Hallo Stefan,
ich hätte auch noch ein paar Fragen zur neuen Timberwolf Server Familie.
Bitte sehe es mir nach wenn ich nicht alle Einträge 100% gelesen habe und evtl. etwas doppelt frage.
Zu meiner angedachten Anwendung, Einfamilienhaus das mit KNX und aktuell nur eine handvoll 1-Wire Sensoren (akt. so 20 sollen aber noch mehr werden). Dazu suche ich nun eine SmartHome Zentrale, welche das Home Smart macht, unabhängig von den großen Herstellern und noch Optionen für die Zukunft offen lässt. Eine Möglichkeit für eine anständige Visualisierung sollte auch gegeben sein, ansonsten kann ich das meiner Frau nicht wirklich "verkaufen".... ;-)
Aktuell habe ich FHEM auf einem RasPi am laufen das, bis auf die rudimentäre Visualisierung schon ganz ordentlich die Grundfunktionen realisiert. Was ich FHEM schätze, es gibt für zu ziemlich alle System etwas um sich damit zu verbinden und eine gutes Forum.
Jedoch mich stört mich an diesen "freien" Sytemen, das aufwendig zu wartende Gesamtkonzept und sollte mal etwas mit mir sein, steht meine Familie "hilflos" da. Es gibt dann halt niemanden an den Sich die Familie wenden kann um das System weiter warten zu können (anständige KNX, ect. Dokumentation ist zwar vorhanden aber mit der SW kennt sich niemand in meiner Familie aus).
Einen Busmaster habe ich ja schon, leider läuft er am RasPi nicht wirklich da die Beschreibung einen Fehler hat (siehe anderer Beitrag).
Aktuell sehe ich das alles beim Wiregate (berichtige mich bitte wenn ich ein falschen Bild habe), jedoch bin ich mir nicht schlüssig welche Version und welche Ausbaustufe die Richtige für mich ist.
Bis jetzt, nachdem was ich alles gelesen habe dachte ich an die Version 2500, in der "Standard"-Version oder evtl. 256GB Samsung SSD doch ob ich das brauche?
Für was benötige ich eine größere Backup-SD-Karte?
Der 2500 deswegen, da ich gerne ein integriertes KNX-Interface hätte.
Alternativ wäre der 950Q, aber da er Server eh nicht in eine Verteilung soll/kann biete der Formfaktor Hutschiene keinen Vorteil für mich. Auch bin ich der Meinung das Server-Gehäuse einen Vorteil in Bezug auf die Lebensdauer bietet.
Von den Interfaces welche der 950 bietet wäre eigentlich nur der CAN unter Umständen interessant für die Integration der Heizung da diese CAN zwischen der Steuerung und den Erweiterungsmodulen verwendet, aber ohne Unterstürzung durch den Hersteller wird da eh nicht einfach möglich sein.
Die anderen Interfaces des 950 benötige ich stand heute nicht.
Für Dali ist ja ein externe Interface geplant welches ich dann für meine Lichtsteuerung verwenden könnte, hat aber Zeit da ich aktuell ein KNX-Dali Interface habe.
Die Logik-Module sollten beim 2500 völlig ausreichend sein für meine Anwendung.
Nun meine Fragen:
- Zu welchem Timberwolf würdest du mir raten?
- Für welche Anwendungszweck siehst du als Hersteller die Server-Modelle / Hutschienen-Modelle eher geeignet.
- Wie ich gelesen haben habt ihr eine Korporation mit einem Energieversorgungsunternehmen. Ist es angedacht diese evtl. mit anderen Energieversorgungsunternehmen zu erweitern oder SW-Schnittstellen in dieser Richtung "einzubauen"?
- Wie seht ihr das Thema Smarthome und Weiße-Ware mit Smarthome Schnittstellen, z.b. HomeConnect von BSH. Ist es geplant dazu eine Schnittstelle zu Erstellen um den Timberwolf mit den Geräten zu "verbinden"?
- Warum haben die Timberwolf-Server eigentlich 3 LAN-Anschlüsse?
- Welchen Service-Vertrag rätst zu normal Usern? Bonze sollte doch ausreichend sein oder?
