Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschlag zu Erfahrungsberichten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hups Beitrag anzeigen
    =) naja so war das nicht gemeint... ich dachte es gäbe dann auch einen Bereich für "how to...." für die Selberbauer... also ziemlich alle hier ;o)
    Wie Stefan schon gesagt hat: wir fangen mit den Erfahrungsberichten an, für Plugins, HowTo's können wir ähnliches machen => Schritt für Schritt

Lg Robert

Kommentar

Eine kleine Umfrage hinsichtlich dem wunderbaren Erfahrungsbericht von Robert hier: https://knx-user-forum.de/forum/supp...-und-cometvisu

Umfrage:
      1. Soll der wunderbare Erfahrungsbericht von Robert (Link oben) mit aufgenommen werden in die "Hall of Fame der besten WireGate Erfahrungsberichte"?
      2. Wollen wir uns dafür - und für die Zukunft - eine Grenze setzen, z.b. 50 Likes (18 hat er im Moment) oder jeweils abstimmen?
      3. Robert hat auch viele Bilder dazu, die aber jeweils angeklickt werden sollen. Wird es gewünscht, dass diese als große Bilder in den Erfahrungsbericht eingebettet werden sollen, so dass man nicht auf ein Bild klicken muss (so wie ich das mache in meinen Beiträgen; die Bilder kommen dafür von unserem Webserver)

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
        [*]Soll der wunderbare Erfahrungsbericht von Robert (Link oben) mit aufgenommen werden in die "Hall of Fame der besten WireGate Erfahrungsberichte"?
        Na auf jeden Fall!

[*]Robert hat auch viele Bilder dazu, die aber jeweils angeklickt werden sollen. Wird es gewünscht, dass diese als große Bilder in den Erfahrungsbericht eingebettet werden sollen, so dass man nicht auf ein Bild klicken muss (so wie ich das mache in meinen Beiträgen; die Bilder kommen dafür von unserem Webserver)
        Ich meine, das die Admins einmal geschrieben haben, dass das Verlinken auf externe Grafiken bzw. Dokumente zu vermeiden ist. Ganz einfach aus dem Grund, dass dann Informationen fehlen, wenn der externe Server nicht (mehr) erreichbar ist. Werden die Dokumente hier direkt an das Posting gehängt, dann bleiben die Informationen zusammen.
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
          Ich meine, das die Admins einmal geschrieben haben, dass das Verlinken auf externe Grafiken bzw. Dokumente zu vermeiden ist....
          Ich meine Stefan meint die Möglichkeit, dass man Anhänge hochladen und gleichzeitig im Text einfügen kann.

Eine kleine Umfrage hinsichtlich dem wunderbaren Erfahrungsbericht von Robert hier: https://knx-user-forum.de/forum/supp...-und-cometvisu

Umfrage:
          1. Wollen wir uns dafür - und für die Zukunft - eine Grenze setzen, z.b. 50 Likes (18 hat er im Moment) oder jeweils abstimmen?
          2. Robert hat auch viele Bilder dazu, die aber jeweils angeklickt werden sollen. Wird es gewünscht, dass diese als große Bilder in den Erfahrungsbericht eingebettet werden sollen, so dass man nicht auf ein Bild klicken muss (so wie ich das mache in meinen Beiträgen; die Bilder kommen dafür von unserem Webserver)

1) Schön wären die Likes als Maßstab, 50 Likes sollte eine ungefähre Größenordnung, aber kein hartes Limit sein. Besser als wir versauen den jeweiligen Erfahrungsbericht-Thread mit 50 Postings: ja, nein, naja o.ä. (wie in der Fotocommunity; Yves du bist natürlich hier jetzt nicht gemeint, da wir noch in der Erprobung sind).

2) Bilder wären zumindest teilweise auch im Text nett, die Bsp zur CV würde aber den Artikel unnötig lang in der Darstellung und damit unübersichtlich machen.
          Ich probier mal mit edit eine Alternative => grad gemacht.
          Muss aber sagen, dass die eingefügten Bilder ziemlich schlecht zu handhaben sind. Die Vorschau ist hier relativ unbrauchbar und die Größe im Artikel ist von der Auflösung abhängig, so dass jedes Bild anders groß ist, was nicht unbedingt professionell aussieht.

lg
          Robert

Kommentar

[*]Wollen wir uns dafür - und für die Zukunft - eine Grenze setzen, z.b. 50 Likes (18 hat er im Moment) oder jeweils abstimmen?[*]Robert hat auch viele Bilder dazu, die aber jeweils angeklickt werden sollen. Wird es gewünscht, dass diese als große Bilder in den Erfahrungsbericht eingebettet werden sollen, so dass man nicht auf ein Bild klicken muss (so wie ich das mache in meinen Beiträgen; die Bilder kommen dafür von unserem Webserver)[/LIST]
            lg

Stefan
            Hallo StefanW,

1) Ich denke die Geschichte mit den Likes ist eigentlich ein guter Indikator für die Bewertung eines Postings. Allerdings (wie du ja auch in einem anderen Thread geschrieben hast) kommt es mir so vor das in diesem Forum diese Funktion eher selten genutzt wird. Daher sollte man entweder keine "feste" Likegrenze einbauen, oder am Ende seines Berichts Werbung für diese Funktion machen. Ich bin auch kein Facebookuser und daher ist mir das hier auch erst aufgefallen nachdem ich diese Diskussion gelesen habe.

