Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Inside und ETS 5.5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dhb2002
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Hi,

hat es den schon ein Bauher geschaft nur mit der Inside sein Haus einzurichten?

Viele Grüsse
    Jürgen
    Ich bin KNX Anfaenger, allerdings habe ich beruflich mit komplexen Soft- und Hardware Systemen zu tun und war erst mal nicht abgeschreckt. Mit der ETS konnte ich auch schnell einen guten Testaufbau fuer mein Bauprojekt innerhalb ein paar Stunden realisieren. Ist zwar auch nicht ohne und vom UI her oft nicht so ideal und das Englisch laesst einen oft schmunzeln, aber man kann damit gut leben.

Da ich mich vor dem Ablauf des Forumgutscheins am 15.4 (30%) entscheiden wollte ob ETS Pro oder Inside, habe ich versucht das Projekt nochmal in Inside umzusetzen. Es hat ewig gedauert. Sowohl das Gesamtkonzept als auch das UI ist einfach "suboptimal". Es macht nicht wirklich Sinn. Die Bedienung is oft unlogisch und erschliesst sich nicht so ohne weiteres. Es kommt einem so vor, als ob jemanden gesagt wurde "mach mal was fuer Touchscreen". Es ist auch frustrierend wenn verlinkte Objekte nach dem umparametrieren dann einfach wieder verschwinden. Die diversen Bugs werden vielleicht einmal behoben, nur leider sehe ich bei dem unstimmigen Gesamkonzept wenig Sinn fuer die Zukunft.

Ich hoffe nur, dass die naechste ETS Pro nicht in Richtung ETS Inside gebogen wird. Von daher sollte die Kritik schon laut und deutlich sein. Die Inside scheint doch eher Resourcenverschwendung seitens der KNX Assoc. Irgendein Level zwischen ETS Lite und Pro waere mir lieber gewesen.

Im Endeffekt wuerde ich vereinfacht sagen, was hast du mehr: Zeit oder Geld?

OT: Der Forumsgutschein liess sich uebrigens nicht auf ein ETS Pro Update im Warenkorb anwenden. Lag wahrscheinlich daran, dass ich auch einen 27% Gutschein dafuer hatte, der momentan bis 30.4 im Angebot ist. Das hat der KNX Support aber sehr souveraen, schnell und kulant geregelt. Gibt also auch Gutes zu berichten. Auch ein Tip fuer diejenigen, die die Aktion verpasst haben ;-)
    Zuletzt geändert von dhb2002; 19.04.2017, 01:01.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
    Das klingt doch gut - kann mir den vielleicht jemand packen und zur Verfügung stellen (Spielprojekt mit wenig Komponenten genügt)? Leider läuft die Inside bei mir nicht, aber ich würde mir gerne mal die Datenstrukturen anschauen.

edit: Erledigt, ich bekomme Daten und schaue sie mir an.
    Zwischenstand bei "KNX Jugend forscht" :

Nicht ganz überraschend findet man beim ETS Inside Server die Daten im Verzeichnis C:\ProgramData\KNX. Die Datenstruktur entspricht den Daten der ETS 5 in einer älteren Version. Beim Einlesen möchte die ETS Pro 5.5.3 die Daten aktualisieren. Da die Daten von einem anderen Rechner stammen kann man sie danach nicht direkt bearbeiten, sondern muß den Umweg über Export nach *.knxproj und Re-Import gehen. Danach sind Daten in der ETS Pro sichtbar. Das ist Quick & Dirty und ich würde das nicht produktiv nutzen, aber vielleicht ist das eine Notlösung, um Daten für die Visu zu generieren.

Disclaimer: Im Testprojekt, das ich hatte, waren nur Geräte angelegt und keine vollständigen Projektdaten. Vielleicht mag noch jemand mit ETS Inside Installation mitbasteln...
    Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2017, 17:50.

• uwe1
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    ist das nur die "zweite Option".
    "zweite" hat keine wertende, sondern aufzählende Bedeutung ...

• evolution
    antwortet
    Aber wozu verlinke ich das ständig, hier wird ja trotzdem wild rumspekuliert.
    Weil Du gern das letzte Wort hast? (Erinnert mich an unseren Filius.)

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Genau, KNX bietet zwei Optionen: ETS Pro oder ETS Inside.

etspro.PNG

Aber wozu verlinke ich das ständig, hier wird ja trotzdem wild rumspekuliert.

• evolution
    antwortet
    *hust* Wie man aus der zweiten Zeile entnehmen kann, ist das nur die "zweite Option". Der ursprüngliche Ansatz wurde eben um diese 2. Option erweitert, da man die Möglichkeiten erkannte.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von bastianw Beitrag anzeigen
    Ja, dort gibt es einen "project" Ordner.
    Das klingt doch gut - kann mir den vielleicht jemand packen und zur Verfügung stellen (Spielprojekt mit wenig Komponenten genügt)? Leider läuft die Inside bei mir nicht, aber ich würde mir gerne mal die Datenstrukturen anschauen.

edit: Erledigt, ich bekomme Daten und schaue sie mir an.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2017, 16:19.

• bastianw
    antwortet

Um nochmals auf die Backup-Frage zurückzukommen: Kann bitte mal einer der Inside-Nutzer schauen, ob man die Daten auf dem Server in C:\ProgramData\KNX vorfindet?
    Ja, dort gibt es einen "project" Ordner.

• uwe1
    antwortet
    Doch, die Inside war und ist für beides gedacht ... um einzelne Einstellungen von Kunden zu ändern, aber auch um kleine und mittlere Projekte OHNE Prof. zu erstellen.

Volker war schneller ;-)

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Eine Einrichtung mit der ETS Inside selbst ist zwar ein Szenario, war aber ursprünglich nie so gedacht...
    Das sieht die KNX Association anders: Inside als Alternative zur ETS Pro für kleinere Installationen sowie für den Installateur mit wenig KNX-Erfahrung.
    inside.PNG

Um nochmals auf die Backup-Frage zurückzukommen: Kann bitte mal einer der Inside-Nutzer schauen, ob man die Daten auf dem Server in C:\ProgramData\KNX vorfindet?

• evolution
    antwortet
    Die Inside spricht leute an, die ein Projekt damit realisieren und fertig und das mit den Einschränkungen in der Produktauswahl (Plugins).
    Da bedarf es kein Import aus der Pro.
    Aha... Vielmehr soll die ETS Inside doch dazu dienen, den Nutzern die Möglichkeit zu geben Einstellungen selbst vornehmen zu können. Eine Einrichtung mit der ETS Inside selbst ist zwar ein Szenario, war aber ursprünglich nie so gedacht...

• bastianw
    antwortet

Hmmm, was impliziert, dass die Schwachstellen nur genannt werden um zu meckern. Das ist so natürlich nicht richtig. Denn die ETS Inside ist heute schlicht nicht auf einem professionellen Stand, mit der ein normales Arbeiten zur Einrichtung der Komponenten derzeit möglich ist. So kann man heute ein Projekt nicht mit der ETS Pro erstellen und in die ETS Inside importieren. Auch besteht derzeit keine Möglichkeit der Speicherung - und ein Spiegeln der HDD nach jeder Änderung ist hier doch nicht ernsthaft eine Alternative als vielmehr eine schlechte Krücke! Dagegen scheinen mir die anfänglichen Probleme, dass bisher nicht alle Geräte unterstützt werden noch fast das kleinere Problem zu sein.

Und jetzt sollen auch noch diejenigen an der Misere Schuld sein, die diese Schwachstellen benennen? Bei aller Liebe, eine solche Argumentation ist in keinster Weise nachvollziehbar!
    Auch wenn die Funktion ein Projekt aus der ETS Pro importieren zu können angekündigt wurde, sehe ich das einfach nicht als Zielgruppe der Inside an.

Die Inside spricht leute an, die ein Projekt damit realisieren und fertig und das mit den Einschränkungen in der Produktauswahl (Plugins).
    Da bedarf es kein Import aus der Pro.

• evolution
    antwortet

Liegen die Daten des Servers nicht genau wie bei der ETS Pro in C:\ProgramData\KNX, wo man sie zippen kann?
    Für diese Frage bin ich der falsche Adressat?!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    und ein Spiegeln der HDD nach jeder Änderung
    Liegen die Daten des Servers nicht genau wie bei der ETS Pro in C:\ProgramData\KNX, wo man sie zippen kann?

• evolution
    antwortet
    Aber man hat natürlich eine große Angriffsfläche zum meckern geschaffen, für die, die es unbedingt wollen.
    Hmmm, was impliziert, dass die Schwachstellen nur genannt werden um zu meckern. Das ist so natürlich nicht richtig. Denn die ETS Inside ist heute schlicht nicht auf einem professionellen Stand, mit der ein normales Arbeiten zur Einrichtung der Komponenten derzeit möglich ist. So kann man heute ein Projekt nicht mit der ETS Pro erstellen und in die ETS Inside importieren. Auch besteht derzeit keine Möglichkeit der Speicherung - und ein Spiegeln der HDD nach jeder Änderung ist hier doch nicht ernsthaft eine Alternative als vielmehr eine schlechte Krücke! Dagegen scheinen mir die anfänglichen Probleme, dass bisher nicht alle Geräte unterstützt werden noch fast das kleinere Problem zu sein.

Und jetzt sollen auch noch diejenigen an der Misere Schuld sein, die diese Schwachstellen benennen? Bei aller Liebe, eine solche Argumentation ist in keinster Weise nachvollziehbar!

Lädt...
X