Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berker Schalt-/Jalousieaktor abgeraucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Berker Schalt-/Jalousieaktor abgeraucht?

Hallo, habe einen Berker Schalt-/Jalousieaktor 16-/8fach Reg 75310002. Bei diesem ist im inneren direckt am Spannungseingang vor dem Gleichrichter der Widerstand und der Folienkondensator abgeraucht. Kann mir jemand den genauen Typ von diesen beiden Bauteilen geben? Es ist nix mehr zu erkennen. Die Ursache war das unser Lehrling 2 verschiedene Phasen auf den Eingang gelegt hatte.
    Zuletzt geändert von Timowald; 21.01.2016, 14:00.

Gehen Sie mal beruhigt und sachlich davon aus, daß wesentlich mehr als die genannten Schaltelemente sich verabschiedet haben. Üblicherweise überlebt der Schalttransistor auf der Primärseite solche Spannungen nicht, genauso wie der Gleichrichter. Hier kann man mit einem Ohmmeter fündig werden.

Kommentar

Der Gleichrichter ist ok. Alle anderen Bauteile auch. Was ich messen konnte habe ich getan. Lediglich vor dem Gleichrichter ist der Kondensator und der Widerstand defekt. Bräuchte nur den wert der Bauteile damit ich sie erneuern kann.

Kommentar

Den Kondensator kann man versuchsweise weglassen, wenn er nur zur Störungsunterdrückung eingesetzt ist. Handelt es sich um den Siebelko im Eingang, sind Sie mit 10 uF und 450 V auf der sicheren Seite. Ist der Widerstand parallel zur Stromversorgung geschaltet, also an der Netzspannung oder der gleichgerichteten Spannung angeschlossen, kann man ihn versuchsweise ebenfalls weglassen, andernfalls nehmen Sie einen Widerstand mit 220 kOhm und 0,5 W. Hängt er in Serie mit der Stromversorgung, erfüllt er eine Sicherungsfunktion und hat nur einen kleinen Wert, so um nullkomma bis zehn Ohm. Dann muß man ermitteln, ob er durch den Kurzschluß im Kondensator abrauchen konnte. Wenn nein, muß ein Kurzschluß dahinter vorliegen. Ja ist fraglich, da er auslöst, ehe der Kondensator abgeraucht ist.

Wenn Sie die Schaltung unter Betriebsbedingungen testen wollen, schließen Sie sie über einen Trenntransformator an. Ein direkter Anschluß an das Netz ist lebensgefährlich.

Stellen Sie mal ein Bildchen von der Ecke der Schaltung hier ein. Es sagt mehr als tausend Worte.
        Zuletzt geändert von rosebud; 21.01.2016, 20:43. Grund: Sicherheitshinweise ergänzt

Kommentar

Der Kondensator sitzt Parallel also zwischen L & N, Der Widerstand hängt in Reihe bei L.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Kondensator auslöten, Widerstand ersetzen durch ein Exemplar mit 1 Ohm - Typ Sicherungswiderstand.

Kommentar

Das Blaue Runde Flache da ist kein Kondensator, sondern ein VDR (Scheibenvaristor). Der ist definitiv durch.
              Typ z. B. Epcos S10k275.

Kann man testweise in der Tat weglassen. Das defekte Teil muss ausgelötet werden.
              Der VDR schützt im Überspannungsfall die nachgelagerte Elektronik vor Zerstörung, indem er sich - abhängig von der Höhe der Überspannung - selbst opfert. Wenn Du Glück hast, ist das Schaltnetzteil noch in Ordnung und funktioniert wieder, wenn der VDR draußen ist. Den VDR (und auch den Widerstand) nach erfolgreichem Test aber dringend ersetzen!
              Du handelst da natürlich auf eigene Gefahr!
              Zuletzt geändert von MannFred; 22.01.2016, 09:09.

Kommentar

Wie groß sollte der Widerstand sein?

Kommentar

Habe ich heute um 7.16 Uhr geschrieben: 1 Ohm

Kommentar

Lädt...
                  X