Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich konnte nun wie von Dir vorgeschlagen das Verhalten mit dem ETS2-Busmonitor testen.
Beim Auslesen von Geräteinfos der Linie 1 werden "Bewegungen" aufgezeichnet. Beim Auslesen von Geräteinfos der Hauptlinie (in der die IP-Schnittstelle hängt) werden überhaupt keine Bewegungen aufgezeichnet, sowohl keine für die eigentlich ansprechbaren Geräte, als auch für die Geräte, die überhaupt nicht ansprechbar sind.
Hallo zusammen,
ich bringe jetzt mal die Möglichkeit einer falschen Verdrahtung ins Spiel. Wenn der Koppler eventuell von Anfang an falsch verdrahtet war, bringt es nicht viel ihn nur in der ETS zu verschieben.
Bitte nochmal (ev. mit Bild) genau prüfen, ob die Verdrahtung (Hauptlinie/Nebenlinie) passt.
ich hab ein Bild beigefügt. Die Busleitungen, die aus dem Koppler unten rausgehen, müssen in die laut Beschreibung in die übergeordnete Linie gehen. Dies sind bei mir die Geräte auf der linken Seite: Schaltaktoren, Jalousieaktoren, Zeitschaltuhr, IP-Schnittstelle. Also diejenigen Geräte, die in der Hauptlinie hängen.
In der ETS2 war der Koppler als Verstärker projektiert und hing in der Hauptlinie. Könnte es doch daran liegen?
Also, erstmal den Koppler auch als Linienkoppler programmieren.
Hat der Koppler hat noch Hutschienenkontakte? So, wie es aussieht,ja.
Welche von den SPV's ist die Linie 1.0 und welche die 1.1?
Der Koppler ist als Linienkoppler programmiert, die untergeordnete Linie wird über Druckkontaktgabe auf der Datenschiene angedockt. Die Spannungsversorgung von Linie 1.1 ist direkt links vom Koppler, die der Linie 1.0 über dem Koppler. Von dort geht das Buskabel links in einen Jalousieaktor.
Jetzt würde ich mal fogendes versuchen:
Die beiden Linien auftrennen, dann die serielle Schnittstelle an die Linie 1.0 hängen und über die Diagnosefunktion Geräte suchen lassen mit Vorgabe (1.0).
Prüfen, ob alle Geräte die in der ETS mit 1.0 gelistet sind auch angezeigt werden.
Dann mit der gleichen Konstellation mit Vorgabe (1.1) absuchen. Hier sollte kein Gerät auftauchen.
Jetzt noch die Gegenprobe, indem du die Serielle SS an die Linie 1.1 hängst und wieder zweimal den Suchlauf machen. Diesmal dürften nur Geräte mit 1.1 auftauchen.
Wenn alle Teste positiv sind, kann man Verdrahtungsfehler ausschließen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar