Die Ignoranz von Velux ggü. anderen etablierten Standards ist ja gut bekannt.
Wer die Wahl zwischen Velux und Roto hat, sollte sich aber auch einmal die Beschläge anschauen. Durch ein Velux Fenster einzubrechen, bedarf nur eines Schraubendrehers um die äußere Blende zu demontieren. Anschließend kann das Fenster spurenlos entriegelt werden.
Idealsituation wenn der Einbrecher hinterher wieder die Blende festschraubt. Dann zahlt keine Versicherung den Schaden, weil es keine Einbruchsspuren gibt.
Ich habe vier Velux Fenster und würde diese nie wieder anschaffen.
Selbst der Support ist ein Witz. Ein Dachflächenfenster wurde mit beschädigter Scheibe ab Werk geliefert. Unter vier Wochen Vorlaufzeit war nichts zu machen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sch... Velux Rolläden in KNX einbinden
Einklappen
X
-
Der Kondensator aus dem Conrad link ist IMHO perfekt.
Wie gesagt der Reichelt wird wohl auch funktionieren.
Vermutlich ist das Netzteil was du verwendest aber auch so designt, dass es die Kommunikation behindert, sonst hättest du wohl schon früher Probleme bekommen.
Gruß,
Jan
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für deine Antwort. Hast du evtl. einen LINK mit den richtigen Kondensatoren??
Ich habe leider von reiner Elektronik null Ahnung und bevor ich jetzt wieder falsche kaufe, wäre ich für einen LINK echt dankbar.
Ich hatte viel gelesen, aber der eine schreibt man sollte ein 1µF - 2µF Kondensator verwenden und in einem anderen Forum stand,
dass diese Kondensatoren nicht ausreichend wären und man besser 100µF nehmen soll.
Habe in einem anderen Thread diesen LINK gefunden.
Zuletzt geändert von Opelpower; 27.02.2016, 17:39.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann bin ich wohl zu spät. Die sind nicht unbedingt falsch aber auch nicht ideal.Zitat von Opelpower Beitrag anzeigenHabe mir jetzt übrigens "Bipolare Tonfrequenz-Elko, axial, 100µF/100Volt" bei Reichelt (Siehe LINK) bestellt.
Hoffe das sind die Richtigen!!!
100V Spannungsfestigkeit brauchst du nicht bei 24V. Das macht den Kondensator unnötig groß. 1µF reicht aus und anstatt eines bipolaren Elkos besser Keramik oder Folienkondensatoren nehmen.
Wenn ich das mit den Motoren von Marc83 richtig verstanden habe so hat er die nur getauscht, weil sich seine Motoren nicht mehr zurücksetzten lassen.
Gruß,
Jan
Einen Kommentar schreiben:
-
So habe mir eine KUX bestellt.
Könnte mir noch jemand sagen, welche Kondensatoren (Größe) eingebaut werden müssen, damit der "Informationsaustausch" unterbunden wird??
Vielen Dank!!
Nebenbei zu den Motoren, wie sie Marc83 eingebaut hat...
Diese dürfen doch auch nicht an dem gleichen Netzteil angeschlossen werden?
Ich sehe hier irgendwie kein Vorteil.
Gibt es nicht einfach einen "blöden" Rohrmotor mit 24V mit elektronischer Endlagenerkennung, der in die Dachrolladen von Velux reinpasst??
Habe mir jetzt übrigens "Bipolare Tonfrequenz-Elko, axial, 100µF/100Volt" bei Reichelt (Siehe LINK) bestellt.
Hoffe das sind die Richtigen!!!Zuletzt geändert von Opelpower; 27.02.2016, 13:51.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da gibt es nicht viel zu erklären. Die Motoren nutzen die Versorgungsleitungen um untereinander Informationen auszutauschen und sind danach nicht mehr mit Pohlumkehr anzusteuern. Hier im Forum kann man einiges dazu finden.Zitat von Opelpower Beitrag anzeigenDas musst du mir mal näher erklären??!!
