Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sch... Velux Rolläden in KNX einbinden
Einklappen
X
-
Hallo nochmals,
ja, ein Motorentausch wäre nicht schlecht, und jeder wäre flexibel. Oben hatte ich meine Infos dazu schon mal geschrieben:
"Damit es konstruktiv voran geht, habe ich mir, genauso wie Marc83, vorgenommen die Motoren zu tauschen! In anderen Foren kommt dann das bla bla mit Garantie weg...
Es gibt da von Jarolift den Motor TDEP 10/14, mit 220 Volt. Der Motor ist dünner aber länger und hat an der Spitze das übliche Zahnrad.
Der einzige Haken ist, dass das Antriebszahnrad des Rohrmotors von Weh-lux drei Zähne hat, die in das Rollogehäuse kraftschlüssig eingeführt werden. Dagegen hat der Jarolift-Motor ein Zahnrad mit 8 Zähnen. Beide Zahnräder kann man leicht entsplinten, aber ein Tausch ist so auch nicht möglich, da die Motorwellen jeweils andere Aufnahmen haben.
Meine Frage, um das Problem für alle smathome-systeme zu lösen, ist daher:
Kenn jemand den Velux-Motorzuieferer ?
Kennt jemand passende Adapter(-Ideen) für die Motoren?
"
Weiß also jemand welche >normalen< Motorentypen passen, oder wo passende Antriebsköpfe beschafft werden können?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe jetzt einfach die Motoren getauscht und nun passt das ganze...
- Likes 1
-
... und genau deswegen habe ich mir nun tatsächlich die Velux Steuerungen KUX 100 und KLF 50 besorgt. Geschickt eingekauft kommt man mit 100 € pro fenster hin. Es gibt scheinbar sehr viele Leidgeplagte da draußen. Aber das ist die dämlichste Lösung für KNX, die man machen kann. Bei mir habe ich nun am Schaltschrank die KNX Ankoppler KLF50, die zu den direkt daneben Montierten Steuerzentralen KUX 100 (keine 5 cm entfernt) funken. Von der KUX gehen dann die Leitungen zu den Rollos. So was bescheuertes. Naja, wenigstens funktioniert es und ich muss nicht mehr rumbasteln. Aber beim nächsten Dachumbau kommen Rolladen von Roto drauf.
-
Was hat das mit "steil gehen" zu tun? Eigentlich ist es ja vergeudete Zeit jemandem wie Dir, der es einfach nicht verstehen WILL, zu erklären worum es geht.Zitat von tschoemitoe Beitrag anzeigenAuch wenn Artur gleich wieder steil geht, sehe ich nach 2 weiteren Seiten Diskussion mein Fazit von Seite 2 bestätigt.
Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, ob Roto einem die Wahl zwischen 230V und 24V Motoren für Rollanden und Fenser lässt...
Da ich aber eigentlich nie aufgebe versuche ich es gerne noch mal: Leid geplagten, die eben NICHT die Wahl haben, und genau um diese Leute geht es in diesem Thread, zu empfehlen nehmt Roto ist in etwa so als würdest Du jemandem der nen Diesel fährt und nen Problem damit hat empfehlen tank doch einfach Super Plus.
Aber so ist das nun mal in Foren. Es entwickelt sich nur selten durchgehend zum Thema und man schweift gern ab. Damit müssen wir alle leben...Zuletzt geändert von ArPa; 01.02.2016, 19:41.
-
Rollo von ROMA passen an Velux der Roman, Bad Smiley hat in diesem Thread hier glaub so gar nen Link gepostet.
-
Da mich die Suchfunktion bisher nicht geholfen hat:
Gibt es einen Rollladen fürs KNX-gerechte Nachrüsten?
Hab Velux G08, bisher (zum Glück) komplett ohne Rollladen.
-
Auch wenn Artur gleich wieder steil geht, sehe ich nach 2 weiteren Seiten Diskussion mein Fazit von Seite 2 bestätigt.
Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, ob Roto einem die Wahl zwischen 230V und 24V Motoren für Rollanden und Fenser lässt...
-
Roto tauscht seid knapp 4h im Rahmen von Service die Motoren... bei fünf von meinen sieben Dachfenstern.
Die Markisenmotoren wurden wurden fälschlicherweise mit KNX/RF-Vorrüstung geliefert - und das war so natürlich nicht gewünscht
1A-Service muss ich daher gerade tatsächlich bescheinigen
-
Hallo miteinander
Böse Zungen würden jetzt fragen: Warum wohl!?Zitat von Voltus Beitrag anzeigenSchade das Velux nicht auf der L&B ausstellt.
-
Und der Support ist bei Roto freundlich und hilfsbereit, kann ich nur empfehlen.
-
Roto...ich empfehle jedem der vor der Entscheidung Roto oder Velux steht Roto......Preislich nehmen die sich nichts zu Velux, aber wie schon hier geschrieben, die Rollo´s sind genau so, wie sie ein KNX´ler braucht...und diesen ganzen Solar- Automatik- Fernbedienungskram kann man sich getrost sparen....
-
Schade das Velux nicht auf der L&B ausstellt. Wir hätten sonst mal einen gemeinsamen Ausflug zum Stand machen können
-
Hallo allerseits,
dieses Problem mit den VeluxSteuerungen ist der letzte Schrott, sorry, und dass die Hersteller uns damit beglücken ist schlicht nicht zu fassen. Ich habe, wie viele andere in anderen Foren auch, auf den Dachdecker gehört "ich kann nur velux" und habe gleich zu 6 Fenstern "GPU PK08 0060" die Rollos mitbestellt. Pustekuchen! Und jetzt könnt Ihr Euch mein Gerenne vorstellen! Auf die Garantie von velux puste ich auch, weil die Rollos mangels Steuerung auch schon ein Jahr nicht in Betrieb waren... und jetzt schimpfe ich noch 1 Stunde weiter, denn mit Velux hatte ich auch schon "Kontakt".... ohmeingott!
Und ich habe von dieser Haustechnik eigentlich keine Ahnung und habe mir völlig blauäugig den proietären RWE-Smarthome-Ranz gekauft (Fall von selberschuld) und erst beim Anschließen gemerkt: oh. der VeluxMotor hat ja nur 24 Volt, und wochenspäter, ach der geht nur mit einer "KUX" und dann noch Steuergerät und Fernbedienung....
Das ist eine echte Lachnummer. Für die anderen Fenster, die ich hier im Hof brauche: KEIN Weh-lux ;
jedes blöde Rollo eines Fensters hat einen Rohrmotor mit 220Volt und ist damit universell, auch für Taster aus dem Baumarkt empfänglich! Ich bin nach einem Jahr immer noch fassungslos. bitte kein Mitleid, denn diese Fenster waren teuer genug. Roto oder polnische Fenster wären billiger gewesen.... ausgeheult
Damit es konstruktiv voran geht, habe ich mir, genauso wie Marc83, vorgenommen die Motoren zu tauschen! In anderen Foren kommt dann das bla bla mit Garantie weg...
Es gibt da von Jarolift den Motor TDEP 10/14, mit 220 Volt. Der Motor ist dünner aber länger und hat an der Spitze das übliche Zahnrad.
Der einzige Haken ist, dass das Antriebszahnrad des Rohrmotors von Weh-lux drei Zähne hat, die in das Rollogehäuse kraftschlüssig eingeführt werden. Dagegen hat der Jarolift-Motor ein Zahnrad mit 8 Zähnen. Beide Zahnräder kann man leicht entsplinten, aber ein Tausch ist so auch nicht möglich, da die Motorwellen jeweils andere Aufnahmen haben.
Meine Frage, um das Problem für alle smathome-systeme zu lösen, ist daher:
Kenn jemand den Velux-Motorzuieferer ?
Kennt jemand passende Adapter(-Ideen) für die Motoren?
In youtube gibt es einen Freak, der sich die Zahnräder mittels Drehbank erstellt hat. Jedoch will der dafür einen Mondpreis, das Problem mit den DFF lässt sich ha ja noch weiter ausschlachten...
Viel Grüße
Johann
-
Hallo Czentali,
zu dem reset gibt es beim dach-shop 24 diesen Text:
"
Im Auslieferzustand ist die io-homecontrol Elektronik deaktiviert, somit läuft der Motor auch, wenn er direkt an einer 24 Volt Gleichstromquelle angeschlossen ist.
- Er darf jedoch nicht zusammen mit anderen Motoren am selben Stromkreis angeschlossen werden, in diesem Fall aktiviert sich die io-homecontrol Elektronik. Das selbe passiert auch wenn der Motor erstmalig an der KUX 100, KUX 110 oder anderen io-homecontrol-Steuerungen angeschlossen wird. Diese Aktivierung kann durch einen Reset an der KUX gelöscht werden werden, aber nur wenn der Motor nach März 2015 (BE03) gebaut wurde. Hierzu schließen Sie den Motor an die KUX an und drücken so lange die Reset-Taste bis der Motor brummt. Dann nehmen Sie die KUX vom Stromnetz. Nun ist der Motor wieder im Auslieferzustand.
"
siehe:
http://www.dach-shop24.de/rollladenr...-114585-1.html
Gruß
Johann