Soweit mal besten Dank die Antworten. Hysterese und Zeitverzögerung habe ich auch eingebaut.
Ich werde mal die Hysterese erhöhen (Aktuell 5 kLux), sowohl als auch die Zeitverzögerung (5 Min für Beschattung).
Ach ja die ganze Steuerung läuft über die LOGO.
Dazu noch ne andere Frage:
Wie macht ihr die Beschattung ohne den Sonnenstand, am Morgen herrschen ja kleinere Lichtverhältnisse als am Mittag und am Abend?
Ich habe mal verschiedene Zeitfenster (z.B 08:00 - 09:00) verschiedene Schwellerte gesetzt.
Was habt ihr so für Lösungen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Beschattung mit wechselnder Bewölkung
Einklappen
X
-
Wie meine Vorredner:
Zeitverzögerung und Hysterese. Und solange mit den Werten rumprobieren bis die Ehefrau zufrieden ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
Ich habe auch eine Verzögerung vor der Sonnenschutz Positionierung, beim einschalten 10min und beim abschalten 15min.
Funktioniert super und Frau ist auch zu frieden
-
Jörg, das kenn ich ......
die hauseigene genießt zwar den Komfort, aber mault eben auch wenns nicht so läuft.
-
durch ausprobieren...
Hi Filo,
beim Helligkeitswert hab ich 'ne Hysterese von 8KLux, und eine Verzögerungszeit von 10 minuten.
Absolute Helligkeitswerte sind raumabhängig verschieden, und halt auch vom Einbauort des Lichtfühlers abhängig.
Da mein Lichtfühler als Kombisensor mit dem Außentemperaturfühler gen Norden zeigt sind die Schwellwerte natürlich wesentlich niedriger, als wenn er nach Süden in die Sonne blinzeln würde.
Die Werte hab ich quasi experimentell ermittelt, bis meine Frau mit dem Ergebnis zufrieden war.
Gruß Jörg
-
hi Filo,
ich habe ne Art Hysterese eingebaut.
1.) die Schaltschwelle liegt bei 25000 Lux
2.) die Temperatur muss > 24 grad Celsius sein
Dann bei der Helligkeitsschwelle eine Ein- und Ausschaltverzögerung von 10 Minuten eingegeben. DAmit habe ich gute Erfahrungen.
Gruß aus Württemberg ;-)
Peter
-
- √ - Beschattung mit wechselnder Bewölkung
Hallo Gemeinde
Ich habe meine Beschattung mittels einem Lichtfühler 0-60kLux, der gegen Süden ausgerichtet ist, implementiert (Plus Regen und Windsensor).
Eine Wetterstation um den Sonnenstand zu berechnen ist nicht vorhanden. Ich weiss nicht die idealste Voraussetzung, sollte doch aber trotzdem gehen.
Soviel ich verstanden habe, ist der Lichtfühler eigentlich lediglich hier um zu sagen "Sonnenschein", "Kein Sonnenschein", während die Wetterstation mit dem Sonnenstand die Jalousie entsprechend nachstellt.
Nun aber was ist an Tagen, wo dauernd von Sonnenschein auf Bewölkung gewechslet wird? Wie steuert ihr die Beschattung, ohne dass dauernd Rollos, Jalousie rauf- und runtergehen?
Vielen DankStichworte: -