Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ja, ist wirklich erschreckend und alles nur Geldmacherei.
Gibt es eigentlich gar keine Möglichkeit einen Motor von einem anderen Hersteller einzubauen?
Es gibt Leute die einen anderen Motor eingebaut haben, braucht man aber Adapter dafür. Bleibt aber Bastelei.
Danke für die links. Bei mir laufen alle 4 Rollläden - auch gleichzeitig, ohne Kondensatoren. Also so ein grundsätzliches Problem, dass die Rollläden gar nicht laufen, habe ich nicht. Ich habe "nur" Probleme mit Anfahren/Erkennen der Endpositionen. Aber ja vielleicht mal ein Versuch wert, ob es dabei hilft ...
Da hilf nur mit KUX resetten, dann eine Referenzfahrt mit Dauerspannung machen lassen. Trotzdem verlieren die hin- und wieder (1-2 Abstand Jahre bisher) mal die Referenz und das Theater darf man erneut durchführen.
Hat das schon jemand testen/nachweisen können? Ich bin gerade in der Planung meiner Kernsanierung mit inklusive dem Einbau von Dachfenstern. Jetzt stehe ich vor einer der 3 Möglichkeiten und bin mir unsicher:
-Switch auf Roto Fenster mit Standard Motor
-Velux mit KLF-200 und KUX direkt
-Velux Direkt am Aktor und falls es nicht geht der doch leider teure schritt auf KLF und KUX den ich aber eigentlich nicht will da ich es nicht einsehe bei einem Quasi Neubau Funk zu verbauen
Ja, ist wirklich erschreckend und alles nur Geldmacherei.
Gibt es eigentlich gar keine Möglichkeit einen Motor von einem anderen Hersteller einzubauen?
Danke für die links. Bei mir laufen alle 4 Rollläden - auch gleichzeitig, ohne Kondensatoren. Also so ein grundsätzliches Problem, dass die Rollläden gar nicht laufen, habe ich nicht. Ich habe "nur" Probleme mit Anfahren/Erkennen der Endpositionen. Aber ja vielleicht mal ein Versuch wert, ob es dabei hilft ...
Das stand hier im Forum evtl. auch schon ältere Beiträge. Habe aber auch noch den Ausschnitt gefunden…
Die Kondensatoren zerstören quasi die Signalsignatur die die Antreibe generieren um mit Velux-HW in Kontakt zu treten.
Bei der Inbetriebnahme klemme es so, dass jeweils immer nur ein Antrieb via Aktor mit dem Netzteil verbunden ist. Wenn dann alle Antreibe für sich eingelernt sind und laufen, sollten die auch funktionieren wenn man dann alle zusammen an dem Aktor über ein Netzteil betreibt. Sollte es das nicht funktionieren, dann halt die Kondensatoren an die Antreibe löten.
Beleuchtfix: Deswegen frage ich ja auch, wo das geschrieben steht. Da guerki folgendes schreibt, dachte ich, das steht "ganz offensichtlich" irgendwo und ich hab's nur nie gelesen
jetzt habe ich gelesen (frage mich warum ich das bisher überlesen habe) das nicht mehrere Motoren über ein Netzteil laufen sollen, zumindest nicht ohne Kondensator.
Ich habe ebenfalls den MW HDR 100 24 mit einem MDT Jalousie Aktor für 4 Rollläden in Betrieb - ohne Kondensatoren.
Wo steht das denn geschrieben? In meiner Montageanleitung für das Fenster + Motor steht dazu nichts.
Ich habe meine beiden Rollos auch probeweise an einem MW HDR 100 24 hängen.Das 60er sollte da ja ausreichen. Sind die Kondensatoren die richtigen und wo kommen diese hin wieviele brauche ich da?
Moin, also bei mir lief auch alles ohne Kondensatoren über ein Netzteil von Meanwell.
Hab aber sicherheitshalber noch die Kondensatoren dazwischen gemacht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: