Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Inside und ETS 5.5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Das erstellen von Projekten funktioniert auch? Ich hab bis jetzt immer geglaubt, das das erstellen weiterhin nur mit der pro funktioniert. Dort muss/kann man ja die Parameter freigeben die der "Häuslebauer" ändern kann.
    Ja, das geht. Die Inside kennt zwei Benutzerarten: Administrator mit allen Rechten (begrenzt auf genau ein Projekt, das auch neu erzeugt werden kann) sowie Nutzer, die genau das ändern dürfen, was der Administrator für sie freigeschaltet hat.

Zitat von Brn Beitrag anzeigen
    Könnte man die Geräte, die ein Plugin benötigen über Ets Light konfigurieren, also Programmieren und dann in der Insight nutzen?
    Geht vermutlich nicht, da die Ets Insight nix von der Konfiguration weiß und auch nichts von den Kommunikationsobjekten. Oder?
    Der Umweg könnte evtl. funktionieren, da ETS und Inside die gleiche Projektdatei (*.knxproj) nutzen und man mit einer Projektdatei zwischen beiden Tools hin- und her wechseln kann.

Ich weiß aber nicht, wie die Lizenzbegrenzung auf 1 Projekt technisch umgesetzt ist, wenn man im Wechsel mit der ETS an *.knxproj Dateien arbeitet.

Bei aller Begeisterung beachtet bitte auch die Einschränkungen, die Klaus Gütter vorne in diesem Thread geschrieben hat. Meine Busch-Jaeger Komponenten mit Plugin könnte man mit der ETS Inside nicht konfigurieren, der neue MDT Glastaster Smart braucht wohl auch Plugin/App usw.

Zitat von volkerm
    Und bessere, automatische Gruppierung der KO für Dimmer oder Jalousie, die wir jetzt alle einzeln anfassen müssen, obwohl sie immer in bestimmten Kombinationen auftreten
    Um mich in diesem Punkt selbst zu ergänzen/korrigieren: Das kann die ETS5.5 inzwischen auch ("Kanäle")
    Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2016, 17:45.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von wb7366 Beitrag anzeigen
    schon mal so eine kastrierte pseudo ETS parallel zur 4er Version
    Darum geht es doch aber nicht (nur), sondern auch um bessere Bedienbarkeit für Neueinsteiger. Bessere Nutzung der Gebäudestruktur-Info beispielsweise, die momentan in der ETS irgendwie "nebenbei" läuft. Und bessere, automatische Gruppierung der KO für Dimmer oder Jalousie, die wir jetzt alle einzeln anfassen müssen, obwohl sie immer in bestimmten Kombinationen auftreten. Da kann die Inside schon einiges anders machen, ohne die klassische ETS-Kundschaft mit neuem Konzept zu vergraulen.

• wb7366
    antwortet
    Interessant, doch mal noch warten wie die Inside ETS wird.
    Vom Gefühl her gab es ja glaub schon mal so eine kastrierte pseudo ETS parallel zur 4er Version,
    hat sich damals aber wohl nicht durchgesetzt, frag mich mal warum.

Wenn ich das schon höre mit Smartphone programmierbar, große Symbole etc. sicher nice solange man
    den Gesamtüberblick nicht verliert, aber sicher kein effizientes Arbeiten an dem eigenen Projekt möglich.
    Schön wenn die Inside eine Art Hardwarekey fürs private Hausprojekt sein könnte, mit dem man die normale
    5er ETS zur Programmierung nutzt. Denn eine Lite mit 20 Devices ist doch ein Witz.
    Noch ein paar nette Features wie eine Integrierte VISU mit Logikfunktionen und fertig wäre die perfekte ETS Inside.

Leider hab ich so das Gefühl das das von der KNX.org nicht gewünscht ist.
    Man feiert sich lieber selbst, bringt sinnlos Innovationen mit monatelanger Vorankündigung/ Verschiebung und
    will am ende doch immer die große Lizenz an den Endkunden verhökern.
    Die sollten mal lieber ihre Technologie ein wenig pushen, damit die Leute auch sehen was mit KNX geht.
    Ist doch lächerlich, da Googelt man ETS Inside und findet dazu nur ein lahmes nichtsaussagendes Video der
    KNX.org
    Wer die Leute erreichen will, muss sich schon etwas mehr drehen um Begehrlichkeiten zu wecken und
    nicht dem kleinen Handwerksmeister das Verkaufen/Marketing überlassen.
    Gerade als Dachorganisation von dutzenden KNX Herstellern ist die Arbeit der KNX.org doch eher sehr mau.
    Jedenfalls tritt KNX in meiner Wahrnehmung nirgends wo richtig auf, sei es im TV/Radio, auf Facebook und Co.
    oder allg. als Werbung im Internet oder auf Videoplattformen.
    Aber gut, vielleicht ist man ja nicht das Zielklientel von KNX und daher bleibt einem diese elitäre Technik verborgen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von snowy Beitrag anzeigen
    Aber dann nicht permanent , nur wenn man Parameter ändern usw. , wie wir das von der normalen ets kennen oder?
    Ja, richtig.

• snowy
    antwortet
    Aber dann nicht permanent , nur wenn man Parameter ändern usw. , wie wir das von der normalen ets kennen oder?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von snowy Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob ich das ETS Inside richtig verstanden habe. Muss das Device (Rechner) dafür extra gekauft werden? Oder läuft das auf einem normalen Rechner auch.
    Ich hatte auf der L+B mit einem KNX-Mitarbeiter zu dem Thema gesprochen. Die namensgebende Idee ist, daß zukünftig einige KNX-Geräte die ETS Inside an Board haben können. Alternativ läuft die Software auf einem separaten Rechner, der dann eine Lizenz benötigt.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Aquilin Beitrag anzeigen
    Gibt es schon Neuigkeiten wann ETS Inside herauskommt? Wann gibt es die erste Hardware mit ETS Inside drauf?
    Welche kosten fallen an?
    Hoffentlich wird es noch um APPs erweitert, sonst ist es uninteressant.
    wird es für uns "Nerds" hier im Forum so oder so sein, gerade weil es die regelmäßigen Sammelaktionen gibt.

• Aquilin
    antwortet
    Gibt es schon Neuigkeiten wann ETS Inside herauskommt? Wann gibt es die erste Hardware mit ETS Inside drauf?
    Welche kosten fallen an?
    Hoffentlich wird es noch um APPs erweitert, sonst ist es uninteressant.

• Axel
    antwortet
    Nur starten wenn Änderungen anstehen. So habe ich es verstanden. Ist letztlich ein Programmier Tool.

• snowy
    antwortet
    Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob ich das ETS Inside richtig verstanden habe. Muss das Device (Rechner) dafür extra gekauft werden? Oder läuft das auf einem normalen Rechner auch. Ist es so gedacht, dass es permanent eingeschaltet sein muss und somit als ein Bestandteil des Buses ist? Oder kann das auch wie eine ETS5 gesehen werden dass man nur startet wenn man Änderungen vornehmen möchte.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von Brn Beitrag anzeigen

Da wäre es kontraproduktiv, den Anwender mit überzogenen Hardware-Preise abzuschrecken.

Sehe ich genauso.

• funny020
    antwortet
    Habe auch am BetaTest teilgenommen, bzw. mach noch mit, für Endkunden finde ich sehr gut.
    Das hätte schon früher kommen müssen.

PlugIns kennt die Inside aber nicht... Also für Altanlagen etwas problematisch.

Gruss
    Michael

• Brn
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    ... Teuer wird es wieder weil Du eine Hardware benötigst auf der Windows läuft.
    Nicht unbedingt. Es gibt bspw. eine kostenfreie W10 Lizenz für ARM Prozessoren und in so einem REG Gerät wird sicher kein kompakter Intel Desktop-Rechner stecken, sondern ein Kleinrechner ala Raspi. Schon allein des Stromverbrauchs wegen.

Windows-Lizenzs und Hardwarekosten könnten theoretisch mit 50€ abgehandelt sein. Aber natürlich kann man so ein Device auch auf das Level eines klassischen KNX-Spezial-Aktors heben und 399€ dafür verlangen.
    Auf der anderen Seite möchte man damit dem Endanwender den Einstieg in KNX erleichtern (was bei der Schwemme alternativer und viel lauter schreiender Funk-Systeme notwendig und sinnvoll ist). Da wäre es kontraproduktiv, den Anwender mit überzogenen Hardware-Preise abzuschrecken.

Wenn man für 160€ die ETS (insight) Lizenz für 250Geräte bekommt, die günstiger ist als die Light mit nur 20 Geräten dann sehe ich als positiv denkenden Mensch hier Potential, dass das Gerät zu einem fairen Preis gehandelt wird.

Bringt natürlich auch nur was, wenn die Funktionalität stimmt (vgl. Icon-MDT Smart-Problem).

• Gipo
    antwortet
    habe am Beta test teil genommen.
    Ist ganz ok . Wirkt hart kastriert gegenüber der normalen ETS.
    Für "fähige" Endkunden denke ich ohne Probleme machbar.

Jedoch nicht so einfach wie "free@home".

Bleibt jedoch knx.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
    Was ist die "de", und gibt es einen Link zu dem Artikel?
    Eine Fachzeitschrift wie der "EP" (elektro Praktiker): http://www.huethig.de/marke/de-das-elektrohandwerk/

Lädt...
X