Ich verstehe nur nicht warum es bei dir solange funktioniert hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das musst du mir mal näher erklären??!!Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigen
Du schreibst das du mehrere Rollladen hast. Wenn alle am selben Netzteil sind und nur zwei gleichzeitig laufen, tritt der von dir beschriebene Effekt ein.
Ich betreibe sie jetzt seit fast 2 Jahren am selben Netzteil und lasse sie beliebig fahren.
Sprich einzeln, mehrere gleichzeitig und auch alle Zentral, aber Probleme habe ich erst seit ein paar Tagen!
Ich hatte mal was nachgelesen, dass man einen Kondensator dazwischen hängen soll,
aber da bislang immer alles funktionierte, dachte ich mir "Never Touch a Running System"
Einen Kommentar schreiben:
-
Du schreibst das du mehrere Rollladen hast. Wenn alle am selben Netzteil sind und nur zwei gleichzeitig laufen, tritt der von dir beschriebene Effekt ein.Zitat von Opelpower Beitrag anzeigenNur meine Dachrollade ist ja irgendwie (nicht nachvollziehbar) in den Lernmodus ohne KUX gekommen, deswegen muss es ja auch anders machbar sein.
Ist halt nur die Frage wie???!!!
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann kann ich ja leider nur mein Glück versuchen.
Habe die Dachrolladen im April 2014 gekauft.
Dann muss ich mir jetzt erst mal so eine Scheiß Kux kaufen und dann hoffen das es damit klappt.
Nur meine Dachrollade ist ja irgendwie (nicht nachvollziehbar) in den Lernmodus ohne KUX gekommen, deswegen muss es ja auch anders machbar sein.
Ist halt nur die Frage wie???!!!
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei neuen Motoren (ab Bj. 2014?) funktioniert das zurücksetzen mit einer KUX nicht mehr. Ältere lassen sich zuverlässig zurücksetzen.
Velux entwickelt die Software halt konsequent weiter.
Gruß,
Jan
Einen Kommentar schreiben:
-
Richtig. Aber wenn ich einige Beiträge richtig verstehe, funktioniert selbst das nicht mehr bei JEDEMZitat von Opelpower Beitrag anzeigenAlso, damit ich es richtig verstehe....
Ich kaufe mir eine KUX100, schließe den Motor hier dran an, resete ihn über die KUX und schließe ihn danach direkt wieder normal an meinen 24V Aktor an!!??
Beste Grüße,
Artur
Einen Kommentar schreiben:
-
Also, damit ich es richtig verstehe....Zitat von Marc83 Beitrag anzeigenIch hatte das selbe problem. Geht leider nur mit der kux, den Motor zu resetten
Ich kaufe mir eine KUX100, schließe den Motor hier dran an, resete ihn über die KUX und schließe ihn danach direkt wieder normal an meinen 24V Aktor an!!??
Nachtrag:
Habe gerade gesehen, dass es die KUX100 gar nicht mehr gibt. Mit der KUX110 funktioniert es dann aber auch, oder?Zuletzt geändert von Opelpower; 25.02.2016, 22:56.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hatte das selbe problem. Geht leider nur mit der kux, den Motor zu resetten
Einen Kommentar schreiben:
-
Muss mich leider auch mal mit einklinken.
Ich betreibe 5 Velux Dachrolladen direkt an einem 24V Aktor, was auch ohne KUX super funktionierte.
Jetzt hat sich aus irgendeinem Grund bei einer Rollade der untere Endanschlag verstellt.
Sie hat sich neu eingelernt, weil sie durch Schnee fest war....ist ja auch egal...
Jetzt muss ich sie irgendwie dazu kriegen, dass sie wieder auf Werkseinstellung bzw. Lernmodus eingestellt wird.
Habe schon alles mögliche versucht, aber bislang alles ohne Erfolg.
Hat irgendjemand einen Tipp wie man die Rollade quasi wieder "DUMM" bekommt??
Velux will mir natürlich die KUX andrehen, aber dies ist ja echt ein Witz von denen.
Hoffe mit kann jemand weiterhelfen!!!!!!!!
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: