Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmaktor für LED-Leuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmaktor für LED-Leuchten

Hallo,

da eine meiner Deckenlampen erneuert werden muß, lege ich mir eine LED-Leuchte zu. Bislang ist in dem Raum (also auch am Aktor) eine Leuchte mit Glühlampen angeschlossen und wird über einen Dimmaktor gedimmt. Das klappt einwandfrei mit dem 150-200W Verbraucher.
    Die (hellere) LED-Leuchte verbraucht aber maximal 50W und bei vielen Dimmern (und Dimmaktoren) lese ich 50 bis 300 (oder mehr) VA. Soweit ich das verstehe (ich bin kein Elektriker), muß das angeschlossene Gerät dann mindestens 50W verbrauchen, eine 40W-LED-Leuchte (bringt ca. 3500 Lm, entspricht also ungefähr 250W-300W Glühbirne) könnte dann evtl. von dem Dimmaktor gar nicht gesteuert werden, richtig?
    Der Sinn des Dimmens wäre ja, eine Leuchte, die "voll aufgedreht" den Raum gut ausleuchtet in anderen Situationen so herunterzuregeln, daß die resultierende Helligkeit nur noch einer LED-Leuchte von 5W (also Glühbirne 35W-40W) entspricht.
    Hat hier jemand Erfahrung mit Dimmaktoren, die für LED-Leuchten geeignet sind? Und kann diese auch beschreiben?
    Danke schon mal für alle Hinweise.
    Jürgen

Hi,

ja, die Busch-Jäger/ABB Dimm-Aktoren können meines Wissens nach schon ab 10W LED sauber dimmen. Schau da mal, zu denen werden wir auch greifen, für das Dimmen "normaler" 230V LEDs.

Beste Grüße,
    Artur

Nachtrag: Hier das passende Datenblatt, habs doch schnell gefunden http://www.busch-jaeger-katalog.de/f...sch-Jaeger.pdf Hier sind teilweise LEDs von Philips getestet, die auch unter 10W zulässig sind, mit dem jeweiligen Dimmaktor.
    Zuletzt geändert von ArPa; 15.01.2016, 11:32.
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar