Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technicolor 7200 + Multicast

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Technicolor 7200 + Multicast

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage:
    Hat jemand den o.g. Router in Verbindung mit einem KNX IP Router (und HS) im Einsatz?

Ich habe in der Konstellation aktuell Probleme beim Zugriff per Routing (Tunneling funktionier), der HS bekommt keine Telegramme und die ETS kann die Verbindung herstellen, findet aber keine Geräte.

Nach weiterer Recherche könnte auch meine Topologie nicht ganz korrekt sein.
    Da die Anlage aber ein Stück entfernt ist, wollte ich nach Erfahrungen mit dem o.g. Router fragen, bevor ich es Vor Ort mit anderer Topologie versuche.

Danke, Grüße
    Christian

Falls du "KNX IP Router" und HS an einer FritzBox betreibst, könnte das Update auf FritzOS 6.5 die Ursache sein. Siehe: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-fritz-os-6-50

Kommentar

... ach sorry, sehe gerade "Technicolor 7200" ist der Router. Nee dann habe ich keine Idee.

Kommentar

Um das hier festzuhalten: Es funktioniert mittlerweile größtenteils, der HS empfängt Telegramme. D.h. der Technicolor hat kein Problem mit Multicast.

Ich habe jetzt aber noch einen Effekt, den ich mir nicht erklären kann. Vielleicht weiß einer Rat:

Die Programmierung über Tunneling und iETS funktioniert.
        Allerdings bekomme ich per Routing Protokoll aus der ETS keinen Zugriff auf den Bus (findet die phys. Adresse nicht).
        Ist nicht schlimm, da ich ja keine Einschränkungen habe, aber der Grund würde mich interessieren (da der HS ja per Multicast kommunizieren kann).
        Rahmenbedingungen:
        Eine Linie - 1.1.x
        IP Router GIRA - 1.1.0 (für Buszugriff: Tunneling mit 1.1.253; Routing klappt nicht mit 1.0.2, 15.15.1, 1.1.x)
        HS - 1.0.1

Was jemand, wo der Fehler liegt?

Grüße
        Christian

Kommentar

hat niemand einen Tipp?

Kommentar

Letzte Versuch

Kommentar

Lädt...
            X