitrag anzeigen- Für welche Anwendungszweck siehst du als Hersteller die Server-Modelle / Hutschienen-Modelle eher geeignet.
Die Desktopmodelle sind robuster, haben doppelt RAM, mehr Volumen und Durchsatz bei Massendaten und stellen eine 64 Bit Intel Plattform dar, ist also am kompatibelsten auf dem Markt. Insbesondere was auch VM und Container betrifft. Vermutlich eher das Gerät für den ambitionierten Smarthome-Besitzer der auch selbst Hand anlegen möchte.
Die Hutschienenmodelle sind extreme Kraftpakete für die geringe Größe, vollgestopft mit tollen Interfaces und ein kleines Wunderwerk. Für den VM / Docker Nutzer mögen die Beschränkung auf ARM und 32 Bit sowie die 2 GB RAM eine Einschränkung sein. Für den Integrator / normalen Smarthome-Besitzer / Industriekunden mit Wunsch auf Konzentration, Schaltschrankintegration und einfacher Montage.
Zitat von SchlaubySchlu Beitrag anzeigen- Wie ich gelesen haben habt ihr eine Korporation mit einem Energieversorgungsunternehmen. Ist es angedacht diese evtl. mit anderen Energieversorgungsunternehmen zu erweitern oder SW-Schnittstellen in dieser Richtung "einzubauen"?
Dann sehen wir uns an, wie sich der Markt entwickelt und was für unsere Kunden eine gute Lösung ist.
Zitat von SchlaubySchlu Beitrag anzeigen- Wie seht ihr das Thema Smarthome und Weiße-Ware mit Smarthome Schnittstellen, z.b. HomeConnect von BSH. Ist es geplant dazu eine Schnittstelle zu Erstellen um den Timberwolf mit den Geräten zu "verbinden"?
Zitat von SchlaubySchlu Beitrag anzeigen- Warum haben die Timberwolf-Server eigentlich 3 LAN-Anschlüsse?
Zitat von SchlaubySchlu Beitrag anzeigen- Welchen Service-Vertrag rätst zu normal Usern? Bonze sollte doch ausreichend sein oder?
Ich rate mindestens zu Silber, weil dann auch eine richtige Garantie des Herstellers für Hardware drin ist (mit Vorab-Austausch). Ansonsten (und wahlweise immer) igelten gilt für die Hardware "nur" die gesetzlichen Mängelrechte gegenüber dem Verkäufer.
Es wird von Verbraucherseite nicht so zur Kenntnis genommen, aber Gewährleistung (genau: Rechts- und Sachmängelhaftung) gilt nur für den Zustand bei Übergabe der Ware (also wenn der Postbote das Paket übergibt). Ist die Ware bei Übergabe Mangelhaft, hat man entsprechende Rechte gegenüber dem Verkäufer. Geht irgendwas nach dieser Übergabe kaputt, dann ist das nicht mehr ohne weiteres abgedeckt. Passiert ein Defekt im ersten halben Jahr geht das Gesetz davon aus, dass der Mangel bei Übergabe schon bestand. Nach dem halben Jahr wird das schwer. Die vom Kunden meistens verstandenen "zwei Jahre Garantie" sind eigentlich nichts anderes als die Frist, die bei der Übergabe der Sache festgestellten Mängel zu rügen.
Insofern ist eine richtige Herstellergarantie schon etwas anderes, weil wir Übernehmen eine Beschaffenheitsgarantie - ab Silber. Darum rate ich dazu. Selbstverständlich gilt davon unbeschadet die gesetzliche Sachmängelhaftung in jedem Fall und der Kunde kann sich aussuchen, was er heranzieht.
lg
Stefan
- Likes 2
Kommentar
-
Hallo Yves,
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenWürdest Du dazu bitte noch einige weitere Ausführungen schreiben? Wenn man auf dem 950er keine 64Bit Docker Container laufen lassen kann, macht das Gerät für meinen Anwendungsfall keinen Sinn mehr.
==> Nach derzeitiger theoretischer Lage wird EDOMI wohl nicht auf den Hutschienenmodellen laufen.
Dafür wären dann - rein theoretisch, muss man erstmal probieren - die Desktopmodelle geeigneter.
lg
Stefan
Kommentar
-
Hallo Yvees,
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenWar es in der Zwischenzeit schon möglich, 64Bit Container auf dem 950er zu testen?
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenWenn das mit dem 950er zu einem Problem wird, dann werd' ich wohl meine Bestellung zu einem 2400er oder 2500er ändern, das sollte ja kein Problem sein hoffe ich...
lg
Stefan
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigen[USER="512"] Du sagtest was von den grossen Modellen und EDOMI, Nichts von den REG Geräten.....
Kommentar
-
Zitat von cheater Beitrag anzeigenZusätzliche Frage: Ich habe gestern bestellt aber bisher noch keine Bestätigung erhalten. Ist das normal?
Kommentar
-
Zitat von Jockel Beitrag anzeigenIch reihe mich auch noch mal mit einer Frage zur „Timberwolf Care“ ein: Angenommen, man schließt die für 60 Monate ab, stellt aber in 3 Jahren fest, dass man doch einen größeren Server braucht, lässt sich die Restlaufzeit dann auf das neue Gerät übertragen?
Ich würde aus heutiger Sicht sagen: Neues Gerät / Neue Regeln / Neuer Vertrag
Zitat von Jockel Beitrag anzeigenAlternativ, könnte bei einem Verkauf des slten Geräts der Käufer die restliche Laufzeit übernehmen?
Gute NAcht
Stefan
- Likes 1
Kommentar
Kommentar