Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakt an Binäreingang und Alarmanlageneingang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn mit einer anderen Lösung?
    Fensterkontakt auf Binäreingang. Die GA schaltet einen Binärausgang (Schaltaktorkanal mit meintewegen 12V) diese geehn dann auf ide Alarmanlage.
    Nachteil hier; Fällt der BUS aus, ist auch die Alarmanlage abgekoppelt.

Von daher, entweder zweiten Fensterkontakt oder schauen ob die Alarmanlage Ausgänge hat.
    Möglich: ja. Aber wurde oben ja schon erwähnt: Warum dann überhaupt eine Alarmanlage... dann kann man sich besser die ABUS sparen und alles komplett mit KNX machen.

Kommentar

Oder gleich ne KNX Alarmanlage ala Gira Instabus Alarmzentrale.

Aber vielleicht is mit basteln und gefrickel die Abus billiger als Gira.
      Hab die beiden noch nicht verglichen
      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Oder gleich ne KNX Alarmanlage ala Gira Instabus Alarmzentrale.
        Weils auch gebastel ist.
        Außerdem sagte der TE er will keine KNX Bus Alarmanlage.

Kommentar

Nun ja, aber einen Tod muss man sterben.
          Ich weiß nicht was der TE gegen die Bustopologie einzuwenden hat und warum er meint das die nicht Sicherheitsrelevant sein kann.
          Bei mir liegt der Bus im Haus rum und nicht draussen. Ich weiß das er leicht auszuspionieren ist. Wenn man draussen kein Buskabel hat, muss der
          ungebetene Gast schon ins Haus. Da die Anlage bestenfalls eher bemerkt, das was nicht so ist wie es sein soll, kann sie Alarm auslösen bevor sie geknackt wird.
          Desweiteren muss ein Einbrecher auch erstmal wissen, was ich für eine Anlage habe um sie gezielt manipulieren zu können. Also nicht beim Fratzenbuch reinschreiben
          was man so alles verbaut hat. Das ginge dann übrigens auch mit der ABUS ganz gut.
          Sei es wie es sei. Es wird nicht fruchten , ein und den selben Kontakt für mehrere Anlagen zu benutzen und unterschiedliche Reaktionen zu erwarten.
          Lass mich aber gern mit einer guten Lösung eines Besseren belehren.
          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Es wird nicht fruchten , ein und den selben Kontakt für mehrere Anlagen zu benutzen und unterschiedliche Reaktionen zu erwarten.
            Lass mich aber gern mit einer guten Lösung eines Besseren belehren.
            Sicher geht das.
            Kontakt - > Eingang EMA -> Ausgang EMA -> Binäreingang

Kommentar

ja das hatten wir ja schon. wenn die alarmanlage ausfällt, sieht knx nicht, dass das fesnter offen ist.
              anderer weg von mir schon beschrieben.

Kontakt->Binäreingang->Aktorkanal->EMA.
              Dann ist, wenn der Bus lahm liegt, die EMA blind für den Kontakt.
              Wir drehen uns hier im Kreis.

Kommentar

ja das hatten wir ja schon. wenn die alarmanlage ausfällt, sieht knx nicht, dass das fesnter offen ist.
                anderer weg von mir schon beschrieben.
                Kontakt->Binäreingang->Aktorkanal->EMA.
                Dann ist, wenn der Bus lahm liegt, die EMA blind für den Kontakt.
                Wir drehen uns hier im Kreis.
                Also ne EMA fällt in der Regel nicht aus.
                Da fällt 100mal eher KNX aus.
                Ne EMA hat auch ne Notstromversorgung, ne KNX Anlage in der Regel nicht.
                Was passiert wenn die EMA ausfällt? Dein KNX System funktioniert nicht mehr vom Fensterstatus. Oh wie schlimm.
                Was passiert wenn KNX ausfällt? Die reißt die EMA komplett mit, finde ich sehr schlimm.

Also wer das Geld für ne EMA ausgibt und die EMA dann durch KNX laufen läßt, der schmeißt mit vollen Händen sein Geld raus. Aber das muss jeder selbst wissen.
                Des weiteren sollte jeder wissen, das man Alarmanlagen, die man irgendwo aufschalten will in der Regel VDS Konform sein müssen

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen

Also wer das Geld für ne EMA ausgibt und die EMA dann durch KNX laufen läßt, der schmeißt mit vollen Händen sein Geld raus. Aber das muss jeder selbst wissen.
                  Des weiteren sollte jeder wissen, das man Alarmanlagen, die man irgendwo aufschalten will in der Regel VDS Konform sein müssen
                  Ich hab eine gangbare Lösung präsentiert. Was jemand davon hält ist jedem selbst überlassen.
                  Alles zu verreißen, was nicht in Deinem Sinne ist, ist eine Möglichkeit mit dem Thread umzugehen.
                  Eine andere wäre, selbst einen Vorschlag zu machen, die Frage des TE zu beantworten.
                  Standpunkte sind wichtig und auch gut. Nur sollte man nicht stur darauf beharren. Immer schön offen bleiben für andere Meinungen.

