Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Inside und ETS 5.5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ewfwd
    antwortet
    Ok also hat man mit der ETS Lite aber auch weiterhin nur maximal 20 Geräte und kann das Problem auch mit ETS Inside net umschiffen sofern man Geräte mit Plugins hat.
    Grade bei Dali gateways kommen ja selbst neue Geräte mit Plugins daher.
    Ne ETS Pro ist leider recht teuer wenn man damit am Ende nur ein Projekt erstellen muss, nämlich fürs Eigenheim und keine Ambitionen hat beruflich damit was zu machen

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Ja wenn es das Import / Export feature gibt, kannst in der Pro die pluginbehafteteten Geräte in das Projekt integrieren und Bearbeiten und dann das Projekt in die Inside Übertragen, da sind die Geräte dann aber wieder einfach nur da, nicht zu bedienen.

Aber genaueres ist mangels Feature noch nicht zu sagen.
    Mehr als der Im-Export ist aber auch nicht geplant. Eine Bearbeitung quasi Online von einer Pro aus ist denke ich nicht in der Sphäre der Ideen für Plug-In Geräte, da diese ja eh keine Zukunft mehr haben, wieso da also in die zukunftsorientierte Version Inside in Kompatibilität investieren. Der Scope liegt hier klar auf Neuprojekte nicht auf Bestandsprojekte. Und in Neuprojekte sollte man direkt auf solche Geräte verzichten.

• ewfwd
    antwortet
    Weiß jemand ob man mit einer ETS Inside Lizenz samt Gerät worauf der ETS Inside Server später drauf läuft sich mit der ETS Lite/Pro verbinden kann und dann auch Geräte mit Plugins konfigurieren kann?
    Dass ETS Inside keine Plugins kann weiß ich, aber vielleicht geht es ja in Kombination mit der richtigen ETS dann doch?

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von Ace85 Beitrag anzeigen

Hi Peter,

ich möchte eine neue KNX-Installation, die eventuell eine äußere Linie haben wird (zwecks Sicherheit, wobei ich gelesen habe, dass die Inside nur eine Linie beherrscht --> folglich ist keine zweite Außenlinie möglich), mit nicht mehr als 255 Teilnehmer. Außerdem soll später eine Visu wie Edomi oder SmartVisu hinzugefügt werden.

Wäre dann eine Kombination von ETS Inside und ETS light sinnvoll? Für beide hätte ich noch Gutscheine, die bald auslaufen.
    Eine weitere Option ist, einen Gutschein für ETS Pro zu besorgen.

Gruß
    Benni
    ETSpro!
    Du wirst die Gruppenadressen NUR aus der Version exportieren können für eine Visu, die nicht auf einen Object-Server basiert.

• vikh
    antwortet
    Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen
    ... Mit der Lite wird Import wohl gar nicht gehen.
    Warum eigentlich nicht? Ist Lite nicht auf die 20 Geräte beschränkte Pro Version? Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet mit der Lite+Inside Kombi meine Anforderungen umzusetzen.

• honkytonkguy
    antwortet
    Thema ist ja eher die Import-Funktion. Wenn diese mal geht könnte evtl. jemand mit ETS Pro ein nacktes Projekt mit zwei Linien erstellen, du importierst das und legst los. Aber ob das klappt lässt sich ja noch nicht wirklich sagen. Mit der Lite wird Import wohl gar nicht gehen.
    Zuletzt geändert von honkytonkguy; 29.03.2017, 15:43.

• Ace85
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen..

aaaaalllllssooooo: Ace85

1. Die ETSpro ist viel umfangreicher als die ETS-Inside.
    --> Also, wenn Du in Zukunft viel selbst ändern möchtest und KNX-Geräte mit Plugins und Apps verwendest: ETSpro!
    2. Die ETSinside ist viel kostengünstiger als die ETSpro.
    --> Also, wenn Du 1 Linie mit nicht mehr als 255 KNX-Geräte hast, keine Plugin-Geräte und nur wenige mit Apps: ETSinside.

