Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiroom-Audio/Video mit dem GIRA Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

die Tonausgabe muss nicht zentral sein, der Ton kann auch über Clients ausgegeben werden. Das macht z.B. Sinn wenn man eine hochwertige, Stereoanlage im Raum zur Wiedergabe nutzen will (z.B. im Wohnzimmer). Im Arbeitszimmer hab ich keine Einbaulautsprecher, sondern nutze die Ausgabe über den Client, an dem über USB ein kleiner Verstärker mit DA-Wandler (KingRex) angeschlossen ist, der die Satelliten auf dem Schreibtisch und den Sub darunter versorgt. Es erstaunt und erfreut mich immer wieder, wie gut das klingt bezogen auf den überschaubaren Preis. Auch sehr praktisch ist, dass der Verstärker einen Lautstärkeregler an der Frontseite hat.

Um zu deiner Frage zurückzukehren: Um unnötige Verkabelung zu vermeiden, sollte die Bildausgabe aus meiner Sicht auch da sein, wo der Ton weiterverarbeitet wird.

Ich habe hier 2 Varianten:
    1. Zentral für weniger hohe Anforderungen (Tonausgabe über Einbaulautsprecher)
    2. Dezentral (z.B. Wohnzimmer oder Heimkino, letzteres gibt es bei mir leider noch nicht).

Bild hab ich derzeit nur im Wohnzimmer, hierfür nutze ich fast ausschließlich die Dreambox in TV-Nähe.

Gruß,
    Harald

Kommentar

Zeit gefunden?

Zitat von HaraldP Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

als einfachen Download kann ich das leider nicht anbieten. Ich arbeite gerade daran, eine Dreambox als Videoclient statt einen PC mit VLC mit einzusetzen. Wenn das mal so funktioniert, wie es soll, werd ich der Ergebnis hier posten. Anschließend werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich das System auch für andere zur Verfügung stellen kann.

Da ich hier immer noch andere Baustellen habe, bleibt mir für AV leider sehr wenig Zeit.

Gruß,
      Harald
      Hallo Harald,
      hast Du inzwischen mal Zeit gefunden, um deine Lösung zu dokumentieren?

Gru0
      Heinz

Kommentar

Hallo Harald,

ich würde mich auch freuen wenn Sie uns die Daten zur Verfügung stellen können. Mit oder ohne Doku. Bin gerade am Hausbau und benötige genau das. ;-)

Gruß Steffen

Kommentar

Lädt...
        X