Neuere Antrieben haben das KUX Modul direkt verbaut. Das ist ja erstmal nur dazu da das der Antrieb Velux spricht. Ein KLF50 oder KLF200 ist das andere Ende der Strecke um von KNX oder klassischen Schaltern oder anderen Smarthomesystemen an den Velux-Sprech zu kommen.
Daher KUX ungleich KLF.
Auf der Hausseite würde ich auf das KLF200 setzen, "mechanisch" kannst damit 5 Antriebe oder KUXe ansteuern, aber elektronisch 200. Das KLF200 muss dazu jur so im Haus verortet sein, das die KUXe oder nativen Antriebe in Funkreichweite sind.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sch... Velux Rolläden in KNX einbinden
Einklappen
X
-
Bezieht sich die Frage auf mich?Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenEs gibt verschiedene KUX. meinst du nicht vielleicht das KLF200?
Wenn ja, ich meine schon das KUX110. Ich glaube das ist das einzige KUX zumindest das einzig aktive Produkt das die Rolladen und so ansteuern kann. Jalousie war falsch von mir, ich glaube Velux hat nur manuelle. Ich habe für 8 Rolläden nur 4 KUX110 mitbekommen, das waren angeblich die letzten die zu bekommen waren, damals zu Corona Zeiten. Aktuell habe ich nur zwei in Betrieb mit je 4 Rolläden. Es fahren alle an einem Gerät angeschlossene nur nacheinander und mit mehr als 5 oder 6 dann keiner mehr. Ich hatte es einmal ausprobiert, ist zu lange her. 5 ist die offizielle Angabe, wenn ich nicht irre.
Das KLF200 Interface kann richtig viele. Ich glaube der Name ist Programm aber nicht ob das dann die Anzahl an KUX110 oder Rolläden sind. Das dürfte aber wohl bei einem EFH egal sein, ausreichend. Wenn man das KLF200 über die wenigen Pins kommandiert muss man schnell Gruppen anlegen, über die API ist es kein Problem.
Gruß Martin
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt verschiedene KUX. meinst du nicht vielleicht das KLF200?
Gruß Florian
-
Ein KUX kann 5 Jalousien ansteuern!!Zitat von maddez Beitrag anzeigenJa, leider braucht jeder Motor eine eigene KUX 💸💸💸
-
Hallo BlackLotus,
gibt eigentlich eine super Beschreibung von dem User astehle.
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...e9#post1765919
bei der Nachricht Nr. 335
Umbaukosten waren bei mir ca. € 70.- natürlich ohne KNX Aktor und alles läuft auf einem normale Rollladenmotor 230V ohne den ganz Velux Teilen.
LG
-
Ich habe es bei mir so gelöst:
- Velux Rollladen: direkt über eine 24V Jalousien Aktor angeschlossen - funktioniert zuverlässig.
- Velux Fenstermotor: Auch auf den 24V JAL Aktor angeschlossen, jedoch potentialfrei auf die Binäreingänge der KLF200, die bei mir auf dem Dachboden liegt, verkabelt. Die KLF200 funkt dann zentral auf die einzelnen KUX der Fenstermotoren, jenachdem welche Binäreingang geschlossen wird. - funktioniert bis jetzt zuverlässig, bin aber gespannt, was die Langzeiterfahrungen sein werden.
Eine ziemliche Krücke, aber so ist zumindest alles zentral über die Aktoren gesteuert
-
Also direkt empfehlen kann ich Dir (noch) nichts, bin aber gerade an der Recherche bezüglich einem möglichen Umbau bzw. möglichen Umbauvarianten, da bei einem unserer LEMURX...ähhh...VELUX Fenster vmtl. aktuell ein Motor/Akku/Solarpanel-Tausch ansteht.Zitat von bambam Beitrag anzeigen
Welche passenden Motoren kannst du denn hier empfehlen?
