Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sch... Velux Rolläden in KNX einbinden
Einklappen
X
-
Der erste Rolladen ist montiert, der zweite folgt gleich. Da das zweite Fenster leichter zu erreichen ist, werde ich da mal sehen, ob ich an die Motor&Steuerungseinheit herankomme. Wäre ganz interessant zu sehen, was da so verbaut ist und wo man ggf zwischengrätschen kann. Allerdings muss ich dann vermutlich irgendwo noch einen KNX-nativen Regensensor mit einbinden, weil der vom Fenster nutzlos sein wird, sobald ich die Steuerung umgehe.
-
Ich denke auch, dass da noch eine Velux Motorsteuerung zwischen Stecker und Fensterantrieb verbaut sein wird. Diese werden sie dann ja wohl auch schon vor der Auslieferung in Betrieb genommen haben und damit ist das Thema durch.
Ob man jetzt an die Steuerung ran kommt um den Motor direkt an einen 24/230V Aktor anzuschließen müsste man experimentell herausfinden. Aber ob das überhaupt noch geht, wenn die Motoren schon mal angelernt sind, wage ich zu bezweifeln.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Aktor ist aber 24V mit Polumkehr, das wird wohl nicht funktionieren, wenn eigentlich 230V aus der Steckdose vorgesehen sind oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja solange keine VELUX HW schaltend dazwischen steckte ist das genau so gut wie der Aktor.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der erste Funktionstest hat wunderbar funktioniert, jetzt steht der Installation nichts im Weg. Jetzt muss ich mir nur irgendwann Gedanken machen, wie ich die Fenster einbinde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, du kannst sie mit dem Aktor ansteuern, das wird ja später auch gemacht. Man darf sie nur NIEMALS NIE an eine Velux Steuerung anschließen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mal eine Frage an die anderen VELUX-Kunden:
Ich habe jetzt 2 SML herumliegen, die demnächst montiert werden wollen. Da die Fenster aber nicht gerade zugänglich sind, möchte ich gern VORHER testen, ob die Dinger sich noch direkt über den MDT JAL ansprechen lassen.
geht das oder wäre das quasi direkt die Referenzfahrt, die dann futsch wäre?
Einen Kommentar schreiben:
-
Meine 3 letzten Velux Fenster werden die nächsten 5 Wochen getauscht in Roto Designo R8 Dreh-Kippfenster 3-fachVerglasung mit Rollladen, außer das Dachausstiegsfenster für den Schornsteinfeger. Der bekommt keinen Rollladen
Dann habe ich 8 Roto Dachfenster.
Und die Rollläden können auch bei geöffnetem Fenster voll ausgefahren werden.
22.6 Wieder ein Velux-Fenster weniger
16.7 die restlichen 3 sind jetzt auch erledigt.
Es gibt nur noch RotoZuletzt geändert von oezi; 22.07.2024, 20:50.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ach so, du bist ganz auf Roto umgestiegen. Ich dachte, du hast bei Velux Fenstern den Motor getauscht. Ich glaube nämlich, dass das auch möglich ist. Aber das wäre bei neuen Fenster ja leider auch nicht wirtschaftlich.Zitat von oezi Beitrag anzeigenWartung für die Roto-Dachfenster macht für mich die Firma TLS-Dachfenster. Bin da sehr zu frieden.
Einen Kommentar schreiben:
-
ich habe die Dachfenster mit Rollladen bestellt und vorgegeben einen Antrieb mit 230V einzubauen, ohne Steuerung.Zitat von bambam Beitrag anzeigenWelche passenden Motoren kannst du denn hier empfehlen?
Ich weiß nicht was eingebaut ist, aber die ersten Fenster mit Rollladen habe ich vor 17 Jahre einbauen lassen. Der Antrieb ist seit dem in Betrieb. Den Rollladenpanzer und die Verkleidung habe ich durch die Wartung vor ca. 5 Jahren austauschen lassen. Die Witterung und Sonne nach so vielen Jahren erforderte das bei mir.
Wartung für die Roto-Dachfenster macht für mich die Firma TLS-Dachfenster. Bin da sehr zu frieden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das wird aber nicht passieren. Von deren Kunden bauen doch nur 3% mit KNX (wenn überhaupt). Hinzu kommt dann noch, dass 80% von denen die Problematik vorher überznicht bekannt ist. Was dazu führt, dass sie dann doch auf das Velux Zeug angewiesen sind. Ergo, Ziel erreicht.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenDa hilft nur der Boykott sodass Velux irgendwann einknicken wird und die Investion in ihr eigenes Smarthome Geraffel als Verlust verbucht.
Aber was ich mir da halt immer denke, lasst die paar Kunden mit KNX/Loxone doch eure Motoren mit deren Aktorik ansteuern. Dieser minimale Umsatz ist doch die Verärgerung, die die Kunden dann haben nicht wert.
Aber vielleicht ist ja auch der Grund, dass Velux denkt, dass ihre Motoren nur mit deren Steuerung optimal arbeiten und dadurch auch länger leben. Who knows🤷🏻♂️
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Firmen investieren halt in ihr Funk Smarthome Zeugs und wollen die Kosten entsprechend wieder reinholen. Da macht es Sinn dass Velux auch KNX/Loxone Häuslebauer zur Kasse bittet damit auch die sich an den Entwicklungskosten beteidigen durch ein teures Gateway...Zitat von oezi Beitrag anzeigenfür mich das einzig richtige, meine Veluxfenster sind Geschichte.
Da hilft nur der Boykott sodass Velux irgendwann einknicken wird und die Investion in ihr eigenes Smarthome Geraffel als Verlust verbucht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Welche passenden Motoren kannst du denn hier empfehlen?Zitat von oezi Beitrag anzeigenRolladen-230V Motor und an KNX.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: