@ Viessmann Werke:
N Abend,
ich hätte da eine Frage bezüglich des Lon Modules:
Verbaut ist seit 4 Wochen eine Vitodens 300 W mit einer H01ABC Regelung mit einem Kommunikationsmodul Type LON.
Nun möchte ich an der Vitogate 200 zusätzlich noch das Vitocom 100 LAN1 verbauen.
Der Lon Ausgang der Regelung ist mit dem Lon Eingang der Vitogate 200 verbunden. Kann ich nun am zweiten Lon Anschluss, also als Ausgang wieder mit der Vitocom 100 LON verbinden...??
Vitodens 300w lon <--->Vitogate 200 <---> Vitocom 100 LON?
Für was benötige ich dann noch die LON Abschlusswiderstände?
Besten Dank
mit freundlichen Grüßen
Simon
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Viessmann Vitogate 200 Heizungsanbindung
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
Hallo liebe Viessmann Werke,
ich finde es super, daß sich Viessmann hier im Forum beteiligt.
Ich habe mir auch ein LON-Modul und ein Vitogate 200 zugelegt.
Ich habe eine "Vitocal 300-G BWC112".
Können Sie mir sagen, wo ich an der Wärmepumpe finde, weichen Typ Regelung ich habe ? Ich finde nirgends eine Bezeichnung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von tmb Beitrag anzeigenLiebe Viessmann-Werke,
ich finde es sehr positiv, dass hier mitgelesen wird.
Ich möchte auch meinen Heizungsfachmann nicht die Arbeit wegnehmen.
Die Firma macht es sich aber in meinen Augen eventuell zu leicht, wenn sie das Heizkreispumpenproblem auf das LON-Modul schiebt, obwohl es schon vor Einbau des LON-Moduls bestand.
Was ist aus Ihrer Sicht in meinem Fall nun zu tun?
LON-Modul raus und dann Fehler mit der Heizkreispumpe suchen oder das LON-Modul drinlassen?
Mein Heizungsfachmann sagte ja, dass man es nicht einfach rausziehen könne, wenn man es einmal drin hatte und es sich angemeldet hat.
Würde Ihm Ihre Antwort gerne zeigen können, wenn er in einer halben Stunde kommt ... das wäre sensationell und sicher auch für ihn eine Hilfe.
Vielen Dank und beste Grüße
Thorsten
Hallo,
wenn man das LON Modul ausbaut kommt eine Fehlermeldung. Um die Ursache für das Verhalten der Heizkreispumpe zu finden, kann das LON Modul eingbaut bleiben.
-
Liebe Viessmann-Werke,
ich finde es sehr positiv, dass hier mitgelesen wird.
Ich möchte auch meinen Heizungsfachmann nicht die Arbeit wegnehmen.
Die Firma macht es sich aber in meinen Augen eventuell zu leicht, wenn sie das Heizkreispumpenproblem auf das LON-Modul schiebt, obwohl es schon vor Einbau des LON-Moduls bestand.
Was ist aus Ihrer Sicht in meinem Fall nun zu tun?
LON-Modul raus und dann Fehler mit der Heizkreispumpe suchen oder das LON-Modul drinlassen?
Mein Heizungsfachmann sagte ja, dass man es nicht einfach rausziehen könne, wenn man es einmal drin hatte und es sich angemeldet hat.
Würde Ihm Ihre Antwort gerne zeigen können, wenn er in einer halben Stunde kommt ... das wäre sensationell und sicher auch für ihn eine Hilfe.
Vielen Dank und beste Grüße
Thorsten
-
Hallo,Zitat von tmb Beitrag anzeigenHallo,
habe auch den Ehrgeiz meine Heizung in den Bus zu bringen.
Vitogate 200 ist im Haus; allerdings noch nicht mit Strom versorgt und an den Bus gekoppelt
LON-Modul wurde vom Heizi freundlicherweise in die Vitotrol 200 meiner Vitodens 300-W gedrückt. Abschlusswiderstand ist im rechten Port des LON-Moduls; Viesmann RJ45-Kabel im anderen ... selbiges im Vitogate 200, dass allerdings eben noch nicht in Betrieb ist. Dachte mir aber, dass es sicher nicht schaden kann, den Bus ordentlich abzuschliessen.
Schon vor dem Einbau des LON-Moduls machte die Heizkreispumpe was sie wollte ... meistens springt sie einfach nicht an, obwohl die Steuerung Nomralbetrieb vorsieht, bzw. auch nicht, wenn ich sie im Partybetrieb zum heizen zwinge. Die HK bleiben kalt ... ziemlich unangenehm bei den derzeitigen Temperaturen.
Habe meine Heizungsbauer mit diesem Problem konfrontiert, die (in meinen Augen aus Unwissenheit) alles auf das LON-Modul schieben, da ich dieses selber besorgt habe und nicht von ihnen gekauft habe (nachdem ich es mehrfach angefragt hatte und nie ein Angebot bekam).
Kann es tatsächlich sein, dass das LON-Modul mit dem noch nicht mit Strom und EIB versorgten Vitogate aber ordentlich mit Abschlusswiderständen versehener Busleitung, meine Heizkreispumpe von der Arbeit abhält? Störungsmeldungen im Display gibt es keine.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Thorsten
Hinweise zu möglichen Ursachen findet man in der Bedienungsanleitung des Vitodens im Kapitel "Was ist zu tun?".
Für weitere Arbeiten und Parametrierungen am Gerät empfehlen wir, dass Sie sich an Ihren Heizungsfachbetrieb wenden.
Selbstverständlich unterstützen wir ihn dabei gerne.
-
Die Heizung meldet keinen Fehler, wenn man das Modul entfernt. Es ist andersrum: Wenn das Modul vorhanden ist, wird es erkannt.
Es kann sein, dass das LON-Modul falsch parametriert ist. Da gibt es was mit "sendet Außentemperatur" und "empfängt Außentemperatur" etc.
Bei mir sind es (glaube ich) die Codierungen 77:1, 79:1, 7b:1, 97:2, 9C:20. Welche ich genau eingestellt habe, kann ich erst heute Abend nachschauen.
-
Hallo Thilo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antowort und den Erfahrungsbericht.
Das mit dem Ausbauen des LON-Moduls habe ich auch schon vorgeschlagen. Nur sagt darauf der Heizi, dass wenn es sich mal angemeldet hat, die Steuerung die Anwesenheit erwartet und ebenfalls Fehler meldet, wenn man es wieder raus zieht. Das würde seiner Meinung nach noch eine weitere Fehlerquelle aufmachen.
Das Vitogate selber an den Bus zu klemmen traue ich mich nicht so recht und mein Elektriker kann erst nächste Woche wieder zu uns kommen. Da war dann auch die Inbetriebnahme des Vitogate und die Integration der Heizung in KNX und Homeserver geplant.
Allerdings muss ich das Heizungspoblem vorher lösen lassen, da wir am Wochenende Besuch mit Kleinkindern bekommen und die Hütte da unmöglich kalt bleiben kann ;-(
Am besten wäre es eben, wenn ich dem Heizi irgendwie beweisen könnte, dass es nicht an der LON-Modul-Geschichte liegen kann.
Das der Fehler vor Einbau schon auftrat, reicht seltsamerweise nicht ;-)
Es ist halt immer einfacher, den Fehler auf jemand anderen zu schieben ...
Dank+Gruß
Thorsten
-
Bau doch einfach das LON-Modul wieder raus, das ist keine große Sache (War es bei meinem Vitoladens 300W jedenfalls nicht). Dann hat der Heizi keine Argumente mehr und muss die Heizung in Ordnung bringen.
Ich hatte die Heizung ohne Vitogate und ohne LON-Modul 2 Jahre in Betrieb (mit den Parametern, die mein Heizungsbauer eingestellt hatte). Bevor ich Lon-Modul eingebaut und Vitogate in Betrieb genommen hatte, nahm ich mir mal 2 Stunden und habe im Service-Handbuch sämtliche Parameter überprüft, dokumentiert und einige geändert. Die Änderung habe ich auch mit Datum dokumentiert.
Ich bin jetzt nicht der LON-Spezialist, aber ich habe das Vitogate an einem LS, an dem meine knx-Infrastruktur hängt (unter anderem auch meine knx-SV). Diesen LS hatte ich schon etliche Male ausgeschaltet, ohne dass es sich auf die Heitung ausgewirkt hat.
Vielleicht schließt du das Vitogate doch mal an Strom und Bus an, damit du den Teilnehmer-Check machen kannst(Montage- und Serviceanleitung Vitogate, S. 13)
-
Hallo,
habe auch den Ehrgeiz meine Heizung in den Bus zu bringen.
Vitogate 200 ist im Haus; allerdings noch nicht mit Strom versorgt und an den Bus gekoppelt
LON-Modul wurde vom Heizi freundlicherweise in die Vitotrol 200 meiner Vitodens 300-W gedrückt. Abschlusswiderstand ist im rechten Port des LON-Moduls; Viesmann RJ45-Kabel im anderen ... selbiges im Vitogate 200, dass allerdings eben noch nicht in Betrieb ist. Dachte mir aber, dass es sicher nicht schaden kann, den Bus ordentlich abzuschliessen.
Schon vor dem Einbau des LON-Moduls machte die Heizkreispumpe was sie wollte ... meistens springt sie einfach nicht an, obwohl die Steuerung Nomralbetrieb vorsieht, bzw. auch nicht, wenn ich sie im Partybetrieb zum heizen zwinge. Die HK bleiben kalt ... ziemlich unangenehm bei den derzeitigen Temperaturen.
Habe meine Heizungsbauer mit diesem Problem konfrontiert, die (in meinen Augen aus Unwissenheit) alles auf das LON-Modul schieben, da ich dieses selber besorgt habe und nicht von ihnen gekauft habe (nachdem ich es mehrfach angefragt hatte und nie ein Angebot bekam).
Kann es tatsächlich sein, dass das LON-Modul mit dem noch nicht mit Strom und EIB versorgten Vitogate aber ordentlich mit Abschlusswiderständen versehener Busleitung, meine Heizkreispumpe von der Arbeit abhält? Störungsmeldungen im Display gibt es keine.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Thorsten
-
Ein Gast antworteteDa ich meine Heizungen über RTR mit Komfort / Standby schalte kann ich auch über die Betriebsart die Regelung vom Heizgerät mitsteuern..... Visu ist hier nur sekundär ....Zitat von division Beitrag anzeigenCool.... soweit.
Für Viso Zwecke denke ich super ausreichend.
!
Wenn ich denke, was das "Luxus /Komfort " bedeutet ...
..früher musste man(n) ja in den Keller gehen , nur um die Heizung für den Winter einzuschalten, ...:-) Na, wer vermisst das schon :-)
-
@Lapheus
wenn du mich meinst, nein. Die Funktionalität bilde ich mit dem eibPC ab.
Der Funktionsbaustein berechnet die größte Öffnung der ausgewählten Ventile und wenn die unter einen Grenzwert geht, schaltet er die Heizkreispumpe ab. Wie er das macht weiß ich nicht.
Da man die Heizkreispumpe bei meiner Steuerung nicht separat ansteuern kann, schalte ich den entsprechenden Kreis ab. Ich habe 5 Betriebsarten pro Heizkreis, die ich aktivieren kann: Abschalt, Warmwasser, Heiz- und Warmwasser, Dauernd reduziert und Dauernd Normalbetrieb.
Ich habe zwei Heizkreise, einmal die FBH und dann noch zwei Heizkörper(einen Handtuchheizkörper und einen in meinem Hobby/Lagerraum). Bei den 9 FBH-Kreisen berechnet mir der Heizungsaktor die maximale Öffnung, für die beiden Heizkörper mach ich das im eibPC.
-
Da wir nur zu zweit sind und nur selten warmes Wasser brauchen (außer morgens), habe ich mittels eibPC eine Szene "Duschen" realisiert, die bei Bedarf den "Partymodus" anwirft, der eben neben der Warmwasserbereitung auch die Zirkulation startet. Es hat einfach genervt, an der Heizung rumzudrücken, nur weil man nach den Bauarbeiten duschen will.
Ich schalte auch die Heizung pro Heizkreis auf Standby, wenn die entsprechenden Heizungs-Ventile zu sind. Nicht mit dem Funtionsbaustein, sondern auch mittels eibPC.
Visualisiert habe ich da noch nichts, ist aber geplant. Dennoch hat mir der Gruppenmonitor in der ETS geholfen, die einzelnen Abläufe der Heizung zu verstehen.
-
Cool.... soweit.
Für Viso Zwecke denke ich super ausreichend.
Aber dafür mir leider immo zu teuer. Muss noch MIONEN andere Sachen anschaffen.
Habe aber Kabel mal vorsorglich da hingelegt, dann kann ich das in 1 - 2 Jahren mal nachholen!
-
Ein Gast antworteteAuch ich habe mir bereits eine Vitogate 200 geordert, allerdings noch nicht erhalten.
Bei mir kann ich unter ""Regelungsnummer" Dienst" den Punkt "Informationen" auswählen und mir folgende Punkte einlesen lassen:
- Kessel
->Außentemperatur
->Kesseltemperatur
->Brenner Betriebstunden
->Interne Pumpe
->Brennerstatus
-Heizkreis HK1
->Aktuelle Betriebsart
->Vorlauftemperatur
->Heizkreispumpe
->Raumtemperatur
-Heizkreis HK2
->Aktuelle Betriebsart
->Vorlauftemperatur
->Heizkreispumpe
->Raumtemperatur
-Heizkreis HK3
->Aktuelle Betriebsart
->Vorlauftemperatur
->Heizkreispumpe
->Raumtemperatur
-Warmwasser
->Temp. Speicher-/Lade/Komfortsensor
->Auslauftemperatur (Was ist damit gemeint?)
->Speicherladepumpe
-Solarregelung mit "Modul SM1"
->Solar Kollektortemperatur
->Solar Speichertemperatur
->Solarpumpe
An sich recht brauchbar die Regelung mit dem Vitogate 200