Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sch... Velux Rolläden in KNX einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• evolution
    antwortet
    KUX100, Google kaputt? Link

Einen Kommentar schreiben:

• ArPa
    antwortet
    Zitat von Menig Beitrag anzeigen
    naja, oder direkt Roto nehmen.... in der Anschaffung etwas höher... dafür geht der Einbau schneller und damit geringere Montagekosten... am Ende hat es bei mir
    fürs ganze Haus 1000€ Unterschied gemacht... aber ich habe halt keine Garantie/Gewährleistungs/Funktionalitätsprobleme...

Vor allem da ich bei Roto vom "dummen Motor" bis zum zum KNX/RF alles bekomme....
    Joa, nachdem was ich bis jetzt schon alles von Velux gelesen habe, reicht mir das auch um jedem, der das frei entscheiden darf, eine Entscheidung GEGEN Velux zu empfehlen.

Leider gibt es eben auch Fälle, bei denen man nicht jedes Gewerk einzeln beauftragt, sondern ein Komplettpaket über einen Bauträger hat, der in gewisser Hinsicht Spielraum über "Sonderwünsche" erlaubt. Darunter fällt nur leider nicht alles. Bei uns sind die Velux Fenster nicht verhandelbar und im Paket-Preis drin. Wahrscheinlich verbaut die beauftragte Dachdecker Firma nur Velux oder hat mit denen irgend einen Deal. Jedenfalls müssen wir damit leben.

Qualitativ sehe ich da auch keine Probleme und habe mit Velux auch keine Bauchschmerzen. Nur sind die eben alles andere als optimal für jemanden der Hausautomation machen will.

Ich versuche den Dachdecker jedenfalls dazu zu bewegen nur die Fenster zu verbauen und die KUX 100 inkl allem Zubehör so an mich zu liefern/zu übergeben. Dann bin ich halbwegs auf der sicheren Seite. Wenn das nicht klappt, werde ich den Weg versuchen, den Marc einschlägt. Motor-Tausch

Beste Grüße,
    Artur
    Zuletzt geändert von ArPa; 15.01.2016, 14:33.

• peternafz
    antwortet
    Hallo,
    ich habe auch zwei Velux Fenster, die an KNX gehen sollen. Jetzt habe ich hier gelesen "...nicht am KUX100 anschließen". Was ist das überhaupt und warum nicht anschließen ?

• Menig
    antwortet
    naja, oder direkt Roto nehmen.... in der Anschaffung etwas höher... dafür geht der Einbau schneller und damit geringere Montagekosten... am Ende hat es bei mir
    fürs ganze Haus 1000€ Unterschied gemacht... aber ich habe halt keine Garantie/Gewährleistungs/Funktionalitätsprobleme...

Vor allem da ich bei Roto vom "dummen Motor" bis zum zum KNX/RF alles bekomme....

• Marc83
    antwortet
    Richtig. Wenn diese neu sind und noch nicht am KUX100 oder sonst wo angeschlossen waren dann kannst die einfach am Aktor dran hängen und gut. Sobald du den Motor aber an ein KUX100 anschließt ist es vorbei und das Teil ist für ein KNX Bus nicht mehr zu gebrauchen ohne Umwege wie z.b. mit dem KLF 050.

• ArPa
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr die Fenster noch nicht habt, geht ja noch alles. Halt nur nicht auspacken und mit dem Velux-Zeugs verbinden sondern direkt an den KNX-Aktor. Die Motoren sind ja nicht direkt "schlau".
    Also mit dem Einbauer klären das es da keine Tests mit dem Velux-equipment geben darf.
    Guter Hinweis, nur freu ich mich schon auf die Dikussion. Werd ich auf jedenfall versuchen zu verhindern! Sicherlich fängt dann sofort das Thema Gewährleistung an etc. aber ganz ehrlich, lieber habe ich keine Garantie auf den Einbau als den Krampf mit der Velux Fernbedienung.

• gbglace
    antwortet
    Wenn Ihr die Fenster noch nicht habt, geht ja noch alles. Halt nur nicht auspacken und mit dem Velux-Zeugs verbinden sondern direkt an den KNX-Aktor. Die Motoren sind ja nicht direkt "schlau".
    Also mit dem Einbauer klären das es da keine Tests mit dem Velux-equipment geben darf.

• ArPa
    antwortet
    Hi Marc,

habe jetzt erst gesehen, dass ein recht aktueller Thread gleichzeitig zu dem Thema läuft. Habe heute unter https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B...motorsteuerung auch einen eröffnet, weil ich den hier zu dem Zeitpunk garnicht auf dem Schirm hatte.

Kurfassung: Wir bekommen auch Velux und können leider nix dagegen tun! Genauer gesagt die GPU S08 aber am Ende laufen die ja scheinbar alle über die KUX 100 mit der tollen Fernbedienung.

Auch ich komme da leider nicht drum herum, will aber unbedingt eine Anbindung am KNX Bus haben. Das wären sonst im ganzen Haus 2 Fenster die ich anders steuern muss und das ist ja Schrott. Wenn ich Abends im ganzen Haus die Rolläden runter haben will, laufe ich doch nicht ins Dachgeschoss um die separate Velux Steuerung per Hand zu bedienen. Die Fernbedienung mit zu nehmen ist für mich auch keine Lösung. Die findet nach 3 Tagen keiner mehr im Haus! Außerdem ist die Integration in Haus Logik damit sowieso gestorben.

Ist es mit dem Wechsel der Motoren tatsächlich getan? Wäre super wenn Du mal berichtest, sobald die Motoren da sind und Du das testen konntest.

Beste Grüße,
    Artur
    Zuletzt geändert von ArPa; 14.01.2016, 21:53.

• Marc83
    antwortet

• BadSmiley
    antwortet
    Wo gibts die Motoren??

• Marc83
    antwortet
    Ich tausche die Motoren einfach aus. Sind mit 66 Euro das Stück gar nicht so teuer. Besser wie irgendein Teil aus Polen bestellen oder mir drei KLF 050 einbauen zu müssen.

• Menig
    antwortet
    Roto ist toll.. die haben meine elektrischen Hitzeschutzmarkisen ohne Motor geliefert... und der Dachdecker wundert sich das der Test nicht funktioniert *lach*

sorry für den Offttopic-Beitrag !

• makki
    antwortet
    Ich platze jetzt auch mal rein, hat eigentlich jemand von euch das Somfy tahoma-dings (io-homecontrol)? Da muss mit IP (-> KNX) doch was gehen?

Makki
    Zuletzt geändert von makki; 13.01.2016, 02:24.

• ludewig
    antwortet
    Hi, hab mich gerade registriert um dies zu posten - ich habe mich auch wahnsinnig über die neue Velux Jalousiesteuerung geärgert. Nach einigem rumfluchen hab ich dann das hier gefunden: http://www.techniline.com/index.php/...gent-buildings

Ist quasi eine Leiterplatte, die die originale des Velux Rolladens ersetzt und diesen in einen "dummen" Rolladen steuerbar mit Polumkehr 24V konvertiert. Dann kannst du diesen einfach an einen Jalousieaktor schließen. Kostet ca 49€ pro Modul und kommt aus Polen. Das gleiche gibts übrigens auch für den elektrischen Fensteröffner von Velux von denen.

Meiner Meinung nach die eleganteste Methode ;-)

Sorry dass ich hier so reinplatze btw - lese schon eine ganze Weile mit und werde bestimmt ab jetzt auch ab und zu posten.

Grüße
    Ludwig

• bwurst
    antwortet
    Mich hat man beim Baustoffhandel halb für Verrückt erklärt als ich unbedingt ein Roto-Fenster und kein Velux wollte. Die Steuerung bei Velux sei doch so viel komfortabler und Roto "hinkt da noch hinterher" mit ihrem "gewöhnlichen" Rolladenantrieb. Aber ich hab darauf bestanden, Fenster ist eingebaut und hat funktioniert sobald der Aktor geliefert wurde.

Lädt...
X