Gruß
Ralf
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Timberwolf Server (aka "New Generation") grober Termin?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo StefanW
Alles klar, danke für die Infos.Zitat von StefanW Beitrag anzeigen- Kunden, die für Ihren bestehenden WireGate Server eine Langzeitgarantie gekauft haben und - mit einem Aufpreis von 40 EUR - die Plus-Garantie dazu. Mit dieser Plus-Garantie verpflichten wir uns im Falle einer Migration auf den Timberwolf Server ebenfalls zu einer Inzahlungsnahme, entsprechend der Urkunde Garantie-Plus.
Meine auch.Zitat von Smart Jeanie Beitrag anzeigenSo, meine Bestellung eines 950Q ist raus.
Einen Kommentar schreiben:
-
So, meine Bestellung eines 950Q ist raus.
LG
Markus
-
Hallo Yves,
Göran hat es durchaus richtig erklärt. Hier eine etwas umfassendere Erklärung:
Es gibt zwei Varianten der Inzahlungnahme- Kunden, die einen Wiregate Server für 990 EUR (also gut 500 EUR mehr als der eigentlich kostete) gekauft haben mit dem Versprechen einer Inzahlungsnahme bei Migration auf den Timberwolf Server. Hier handelt es sich um Kunden, die eine Lösung gesucht haben, aber unschlüssig waren, weil die Entwicklung des Timberwolf Servers schon bekannt war. Diese Kunden wollten daher nicht für kurze Zeit einen Wiregate Server kaufen und dann nochmal einen Timberwolf Server. Daher haben wir mit diesem Angebot eine Brücke geschlagen. Dies sind die "Kunden mit Migration" - ein wenig verkürzt ausgedrückt.
- Kunden, die für Ihren bestehenden WireGate Server eine Langzeitgarantie gekauft haben und - mit einem Aufpreis von 40 EUR - die Plus-Garantie dazu. Mit dieser Plus-Garantie verpflichten wir uns im Falle einer Migration auf den Timberwolf Server ebenfalls zu einer Inzahlungsnahme, entsprechend der Urkunde Garantie-Plus.
lg
Stefan
-
Hi
Und da Du das auch nur "glaubst", hätte ich dazu gerne eine Aussage von StefanW.Zitat von gbglace Beitrag anzeigen... glaube ich ...
-
Migrationsangebot war glaube ich eine andere Option für Kunden die quasi in den letzten 2 Jahren ein wiregate gekauft hatten da bei der L&B auch schonmal der Start des Timberwolfs kurz bevor stand.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigendas "Migrationsangebot"
Die Plusgarantie war ja das Wechselangebot für den Bestandskunden wiregate, da hab ich auch noch ein Zertifikat im Schubkasten.
-
Hallo StefanW,
es wäre super, wenn Du dazu auch noch etwas schreiben würdest:
Ich habe das Angebot für den 950Q im Shop nun mal durchgespielt. Ist es korrekt, dass das "Migrationsangebot" im Shop die Garantieverlängerung des Wiregate mit der nach Gerätealter gestaffelten Inzahlungsnahme des WireGate Server ist? Was ist dann aber ein Garantie-Plus Kunde?Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen...
durch die allgemeine Reiz-, achnein, Informationsüberflutung der letzten Stunden/Tage bin ich mir nicht sicher, ob dazu schon irgendwo konkrete Infos stehen: Wie funktioniert das Angebot im Zusammenspiel mit vorhandener Garantie-Erweiterung des bisherigen Wiregate? Mein Wiregate incl. Prof-Busmaster ist nun ca. zweieinhalb Jahre alt und ich würde gern Wiregate und Prof-Busmaster gegen einen 950er eintauschen. Genau dafür habe ich die Garantieverlängerung ja gemacht. Wie bekomme ich die Prof-Busmaster-Lizenzen auf den 950er freigeschaltet resp. ist das überhaupt möglich?Zuletzt geändert von starwarsfan; 03.04.2018, 18:51.
-
Bei dem Zinsniveau ist jeder gesparte EUR bei Einmalzahlung Gold wert. Wenn wir wieder 4% Tagesgeldzinsen haben, wirst sehen, bestellen alle wieder mtl. Rate.Zitat von StefanW Beitrag anzeigenJa, da es offenbar gewünscht wird, machen wir das. (Haben wir nicht mit gerechnet).
- Likes 1
-
Hallo Markus,
Mist. Wieder ein Fehler.Zitat von Smart Jeanie Beitrag anzeigenich weiß nicht, ob es hier schon genannt wurde. In der Preisliste wird die Software-Variante für die Server 550D und 620D auf den beiden Seiten wechselweise mit Standard und Professional angegeben.
550D = Professional
620D = Standard
wäre richtig (wie man auch am Preis erahnen kann)
Ja, da es offenbar gewünscht wird, machen wir das. (Haben wir nicht mit gerechnet).Zitat von Smart Jeanie Beitrag anzeigenUnd: Beabsichtigt Ihr noch jährliche Zahlungsweise bei den 60-Monats-Verträgen anzubieten?
lg
Stefan
- Likes 1
-
Hallo,
das Thema Aktivierung von Hardware auf dem PBM und Lizenzen für die Unterstützung im Server sind historischen Gründen unübersichtlich. Wir denken da nochmal darüber nach, wie wir das vereinfachen.
Rein aus historischen Gründen wurden für die Aktivierung 40 bzw. 80 Slaves gewählt. (120 gibt es nicht)Zitat von sweetSMARThome Beitrag anzeigenWie ist denn genau der Unterschied zwischen "1-Wire Slaves" (Abschnitt Hardware) und "1-Wire Geräten" (Abschnitt Software) zu verstehen? Warum ist die Schrittweite bei den beiden unterschiedlich (40/80/120 zu 25/50/100/250)?
Die Hardware auf dem PBM wird nicht lizensiert, sondern aktiviert. Letzteres ist keine Lizenz sondern ein Herstellungsverfahren. Damit wir nicht verschiedene Typen bauen müssen, bauen wir eine Version und aktivieren dann auf Knopfdruck. Da große Anteile heutezutage nicht durch die Bauteile entstehen, sondern durch die Entwicklung, kann man mit Aktivierungen arbeiten. Der Unterschied ist, dass man das nicht mitnehmen kann wie Lizenzen von HW zu HW (auch wenn wir ab und zu eine Ausnahme machen, weil rechnen tut sich das nicht für uns).Zitat von sweetSMARThome Beitrag anzeigenUnd wie verhält es sich, wenn man einen neuen TBW mit bestehendem PBM kombiniert auf dem bereits Lizenzen aktiviert sind.
Zur Frage: Ein einmal aktivierter PBM bleibt sein technisches Leben lang aktiviert. Egal an welchen Server Du ihn dranhängst. Der Timberwolf benutzt den PBM nur und dessen Software wird eben nach dem - für den Kunden einfacheren - Gerätemodell lizensiert.
Na, dann hast Du vier Kanäle mit je 40 Slaves.Zitat von sweetSMARThome Beitrag anzeigenBeispiel:
1x PBM (3CH mit je 40Slaves aktiviert)
+ 1x TBW (Hutschienenvariante mit 1CH mit 40Slaves)
Richtig. Hinsichtlich des Busmasters.Zitat von sweetSMARThome Beitrag anzeigennach Wiregate-Classic-Verständnis könnte ich dann mit dieser Kombination 160lizenzpflichtige Slaves auf 4CH betreiben.
Richtig. Weil die von der im Gerät enthaltenen Lizenz auf 3 Kanäle limitiert ist.Zitat von sweetSMARThome Beitrag anzeigenVerstehe ich es richtig, dass es beim TBW jetzt hier noch eine zusätzliche Einschränkung gibt, d.h. mit allen Hutschienen-Varianten unter 950Q nicht die 160/4 genutzt werden können?
lg
Stefan
-
@Stefan,
ich weiß nicht, ob es hier schon genannt wurde. In der Preisliste wird die Software-Variante für die Server 550D und 620D auf den beiden Seiten wechselweise mit Standard und Professional angegeben.
Und: Beabsichtigt Ihr noch jährliche Zahlungsweise bei den 60-Monats-Verträgen anzubieten?
LG
Markus
-
Hallo Markus,
Keine 1-Wire Unterstützung bedeutet, dass KEIN 1-Wire unterstützt wird, egal was angesteckt ist.Zitat von ide71 Beitrag anzeigenOder unterstützt der 650q den PBM nicht? Sprich, heißt: "keine 1-Wire-Unterstützung", dass es nur nicht nativ unterstützt wird, sondern nur mit zusätzlichem PBM, oder heißt es, es wird auch der PBM nicht unterstützt?
Der 650Q ist vor allem ein KNX-DMX-Lighting-Gateway. Es ist für diejenigen gedacht, die eben DMX aber kein 1-Wire wollen. Würde doch sonst auch vom Preisschema nicht passen.
Das stimmt dann nicht (mehr) und wird geändert. Der Satz stammt noch aus der Zeit, als die kleineren Server nicht designed waren.Zitat von ide71 Beitrag anzeigenEigentlich erklärt es der Katalog für mich eindeutig: "[I][B][COLOR=#0000FF]ALLE Timberwolf Server können damit [1-Wire] aus- oder nachgerüstet werden.
Es tut mir sehr leid, vermutlich gibt es noch eine Reihe solcher Unstimmigkeiten im Katalog. Daher bei Widerspruch: Es gelten die Angaben in der Preisliste, die ist am aktuellsten.
Wir arbeiten daran, die Unstimmigkeiten oder widersprüchlichen Pauschalaussagen auszumerzen. Sorry.
mfg
Stefan
- Likes 1
-
Irgendwie geht das mit den Zitaten bei mir nicht richtig...
Jedenfalls kann man das "Tauschen" eines alten Wiregate und/oder Prof-Busmaster meines Wissens nach nur dann angehen, wenn man das Migrationsangebot wahrgenommen hat.
Sollte es darüber hinaus mal ähnliche Aktionen gegeben haben, sind mir diese unbekannt.
-
ja ok. Danke für die umfassende Erklärung. Ich befürchte aber mal, Du wirst die Fragen und Antworten (besonders die 3 letzten Tage und was noch kommt) in einer Art FAQ zusammenfassen müssen, oder es kommt ins Handbuch, auch wenn der TW Katalog ja schon ein kleines Handbuch ist. Sonst kommen die Fragen immer wieder...Zitat von StefanW Beitrag anzeigenGuten Abend,
Keinesfalls per PN bitte, sondern wenn dann an sales@wiregate.de. Gerne aber auch hier, weil dann haben alle was davon. Ich mache dazu gleich mal einen Thread auf...
Warum WLAN? Das ist vorallem für Integratoren gedacht und für Bauherrn, wenn der Timberwolf Server der erste Computer auf der Baustelle ist.[/LIST]lg
Stefan
Der Mensch vergißt halt gerne etwas.
-
Hallo,
ich hab die Preisliste und den Katalog mal überflogen. Ich hab bisher nen Wiregate Server und den PBM mit 2 Kanälen. Ich überlege, auf den Timberwolf zu wechslen, CAN, MODBUS, WLAN brauch ich aber alles nicht. Dann wäre für mich doch wohl die vernünftigste Variante der 650Q, und den PBM zu behalten, richtig? Oder unterstützt der 650q den PBM nicht? Sprich, heißt: "keine 1-Wire-Unterstützung", dass es nur nicht nativ unterstützt wird, sondern nur mit zusätzlichem PBM, oder heißt es, es wird auch der PBM nicht unterstützt?
Edit: Eigentlich erklärt es der Katalog für mich eindeutig: "ALLE Timberwolf Server können damit [1-Wire] aus- oder nachgerüstet werden. [...] Sofern nicht bereits eingebaut, stecken Sie einfach den Professional Busmaster an...". Und nen USB-Port hat der 650q ja. Trotzdem bin ich von der Beschreibung "keine 1-Wire-Unterstützung", die dazu irgendwie im Widerspruch steht, irritiert.
Gruß
MarkusZuletzt geändert von ide71; 03.04.2018, 11:32.