Zitat von 6ast
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TP-64 vs. TP-256 Geräte
Einklappen
X
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
nö, das musst du Andeas fragen, mir kam das auch "etwas spät" vor.. hjk erzählt das nämlich schon länger.
ja, TP256 gibt es schon länger. Viele Geräte von Gira wurden auch bereits schon 2013 auf TP256 umgestellt.
Die Info dass man das 'offizell' seit November 2017 so machen kann stammt von der KNX-A.
https://support.knx.org/hc/de/articl...186265-Segment
https://support.knx.org/hc/de/articl...185629-Bereich
Viele Grüße
Andreas KoboldZuletzt geändert von BadSmiley; 09.07.2018, 12:39.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
hm, der erste Link enthält aber sehr "seltsame" Informationen.
Warum das erst "nach Oktober 2017" möglich sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
Und die Aussage "TP1-64 und TP1-256 Geräte dürfen jedoch nicht in einem Segment gemischt werden" halte ich schlicht für falsch.
PS:
Nein Roman, Du musst deswegen nicht bei der KNX.org nachfragen.......und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenWarum das erst "nach Oktober 2017" möglich sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenUnd die Aussage "TP1-64 und TP1-256 Geräte dürfen jedoch nicht in einem Segment gemischt werden" halte ich schlicht für falsch.
Kommentar
-
Zitat von McKajVah Beitrag anzeigenI was thinking. Is it possible to determine if it is a TP-64 or TP-256 device, from looking at the "KNX chip" inside the product? Many of the KNX devices are easy to open. Maybe hjk from MDT have some inside info?
AFAIK are all modern semiconductor transceiver ICs TP-256. As already mentioned, there were/are BCUs available that have a wire wound transformer inside. These ones are TP 64 devices.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenVermutlich wollte man die "Kochrezepte" für die Planer/Installateure einfach halten....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenAber da steht letztlich "Mischbetrieb von TP-64 und TP-256 ist verboten".
Kommentar
-
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenPS:
Nein Roman, Du musst deswegen nicht bei der KNX.org nachfragen...
Offizielle Aussage: Ja, TP-64 und TP-256 in einem Segment ist nicht standardkonform!
Na dann baut mal alle eure Installationen um!....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
In der Praxis ist das doch nicht umsetzbar!
Alleine schon wegen Bestand. Eine Bauteil defekt, nach KNX Standard dann alle tauschen :-)
Kommentar
-
Alle tauschen oder eben einige LV zwischensetzen, was aber auch nur innerhalb der Verteiler machbar wäre. Mal nen Taster auf eine eigene Leitung zu bekommen ist wohl auch eher unwahrscheinlich.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Axel Beitrag anzeigenAlleine schon wegen Bestand. Eine Bauteil defekt, nach KNX Standard dann alle tauschen
Kommentar
-
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenOffizielle Aussage: Ja, TP-64 und TP-256 in einem Segment ist nicht standardkonform!
Die meinen nicht die Geräte, die meinen damit den Standard. Also du darfst TP-64 GERÄTE und TP-256 GERÄTE sehr wohl mischen in einem System. Aber es wird dann ein TP-64 System, bis alle TP-64 Geräte verschwunden sind. Bei der Berechnung und Auslegung des Systems sind die TP-64 Geräte mit Faktor 4 zu berechnen und als 4 BCUs zu sehen. TP-256 Geräte als Faktor 1.
Also jetzt nicht 2 Sachen zusammen werfen, es müssen nicht alle Geräte getauscht werden.
Allerdings hast du recht, auf der Homepage von der KNX A steht Gerät... angeblich ist das unglücklich formuliert. Aber es steht halt da.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenSorry Uwe das es dich gerade nochmal erwischt.
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDie meinen nicht die Geräte, die meinen damit den Standard.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigendie TP-64 Geräte mit Faktor 4 zu berechnen und als 4 BCUs zu sehen. TP-256 Geräte als Faktor 1.
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenangeblich ist das unglücklich formuliert
Und ich hab ja extra nachgefragt. Erste Antwort war"This is the officially installed policy of KNX Association"I personally think it does answer your questions: on our website we publish the official KNX Association recommendations.
-> in this case this means: don't mix TP-64 and TP-256 devices within a line (segment) & this recommendation is installed since October 2017Zuletzt geändert von Uwe!; 13.07.2018, 09:30.....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
- Likes 1
Kommentar
Kommentar