So jetzt Du

Kommentar

Ich stand bei einem Freund mal vor der gleichen Frage. Bei ihm war es so, dass die EMA auch eine Stromüberwachung machte, d.h. die Anlage hat auch geprüft, dass der Widerstand der Leitung immer der gleiche bleibt, also immer soundsoviel mA fließen. Der Fensterkontakt ist bei ihm NC und loopback, d.h. eine Adernpaar ist im Kontakt immer kurzgeschlosssen. Da war es dann auch unser Ergebnis, dass wir die EMA die ganze Auswerterei haben machen lassen und über den potentialfreien Ausgang dem KNX mitgeteilt haben "irgendein" Fenster ist noch auf. Wir konnten dann dank der Anzahl der Ausgänge noch zwischen den Etagen unterscheiden, das wars dann aber auch...

Kommentar

Also,

nachdem die VdS Konformität für mich nicht notwendig ist, und ich aus fachlicher Sicht keine Probleme mit der von mir erdachten Lösung sehe, werde ich folgende Schaltung einbauen. Im ersten Durchgang nur die Schaltung, zukünftig kommt evtl. noch eine Spannungsüberwachung und USV der OK's dazu, welche sich meldet, falls das Netzteil versagt.

-(+5V)-(1k9)--(OK)------------------------(OK)-------(Reed)----(0V)-- _(OK)_ _(OK)_ | | | | | | | | | | | | EMA KNX-BUS Da ich dieses Jahr aller Wahrscheinlichkeit nicht dazu kommen werde die fertige Schaltung einzubauen, wird sich ein endgültiger Bericht sicher ziehen, aber ich werde demnächst mal einen Prototypen aufbauen

Kommentar

Ich hab eine gangbare Lösung präsentiert. Was jemand davon hält ist jedem selbst überlassen.
                        Alles zu verreißen, was nicht in Deinem Sinne ist, ist eine Möglichkeit mit dem Thread umzugehen.
                        Eine andere wäre, selbst einen Vorschlag zu machen, die Frage des TE zu beantworten.
                        Standpunkte sind wichtig und auch gut. Nur sollte man nicht stur darauf beharren. Immer schön offen bleiben für andere Meinungen.

So jetzt Du
                        Wenn der TE sagt, er will keine KNX Alarmanlage, weil er dem BUS in Sicherheitsfdingen nicht "vertraut" dann ist es keine Lösung die Fensterkontakte auf nen Binäreingang zu legen und dann weiter auf nen Aktor zur Alarmanlage zu gehen.
                        Dann steckt die KNX Anlage wieder in der Alarmanlage.
                        Das Ganze hat auch nichts mit beharren zu tun. Es ist einfach idiotisch in ein kompaktes Sicherheitsrelevantes Teil was unsicheres ungeprüftes einzubauen.
                        Vor allem wenn man damit Wertgegenstände oder gar sein Leben anvertraut.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen

Vor allem wenn man damit Wertgegenstände oder gar sein Leben anvertraut.
                          Ja großer Meister, ich ergebe mich Deiner Überlegenheit. Ich bin nur Abschaum und verdiene es nicht mich Techniker zu nennen.

Da aber der TE schon in Post #25 sagten, dass VdS Konfomität für ihn keine Relevanz hat, wirds mit dem Leben nicht so schlimm sein.
                          Ich würde auf jeden Fall mein Leben nicht der Technik anvertrauen. Sie kann mich mal bei meinem Sicherheitsbedürfnis unterstützen.
                          Mehr aber auch nicht.

Aber vielleicht ist Neuberg da ein anderes Pflaster als Augsburg.
                          Ich verabschiede mich jetzt aus dieser nutzlosen Diskussion und wünsch einen schönen Abend.

Kommentar

Da aber der TE schon in Post #25 sagten, dass VdS Konfomität für ihn keine Relevanz hat, wirds mit dem Leben nicht so schlimm sein.
                            Und im Beitrag 7 schrieb er, das KNX für ihn für sicherheitsrelevante Aufgaben nicht geschaffen ist.
                            So fliegt deine Idee, Kontakt->Binäreingang->Aktor->EMA schon raus.
                            Oder läuft der Binäreingang und Aktor bei dir ohne KNX?

Kommentar

So, nun kommen wir doch alle mal wieder runter.
                              Die EMA ist für die Abschreckung bei einem Einbruch, wenn keiner zuhause ist, bzw. um die Nachbarn zu alarmieren. Zur Sicherung des eigenen Lebens... Dies würde ich sicher nicht ABUS oder einer anderen EMA Firma anvertrauen. Dafür gibt es andere Methoden.
                              Ich muss witzigerweise sagen, ich kann sowohl spassbird als auch Alexander79 verstehen und nachvollziehen.

Kommentar

Hi Zusammen Ich habe auch ein Problem mit dem Fensterkontakt
                                Meine Fensterkontakte sind normale Magnetkontakte die direkt auf ein Binäreingang von MDT im Schaltschrank verdrahtet sind das Funktioniert auch soweit das die Meldung auf den Glastaster also Fenster offen angezeigt wird und auch der Rolladen auf Lüftungsstellung fährt.
                                Wenn ich aber das Signal über die Gruppenadresse an den iobroker über einen KNX Adapter schicken möchte kommt es nicht wirklich an es interessiert ihn dann wenig ob das Fenster zu oder auf ist der Datenpunkt bleibt auf false
                                Nur wenn ich die Gruppenadresse über Den Gruppenmonitor steuere kommt das Signal false oder true an
                                Ich habe beim Binäreingang auf Zustand den Eingang parametriert
                                Was mache ich falsch
                                Bitte um eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
                                X