Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Inside und ETS 5.5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich schau mal, ob ich die Folien hier veröffentlichen darf, sobald sie verfügbar sind. Dann kann jeder selbst schauen, was möglich und erforderlich ist.

Einen Kommentar schreiben:

• hubidoo
    antwortet
    Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Tipp: Einfach am nächsten Webinar teilnehmen, dann muß man nicht raten.

Richtig ist, daß die ETS Inside und die Benutzeroberfläche auf 2 getrennten Rechnern laufen (könne). Die eigentliche Inside läuft auf einem Windows 10 Rechner, die Benutzeroberfläche gibt's auch für Ipad und einige andere Systeme.

Was ist daran geraten? So ist es.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von hubidoo Beitrag anzeigen
    Für mich liest sich das anders. Die ETS Inside basiert auf einem Webserver, Zugriff erfolgt über z.B. IPad.

Richtig ist, daß die ETS Inside und die Benutzeroberfläche auf 2 getrennten Rechnern laufen (können). Die eigentliche Inside (Server) läuft auf einem Windows 10 Rechner, die Benutzeroberfläche (Client) gibt's auch für Ipad und einige andere Systeme.

KNX schreibt zudem: "The remote control of one's home is possible."

Da vom Konzept her damit auch bestimmte Parameter vom Kunden beeinflussbar sein sollen und auch Inside als Remote Control dient, glaube ich eher nicht, dass der Server offline seinen Zweck erfüllen kann.
    Tipp: Einfach am nächsten Webinar teilnehmen, dann muß man nicht raten. Da wird dann explizit mehrfach darauf hingewiesen, daß die Inside nur zur Inbetriebnahme laufen muß.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2016, 09:01.

• Voltus
    antwortet
    Elka 224R habe ich sogar Preise. Windows XP embedded 799,-€ UVP Netto und Windows 7 Enterprise 899,-€ UVP Netto.

Das klingt nicht so attraktiv....

• hubidoo
    antwortet

Na, dann sollten die sich bei knx.org mal besser abstimmen mit ihrer Kommunikation.

"Ständig verfügbar" ist auch nicht gefordert. Die ETS Inside wird, wenn sie auf einem externen Rechner läuft, genau so verwendet wie die ETS5: zur Parametrierung. Im laufenden Betrieb ist sie nicht erforderlich.
    Für mich liest sich das anders. Die ETS Inside basiert auf einem Webserver, Zugriff erfolgt über z.B. IPad. KNX schreibt zudem: "The remote control of one's home is possible."

Ein erster Hutschienen-Server ist auch schon verfügbar, der auf Windows 10IoT läuft: https://www.elka.de/en/14-news/138-e...for-ets-inside

Da vom Konzept her damit auch bestimmte Parameter vom Kunden beeinflussbar sein sollen und auch Inside als Remote Control dient, glaube ich eher nicht, dass der Server offline seinen Zweck erfüllen kann.

• hubidoo
    antwortet
    Es kann aber auch durchaus sein, dass man keine offiziellen Infos raus gibt, solange das unter Linux nicht einigermassen stabil lauffähg ist. Vielleicht sollten diejenigen, die das unter Linux einsetzen würden, einfach mal anklopfen bei der KNX.

Vielleicht beschleunigt sich das dann ein wenig, wenn genügend Nachfrage vorhanden ist.
    Die Vorstellung, dass mein Beaglebone in der Verteilung auch noch die ETS hostet, ist schon verlockend.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Doch, die Pläne gibt es. Joost Demarest hatte mir das bereits im April mitgeteilt und er wird es wohl wissen.

O-Ton:
    "Für die geplante ETS Inside ist es vorgesehen, diese ebenfalls auf Linux-Systemen läuffähig zu haben, aber erst für eine spätere Version."
    Na, dann sollten die sich bei knx.org mal besser abstimmen mit ihrer Kommunikation.

Abgesehen davon, wäre Windows 10 und eine ständig verfügbare ETS direkt in einer Installation für mich ein No-Go.
    "Ständig verfügbar" ist auch nicht gefordert. Die ETS Inside wird, wenn sie auf einem externen Rechner läuft, genau so verwendet wie die ETS5: zur Parametrierung. Im laufenden Betrieb ist sie nicht erforderlich.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2016, 22:51.

• hubidoo
    antwortet

Webinar von knx.org heute: Die für Februar 2017 geplante erste Version wird Windows 10 voraussetzen.

Auf die Frage nach Raspi: Vielleicht irgendwann, aber derzeit gibt es keine Pläne in dieser Richtung.
    Die Frage, ob Windows 10 auch Windows 10 IoT meint, konnte der Referent nicht beantworten.
    Doch, die Pläne gibt es. Joost Demarest hatte mir das bereits im April mitgeteilt und er wird es wohl wissen.

O-Ton:
    "Für die geplante ETS Inside ist es vorgesehen, diese ebenfalls auf Linux-Systemen läuffähig zu haben, aber erst für eine spätere Version."

Abgesehen davon, wäre Windows 10 und eine ständig verfügbare ETS direkt in einer Installation für mich ein No-Go. Windows 10 kommt mir nicht in mein Netzwerk, noch nicht mal als VM.
    Zuletzt geändert von hubidoo; 16.11.2016, 22:42.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Brn Beitrag anzeigen
    ....wobei win 10 IoT auch auf dem Raspi läuft.
    Ja, darum kam diese Frage auf. Der Referent war überfragt, aber es klang danach, daß mit "Windows 10" eben die klassischen Intel-Hardware gemeint war. Raspi hatte er wie gesagt vorher verneint.

• Brn
    antwortet
    ....wobei win 10 IoT auch auf dem Raspi läuft.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Die ETS Inside wird auch für Linux verfügbar sein.
    Webinar von knx.org heute: Die für Februar 2017 geplante erste Version wird Windows 10 voraussetzen.

Auf die Frage nach Raspi: Vielleicht irgendwann, aber derzeit gibt es keine Pläne in dieser Richtung.
    Die Frage, ob Windows 10 auch Windows 10 IoT meint, konnte der Referent nicht beantworten.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2016, 22:13.

• hubidoo
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Ich hatte auch gerade ein längeres Gespräch mit Herrn Weinzierl dazu. Teuer wird es wieder weil Du eine Hardware benötigst auf der Windows läuft.
    Die ETS Inside wird auch für Linux verfügbar sein.

• Brn
    antwortet
    Normalerweise ist es ja so, dass sich ein Projekt von einem höheren Lizenzlevel (etwa pro) nicht unbedingt in einer Version mit geringerem Lizenzlevel öffnen lässt. Zumindest wenn zu viele Geräte für die kleinere Version konfiguriert sind.
    Wenn die insight bspw. als mini-pro gilt und über light liegt kann es sein, dass eine light ein insight-Projekt nicht öffnet.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Die DCA für den Smart 2 ist lediglich ein zusätzliches Feature, um andere Icons einspielen zu können. Die Funktion ist auch ohne DCA vollumfänglich gegeben und der Smart 2 ist natürlich ohne DCA uneingeschränkt parametrierbar.
    Na, das ist doch wirklich smart
    Ich hatte badsmiley's Beitrag #31 falsch verstanden.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2016, 17:26.

• evolution
    antwortet
    ...der neue MDT Glastaster Smart braucht wohl auch Plugin/App
    Die DCA für den Smart 2 ist lediglich ein zusätzliches Feature, um andere Icons einspielen zu können. Die Funktion ist auch ohne DCA vollumfänglich gegeben und der Smart 2 ist natürlich ohne DCA uneingeschränkt parametrierbar.

Lädt...
X