Guten Abend,
bekomme bald auch eine Velux Dachfenster mit SML oder Solar Rolladen . Eigentlich möchte ich kein Solar und lieber ein Kabel was ich mit KNX Steuern kann...
Hat jemand schon funktionierten es mit einem KNX S-UP 24 V DC oder https://www.elsner-elektronik.de/sho...4-up-24-v.html im Einsatz ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sch... Velux Rolläden in KNX einbinden
Einklappen
X
-
Das könnte ev. sein, genau kann ich es nicht mehr sagen. Aber wie kann ich das wieder los werden (so dass es danach noch am KNX Aktor funktioniert)?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das verhalten, was Du oben beschreiben hast, deutet auf ein Hindernis beim Verfahren, und weniger auf ein Problem mit dem Kondensator hin. Kann es sein, dass Frost oder Schnee war als Deine Probleme anfingen?Zitat von 0siRis Beitrag anzeigen...sowie weitere Quellen im Internet ansehe scheinst du einer glücklichen Minderheit anzugehören.Zuletzt geändert von Tenbrock; 26.01.2023, 07:33.
-
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, aber wenn ich mir diesen Thread sowie weitere Quellen im Internet ansehe scheinst du einer glücklichen Minderheit anzugehören.
Ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt. Wie gesagt etwa 1 Jahr lief es auch bei mir problemlos und dann ging's aus heiterem Himmel los
.
-
Und ich dafür sehr dazu ratenZitat von 0siRis Beitrag anzeigenIch kann nur von der oben genannten Lösung abraten.
5 Jahre ohne Stress seither. Wenn mans direkt an 230V oder wahlweise einen 24V aktor anschließen kann wäre es noch cooler aber so läuft es für mich hervorragend.
- Likes 1
-
Interessant, alle bisherigen Erfahrungen sagen, bloß nicht mit irgendwelchem VELUX Gedöns verbinden weil dann die Ansteuerung über Polwender nicht mehr funktioniert.
Kux habe ich nicht, aber die originale Ansteuerung die dabei war (müsste nachsehen wie die genau heißt). Weißt du zufällig ob ich sie damit auch zurücksetzen kann?
-
Hatte einen verschobenen Endpunkt nach dem Verfahren mit offenem Fenster, sodass sowohl Richtung als auch Verfahrweg nicht mehr passten. Anschließend den Rolladen mittels Kux 110 zurückgesetzt und wieder an den 24V Aktor angeschlossen, funktioniert seitdem wieder problemlos.Zitat von 0siRis Beitrag anzeigenVielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
- Likes 1
-
Alternativ gibt es immer noch die Möglichkeit die Platine von den Velux Produkten auszutauschen.
Einfach mal nach "Techniline (VNX)" googeln.
-
Ich kann nur von der oben genannten Lösung abraten. Ich habe 2 Dachfenster an einem normalen 230V KNX Aktor über den Zennio Adapter in Betrieb. Um sicherzugehen, dass die beiden nicht miteinander kommunizieren habe ich noch Kondensatoren in die Spannungsversorgung gehängt wie hier häufiger empfohlen. Das ganze hat etwa 1 Jahr ohne Probleme funktioniert. Dann auf einmal ohne eine Änderung nicht mehr. Die Rollläden fahren zwar noch, ich kann aber die Richtung nicht mehr auswählen. Der Endpunkt hat sich verschoben, sie gehen jetzt nicht mehr ganz zu. Wenn man drückt (beliebige Richtung) fahren sie jetzt einfach in die Richtung in die sie zuletzt unterwegs waren los, am Endpunkt drehen sie um. Sehr nervig das ganze und ich weiß noch nicht wie ich das in den Griff kriegen könnte. Nur gut, dass beide in der Gallerie sind, wo es egal ist wenn es morgens hell wird.Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
Fazit: Man kann mMn nur die Finger von VELUX lassen wenn es langfristig in KNX funktionieren soll.
- Likes 1
-
Bin Grade noch über eine andere Variante gestolpert. Rohrmotor ausbauen und ersetzen durch einen Standard 230 Volt. Bei eBay Kleinanzeigen gibt's Angebote für entsprechende Wellen Adapter. Dann könnte ich das ganze mit einem normalen 230 Volt Aktor betreiben und natürlich nativ ohne velux Elektronik.
-
wollen uns vier 78x140 er (oder 160/ unser Dach hat 38 Grad und Die Schräge beginnt direkt auf der obersten Geschossdecke) Dachfenster einbauen. Ohne Rollladen ist das wohl nicht so zu empfehlen auch nicht bei Ost/West Ausrichtung wenn man im Sommer keine Sauna haben möchte.
Da ich die Rollläden meiner 16 sämtlichen anderen Fenster dank der Hilfe dieses Forums hier vollständig über KNX steuere, macht das denke auch für die 4 zukünftigen Dachfenster Sinn.
Ich möchte nicht so mega viel Geld für das Projekt ausgeben und ne Funkstrecke will ich wegen dem zusätzlichem verwaltungsaufwand eigentlich nicht unbedingt.
Insofern ist der VELUX Rollladen interessant, wenn er wirklich mit einem 24 Volt knx Aktor dauerhaft funktioniert. Habt ihr da eine Empfehlung? Könnte ich bspw. Den MDT JAL-0410D.02 JALOUSIEAKTOR 4 TE REG 8 A 24 V DC nehmen und da direkt den Rollladen ohne zusätzliche Netzteile, Funkhardware, kuxe anschließen?
Ich hatte alternativ beim Hersteller fakro geschaut. Die haben wenigstens zwave als Funkstandard und nicht sowas proprietäres.
DankeZuletzt geändert von thobben; 21.01.2023, 14:26.
-
Ich habe 4 kabelgebundene Velux Rollladen und betreibe diese über einen 24V Jal-Aktor.
Fahrzeitmessung und fertig.
Persönlich steuere ich nicht so oft Zwischenpositionen an. Und selbst wenn, ist jeden Tag der obere Anschlag mindestens 1-mal angefahren.
Damit ist immer eine Referenz da.
Dann habe ich noch einen SSS für ein Fenster mit Zusatzelement. Das läuft über Funk.
Da habe ich 2 KLF050 mit dem selben Jal-Aktor am laufen.
Fahrzeitmessung und fertig.
Die Sonnenschutzmarkiesen laufen sehr schnell. Gerade der kurze beim Zusatzelement.
Aber auch beim oberen Fenster (l=1,2m) zeigt der Glastaster kurz vor ZU nur einmal einen Zwischenstand an, da im Jal-Aktor minimal alle 5s aktualisiert wird.
-
Also entweder den Rollo direkt an den 24V Aktor, dazu musst aber lesen wie das geht und der Rollo darf noch keinen Funktionstest mit Velux-HW gehabt haben.
Ansonsten geht es eben über die VELUX HW, wenn der Rollo so auch noch keinen Funkempfänger hat dann braucht er eben den und Strom.
Über das KLF200 kannst mit normalen Rolloaktoren bis zu 5 VELUX Antriebe ansteuern. Ich habe VELUX Solarrollos nachgerüstet die haben direkt ein Funkmodul dabei und auch so eine Fernbedienung. Habe mir da dann das KLF200 besorgt und steuere es direkt per LAN an, auf dieser Art kannst mit einem KLF200 bis zu 200 Antriebe oder andere ioHomecontroll Sachen ansteuern.
Es ist zwar nen länger Threads es steht aber alles geschrieben was Du wie machen kannst. Lese und entscheide Dich für einen Weg.