Die im Netz am Häufigsten empfohlene Lösung scheint ein 230V-Motor "Jarolift TDEP 10/14" mit Standard-Rolladenkabel-Anschluss (4 Adern: Rauf, Runter, Neutralleiter, Schutzleiter/Erde) zu sein, den man mit ein paar Plastikteilen aus dem 3D-Drucker relativ einfach in Velux-Rolläden einbauen kann.
Die passenden Files für den 3D-Drucker findet man relativ easy, wenn man bei Google nach "jarolift velux" sucht. Für Leute ohne 3D-Drucker gibts da auch diverse 3D-Druck-Dienstleister im Netz – bzw. man findet auch Leute, welche auf Kleinanzeigen.de genau diese Teile im Set anbieten. Dort liest man dann auch, dass diese Anbieter wohl auch Velux-Adapter-Teile für andere Alternativ-Motoren im Angebot haben.
Bei diversen Online-Shops (z.B. Dachshop24 oder e-motore.com) gab es in der Vergangenheit mal Komplettsets aus Motor + Adapterteilen zu kaufen, diese werden jedoch nicht mehr angeboten. Dachshop24 schreibt dazu auf der alten Produktseite "Der Verkauf dieses Artikels wurde aufgrund mangender Zuverlässigkeit eingestellt.", wobei auf die genauen Gründe nicht näher eingegangen wird.
Kann mir da aber (spekulativ!) durchaus auch vorstellen, dass evtl. (auch noch) andere Gründe wie zuviel "Kundenbetreuungsaufwand" (Support) und/oder eine entsprechende "Motivation" durch Velux mitgespielt haben könnten. Der Laden ist laut ihrer eigenen Seite nämlich seit Jahrzehnten Velux-Vertriebspartner und bewirbt jetzt einfach wieder (als Ersatzprodukt für die 230V-Lösung) den proprietären Original-Velux-24V-Funkmotor-mit-Original-Adapterkästchen-Funk-Mist.
-
bambam da hast du Recht. Allerdings ist selbst das Thema Rollläden so zersplittert in den Threads mit viel "eigentlich, könnte, müsste", dass ich einfach mal zusammengetragen habe, wie es bei mir tatsächlich funktioniert.
Sobald ich Fortschritte beim Fenster gemacht habe, stelle ich das auch ein.
- Likes 1
-
freto036 in deinem Beitrag geht es aber ja nur um den Rollladen. Dass das idR funktioniert ist ja bekannt. Aber die Motoren für die Fensteröffnung lassen sich mit aktiven ja nicht ohne weiteres ansteuern.
Ob es überhaupt möglich ist, nachdem was EinBjoern geschrieben hat sowieso fraglich…
Ich denke, das einzig sinnvolle ist, keine Velux DFF zu kaufen und hier mit Roto zu planen.
-
Ich habe die "Anleitung" für die Montage und Einbindung https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-knx-einbinden zusammengetragen.Zitat von bambam Beitrag anzeigen
Bin schon gespannt, das du über die Steuerung berichten wirst.
Weitere Fragen gerne dort
-
Man braucht dennoch eine VELUX Steuerung auf die man Zugriff hat. Es besteht nämlich die Möglichkeit das die Motoren eine neue Referenzfahrt brauchen, wenn man die dann abbricht (oder der Aktor) geht das Fenster nur halb auf oder zu. Dann ist es mal wieder Zeit für einen Reset.Zitat von bambam Beitrag anzeigenMan darf sie nur NIEMALS NIE an eine Velux Steuerung anschließen.
-
da bin ich auch gespannt.
habe auch schon gehört, dass es Sch... Velux Fenster Serien gibt bei denen auch das KLF 50 nicht funktioniert.
-
Aber das sollte ja dann das geringste Problem sein. Der kann ja irgendwo sitzen.Zitat von freto036 Beitrag anzeigenAllerdings muss ich dann vermutlich irgendwo noch einen KNX-nativen Regensensor mit einbinden, weil der vom Fenster nutzlos sein wird, sobald ich die Steuerung umgehe.
Bin schon gespannt, das du über die Steuerung berichten wirst.