2) Wie Robert schon sagt kommt es bei den Bildern drauf an wie groß sie sind und ob es nötig ist Details zu sehen oder nicht. Ich bin mir nicht sicher ob es die Funktion hier gibt aber in anderen Foren kenne ich es das Bilder (wie in einer Galerie) aufpopen wenn man drauf klickt. Derzeit (zumindest bei mir) öffnen sich angehängte Bilder immer in einem neuen Fenster....das ist schon eher nervig.

Gruß
            Chris

Kommentar

Hallo StefanW,

Bilder in einer Galerie zum Anklicken finde ich auch lesbarer, da Text nicht so unterbrochen.

Generell sind für mich als 'Neuer' Praxisberichte wie von Robert sehr hilfreich für den Einstieg. Ich bin ein Komfortmensch und das Beispeil zeigt welcher 'Nutzen' für mich möglich ist. Und letztich ist es eine Bestätigung, dass Wiregate die richtige Wahl ist.
              Würde mich sehr freuen, wenn Erfahrungsberichte leicht zu finden sind.

Grüße
              Klaus

Kommentar

Ist das zu groß/zu kompliziert wenn man einen Bericht in Unterbereiche einteilt?
                Oftmals muß man aus verschiedenen Bereichen seine Bedürfnisse befriedigen. Ist ja jeder anders. Es würd glaub ich helfen wenn man in einem Bereich (Komfortfunktionen, Energieeffizienzmaßnahmen, Wasweißich,....) suchen könnte, anstatt einer "individuellen" Auflistung die unterschiedlichen (guten) Logiken folgt?
                Die passenden Bilder wären am Ende des beschriebenen Punktes interessant anzusehen, finde ich. Oder in einem neuen Browserfenster das ich neben den Bericht legen kann und die Bilder so anschauen, dass sie zum geschriebenem Text passen....

just my two cents... wie man so schön sagt. =)

SG,
                Hups

PS: offensichtlich sind 50likes kein unmögliches Ding! ;o)

Kommentar

möglicherweise hat aber auch jeder andere Kriterien was bei ihm Komfort oder energiesparen bedeutet. Ich kann mit dem Format von Robert gut leben.

Am Ende stellt ja jeder seinen persönlichen Weg dar und der Leser pickt sich heraus was für seine Situation passt.

Aber es spricht natürlich nichts dagegen dass man seinen Beitrag schön strukturiert :-)

my 2,5 cent
                  cheers Sepp
                  Zuletzt geändert von seppm; 21.01.2016, 12:37.

Kommentar

Es geht ja nicht darum einen schlechten Bericht gut zu machen... das wär ja einfach. Einen von Haus aus tollen Bericht noch etwas besser machen ist nicht mehr so einfach...
                    Weil er als Einzelbericht schon perfekt ist ;o)
                    Angenommen da stehen 5 Berichte und jeder hat eine unterschiedliche Struktur... da sind die leichter lesbar, wenn sie einem Schema folgen, finde ich. Das läßt ja immernoch genügend Raum für die Individualität des Verfassers. Wie das Schema aussieht wird der Moderator entscheiden müssen - zu viel Demokratie tut dem ganzen auch nicht gut.
                    Ich denke das wurde sogar Eingangs erwähnt - oder war das nur auf die allgemeine "Qualität" der Berichte bezogen?

SG,
                    Hups

Kommentar

[*]Soll der wunderbare Erfahrungsbericht von Robert (Link oben) mit aufgenommen werden in die "Hall of Fame der besten WireGate Erfahrungsberichte"?
                      Na klar!

Ich habe übrigens diesen ganzen Thread bisher sträflich übersehen und daher meinen Erfahrungsbericht einfach so gepostet.
                      Aber
                      Zitat von Robert_Mini Beitrag anzeigen
                      H[*]Erfahrungsbericht soll sauber formatiert werden und mittels Bilder gestaltet sein
                      das habe ich hoffentlich trotzdem richtig gemacht. Auch wenn er etwas lang geraten ist...

Viele Grüße
                      Joe

Kommentar

Hi Joe, hast noch einen Link dazu? EDIT: Gefunden: https://knx-user-forum.de/forum/supp...u-installation
                        Zuletzt geändert von seppm; 30.01.2016, 12:24.

Kommentar

Hallo zusammen,
                          was ist denn aus Roberts tollem Vorschlag geworden?
                          Viele Grüße
                          Joe

Kommentar

Lädt...
                          X