PS: Den SmartII kannst Du mit der ETSlite laden.

Gruss Peter
    Hi Peter,

ich möchte eine neue KNX-Installation, die eventuell eine äußere Linie haben wird (zwecks Sicherheit, wobei ich gelesen habe, dass die Inside nur eine Linie beherrscht --> folglich ist keine zweite Außenlinie möglich), mit nicht mehr als 255 Teilnehmer. Außerdem soll später eine Visu wie Edomi oder SmartVisu hinzugefügt werden.

Wäre dann eine Kombination von ETS Inside und ETS light sinnvoll? Für beide hätte ich noch Gutscheine, die bald auslaufen.
    Eine weitere Option ist, einen Gutschein für ETS Pro zu besorgen.

Gruß
    Benni

• evolution
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    p.p.s.: ...nicht aber mit der Demo!

• PeterPan
    antwortet
    Hallo Kollegen..

aaaaalllllssooooo: Ace85

1. Die ETSpro ist viel umfangreicher als die ETS-Inside.
    --> Also, wenn Du in Zukunft viel selbst ändern möchtest und KNX-Geräte mit Plugins und Apps verwendest: ETSpro!
    2. Die ETSinside ist viel kostengünstiger als die ETSpro.
    --> Also, wenn Du 1 Linie mit nicht mehr als 255 KNX-Geräte hast, keine Plugin-Geräte und nur wenige mit Apps: ETSinside.

Gruss Peter

• uwe1
    antwortet
    Folglich ETS Inside und mir von meinem Elektriker die Symbole programmieren lassen oder in den sauren Apfel beißen und die Pro kaufen?!
    Oder einfach die vorhandenen Symbole nutzen! ... es muss ja nicht jeder ein Kaktus-Sybol haben:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...79#post1052579
    ;-)

• evolution
    antwortet
    Folglich ETS Inside und mir von meinem Elektriker die Symbole programmieren lassen oder in den sauren Apfel beißen und die Pro kaufen?!
    Jepp.

• Ace85
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Das kann einem mit einer vollwertigen ETS Pro vollkommen egal sein. Für die Masse der Endkunden wird das sicher kein KO-Kriterium sein - auch nicht in absehbarer Zukunft.

• evolution
    antwortet
    Zitat von kaptain Beitrag anzeigen
    In Zukunft werden die Hersteller mehr Fokus auf den Onlinekatalog setzen (müssen): Ich z.B. würde keine Geräte ohne Eintrag im Onlinekatalog kaufen und das werden immer mehr Endkunden so sehen...
    Das kann einem mit einer vollwertigen ETS Pro vollkommen egal sein. Für die Masse der Endkunden wird das sicher kein KO-Kriterium sein - auch nicht in absehbarer Zukunft.

• kaptain
    antwortet
    Das ist momentan sicher noch ein Problem im Zusammenhang mit der Abhängigkeit vom Onlinekatalog.

Ich habe mir daher ein Testprojekt angelegt, dass ich Schritt für Schritt an die produktiven Gegebenheiten anpasse. Einmal importierte Geräte sind sicher vorhanden und können sogar innerhalb des Projekts kopiert werden. Das reicht mir an Sicherheit.

In Zukunft werden die Hersteller mehr Fokus auf den Onlinekatalog setzen (müssen): Ich z.B. würde keine Geräte ohne Eintrag im Onlinekatalog kaufen und das werden immer mehr Endkunden so sehen...

• Simone
    antwortet
    Ich haette auch Bedenken ob Geräte irgendwann aus dem Onlinekatalog entfernt werden zB. wenn es eine neue Hardwareversion gibt.

Wenn du jetzt zB ein Testprojekt mit deinen Geräten machst und es im Laufe diesen Jahres eine neue Hardwareversion gibt und du nächstes Jahr dein richtiges Projekt aufsetzt bin ich mir nicht sicher ob du das Gerät noch im Onlinekatalog findest

Lädt...
X