Hallo,
die Temperaturfühlung hat bisher immer bei den Fühlern funktioniert, die ich verwende.
Jetzt wollte ich allmählich mal (wieder) die iButtons anschließen.
Alles wurde erkannt und ich habe es so konfiguriert dass das Flurlicht angeht sobald der Button verbunden ist.
Allerdings geht dieses Licht unregelmäßig an und aus.
Ich habe die Vermutung auf einen Wackelkontakt und habe alles ausprobiert. Letztlich habe ich den Button direkt ans
Wiregate verbunden und das Hauskabel entfernt. Das scheint zu funktionieren.
Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung mehr wie ich noch weitersuchen soll.
Auf der Fehlersuche sind mir mehrere Dinge aufgefallen:
- Ein Außentemperaturfühler zeigt 85 Grad an. Selbst für diesen milden Winter doch recht viel
- Ich hatte zunächst zwei iButtons auf dieselbe GA geleitet und dachte erst das der eine - nicht angeschlossene -ausschaltet.
Das scheint nicht der Fall zu sein. Trotzdem die Frage: Unterschiedliche iButtons auf dieselbe GA geht?
- Der Ampelstatus zeigt (auch bei direktem Anschluss des iButtons am WG) immer mal wieder Gelb an. Was kann das sein?
Kurzum: ich habe keine richtige Ahnung mehr wie ich jetzt noch debuggen soll.
Kann ein defekter Außentemperaturfühler sowas auswirken oder ist es doch eher irgendwo ein Wackelkontakt?
Anbei mal ein paar Screenshots der Konfig und Protokolle.
Jeder Hilfe herzlich willkommen.
Vielen Dank und Gruss
Chris
die Temperaturfühlung hat bisher immer bei den Fühlern funktioniert, die ich verwende.
Jetzt wollte ich allmählich mal (wieder) die iButtons anschließen.
Alles wurde erkannt und ich habe es so konfiguriert dass das Flurlicht angeht sobald der Button verbunden ist.
Allerdings geht dieses Licht unregelmäßig an und aus.
Ich habe die Vermutung auf einen Wackelkontakt und habe alles ausprobiert. Letztlich habe ich den Button direkt ans
Wiregate verbunden und das Hauskabel entfernt. Das scheint zu funktionieren.
Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung mehr wie ich noch weitersuchen soll.
Auf der Fehlersuche sind mir mehrere Dinge aufgefallen:
- Ein Außentemperaturfühler zeigt 85 Grad an. Selbst für diesen milden Winter doch recht viel
- Ich hatte zunächst zwei iButtons auf dieselbe GA geleitet und dachte erst das der eine - nicht angeschlossene -ausschaltet.
Das scheint nicht der Fall zu sein. Trotzdem die Frage: Unterschiedliche iButtons auf dieselbe GA geht?
- Der Ampelstatus zeigt (auch bei direktem Anschluss des iButtons am WG) immer mal wieder Gelb an. Was kann das sein?
Kurzum: ich habe keine richtige Ahnung mehr wie ich jetzt noch debuggen soll.
Kann ein defekter Außentemperaturfühler sowas auswirken oder ist es doch eher irgendwo ein Wackelkontakt?
Anbei mal ein paar Screenshots der Konfig und Protokolle.
Jeder Hilfe herzlich willkommen.
Vielen Dank und Gruss
Chris
Kommentar