Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TP-64 vs. TP-256 Geräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    @BadSmiley:
    Moin Roman, weisst du wie die die Zeitangabe "Seit November 2017 können nun auch TP-256 Geräte eingesetzt werden." zustande kommt?
    nö, das musst du Andeas fragen, mir kam das auch "etwas spät" vor.. hjk erzählt das nämlich schon länger.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

nö, das musst du Andeas fragen, mir kam das auch "etwas spät" vor.. hjk erzählt das nämlich schon länger.
      Ich fühle mich wie der "große Vermittler"... würden einfach alle hier schreiben!

ja, TP256 gibt es schon länger. Viele Geräte von Gira wurden auch bereits schon 2013 auf TP256 umgestellt.

Die Info dass man das 'offizell' seit November 2017 so machen kann stammt von der KNX-A.

https://support.knx.org/hc/de/articl...186265-Segment

https://support.knx.org/hc/de/articl...185629-Bereich

Viele Grüße

Andreas Kobold
      Zuletzt geändert von BadSmiley; 09.07.2018, 12:39.

Kommentar

hm, der erste Link enthält aber sehr "seltsame" Informationen.

Warum das erst "nach Oktober 2017" möglich sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

Und die Aussage "TP1-64 und TP1-256 Geräte dürfen jedoch nicht in einem Segment gemischt werden" halte ich schlicht für falsch.

PS:
        Nein Roman, Du musst deswegen nicht bei der KNX.org nachfragen...
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Danke Roman! Dann hat KNX immerhin inzwischen die Spec den Realitäten angepasst und man kommt bei >64 Geräten nicht mehr zwingend in die KNX-Hölle.
          Zuletzt geändert von Gast1961; 09.07.2018, 13:31.

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
            Warum das erst "nach Oktober 2017" möglich sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
            Das scheint eher eine normativ-juristische Festlegung für Zweifelsfälle (Gutachter) zu sein, nix Technisches.

Und die Aussage "TP1-64 und TP1-256 Geräte dürfen jedoch nicht in einem Segment gemischt werden" halte ich schlicht für falsch.
            Vermutlich wollte man die "Kochrezepte" für die Planer/Installateure einfach halten und ihnen keine Berechnung zumuten, wo man für viele Geräte raten/schätzen müsste, weil die nicht mit TP64 oder TP256 beschriftet sind. Da wird es halt einfach so festgelegt.

Kommentar

Zitat von McKajVah Beitrag anzeigen
              I was thinking. Is it possible to determine if it is a TP-64 or TP-256 device, from looking at the "KNX chip" inside the product? Many of the KNX devices are easy to open. Maybe hjk from MDT have some inside info?
              That info should be somewhere in the datasheet of the transceiver devices. If you need the info for your private use that might be fine to get an idea. However, it's the official info from the manufacturer that counts in case of trouble or a warranty claim if things fail.

AFAIK are all modern semiconductor transceiver ICs TP-256. As already mentioned, there were/are BCUs available that have a wire wound transformer inside. These ones are TP 64 devices.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Vermutlich wollte man die "Kochrezepte" für die Planer/Installateure einfach halten
                Kochrezepte einfach halten ist ja ok. Aber da steht letztlich "Mischbetrieb von TP-64 und TP-256 ist verboten". Das dürfte aber bei der großen Mehrheit noch immer und noch lange der Normalfall sein. Sind diese Installationen dann alle nicht KNX-konform?
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Aber da steht letztlich "Mischbetrieb von TP-64 und TP-256 ist verboten".
                  Ah ... stimmt. Ich hatte es interpretiert im Sinne von "verboten, wenn man >64 Geräte in einem Segment betreiben möchte". So wie es dort steht geht es tatsächlich viel weiter.

Kommentar

PS:
                    Nein Roman, Du musst deswegen nicht bei der KNX.org nachfragen...
                    Das hab ich jetzt gemacht.

Offizielle Aussage: Ja, TP-64 und TP-256 in einem Segment ist nicht standardkonform!

Na dann baut mal alle eure Installationen um!

Kommentar

In der Praxis ist das doch nicht umsetzbar!

Alleine schon wegen Bestand. Eine Bauteil defekt, nach KNX Standard dann alle tauschen :-)

Kommentar

Alle tauschen oder eben einige LV zwischensetzen, was aber auch nur innerhalb der Verteiler machbar wäre. Mal nen Taster auf eine eigene Leitung zu bekommen ist wohl auch eher unwahrscheinlich.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                          Alleine schon wegen Bestand. Eine Bauteil defekt, nach KNX Standard dann alle tauschen
                          Die Hersteller, die im Normungsgremium sitzen, wollen bestimmt nur MDT ärgern

Kommentar

Oder pushen

Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Offizielle Aussage: Ja, TP-64 und TP-256 in einem Segment ist nicht standardkonform!
                              Sorry Uwe das es dich gerade nochmal erwischt.. Ich habe gerade nochmal telefoniert.

Die meinen nicht die Geräte, die meinen damit den Standard. Also du darfst TP-64 GERÄTE und TP-256 GERÄTE sehr wohl mischen in einem System. Aber es wird dann ein TP-64 System, bis alle TP-64 Geräte verschwunden sind. Bei der Berechnung und Auslegung des Systems sind die TP-64 Geräte mit Faktor 4 zu berechnen und als 4 BCUs zu sehen. TP-256 Geräte als Faktor 1.

Also jetzt nicht 2 Sachen zusammen werfen, es müssen nicht alle Geräte getauscht werden.
                              Allerdings hast du recht, auf der Homepage von der KNX A steht Gerät... angeblich ist das unglücklich formuliert. Aber es steht halt da.

Kommentar

Sorry Uwe das es dich gerade nochmal erwischt.
                                fühle mich nicht erwischt!
                                Die meinen nicht die Geräte, die meinen damit den Standard.
                                das würde dann zumindest Sinn ergeben! Steht da aber nicht so.
                                die TP-64 Geräte mit Faktor 4 zu berechnen und als 4 BCUs zu sehen. TP-256 Geräte als Faktor 1.
                                so kenn ich das auch.
                                angeblich ist das unglücklich formuliert
                                man könnte auch "falsch" sagen.
                                Und ich hab ja extra nachgefragt. Erste Antwort war
                                "This is the officially installed policy of KNX Association"
                                was nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage war. Noch mal nachgefragt habe ich dann diese Antwort bekommen:
                                I personally think it does answer your questions: on our website we publish the official KNX Association recommendations.
                                -> in this case this means: don't mix TP-64 and TP-256 devices within a line (segment) & this recommendation is installed since October 2017
                                Sie bleiben also dabei: In einer Linie darf man TP-64 und TP-256 Geräte nicht mischen.
                                Zuletzt geändert von Uwe!; 13.07.2018, 09:30.

Kommentar

Lädt...
                                X