Und was für Funktionen hast du nun realisiert über das Vitogate?
Rückt das sämtliche Temperaturwere für die Visu raus?
Ich bin kurz davor eine 1-Wire Sensor Verkabelung an den Rohren da zu basteln....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Viessmann Vitogate 200 Heizungsanbindung
Einklappen
X
-
Ich habe das Vitogate in der Bucht geschossen und LON-Modul und Abschlusswiderstände in einem Heizungsshop geordert. Dann alles selbst eingebaut. Das war problemlos. Dei Verbindung zwischen LON-Modul und Vitogate habe ich über Netzwerkabel und Aufputzdosen hergestellt, da mein Verteiler nicht im Heizungsraum steht ;-)
Nach dem Einbau hat es ohne Parametrierung des LON-Moduls funktioniert, da die LON-Adresse schon stimmte.
Aber wie DJGGockel schrieb, braucht man die Serviceanleitung, um die Parameter zu kontrollieren und gegebenenfalls einzustellen. Die hatte mir mein Heizi dagelassen.
Einen Kommentar schreiben:
-
soweit ich weiß muss nur, dass Modul aktiviert und Adressiert werden
-
Bedeutet das nur das Modul aktivieren oder mehr?Zitat von DJGockel Beitrag anzeigenWas Du aber benötigst ist die Serviceanleitung für Deinen Kessel, da Du das LON-Modul in der Regelung noch parametrieren musst
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Der Einbau selbst ist eher unproblematisch, je nach Regelung wird das LON-Modul nur auf gesteckt oder aber am KM-Bus angeschlossen.
Was Du aber benötigst ist die Serviceanleitung für Deinen Kessel, da Du das LON-Modul in der Regelung noch parametrieren musst
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich hohle hier den Thread mal wieder vor, weil die Frage dazu passt...
Hat hier jemand ein Vitogate und das LON-Modul für die Regelung selbst nachgerüstet/eingebaut? Ist das Problemlos/Jederzeit möglich oder muss da der Heizungsbauer ran?
-
You are not up-to-date, RaymondZitat von Warichet Beitrag anzeigen?!?
I guess I missed something, so I ask: why not a Vitocom 200 EIB ?
(You will end up completely LONely
)

Unfortunately, the Vitocom 200 EIB doesn't fit to a number of more recent Viessmann heating systems or won't work with their Regelung.
For your components, the Vitocom seems to be OK. For my heating (a Vitodens 300 WB3B with Vitotronic 200 HO1, about 15 month old) there has never been a EIB interface as for a number of other more recent systems. You might use more sophisticated regulators like a Vitotronic 300 with the heating together with other parts, but I don't know for sure and it's too expensive just to connect to EIB.
Regarding being "LONely": What ever bus connects the Vitogate 200 to the heating system - 2 wire bus or LON: doesn't make a big difference, you have to buy and install an extension module in both solutions.
You may check Viessmann's webpage to get more information about Vitogate 200 and what's more sophisticated (
) compared to the ooooold Vitocom. 
Regards
Hartmut
-
?!?Zitat von HartmutB Beitrag anzeigenEs braucht immer ein LON-Interface in der Heizung (passend zum Heizungs-/Regelungs-Typ)
I guess I missed something, so I ask: why not a Vitocom 200 EIB ?
(You will end up completely LONely
)
Raymond
Vitola 200 VB2, 7242 176,
Vitocell-H 100 CHA, 7151 310,
Vitoflame 100 VEM, 7143 396
Vitotronic 300 KW3, 7187 091,
Extension Module for Vitotronic 300 KW3 (2 wire Bus), 7450 564
EIB - Funktionsbaustein (BCU), 7450 565
Vitocom 200 type EIB, 7450 539,
-
Viessmann Vitogate 200 Heizungsanbindung
Ich mach' hier einen neuen Thread auf, es gibt zwar schon einen über die Vitogate 200, aber der ist schon ein bißchen "abgenutzt" und inzwischen "off-topic".
Die neue Viessmann-Anbindung ist inzwischen lieferbar und bei mir "liegt eine rum" (seit gestern). Leider hat mein Heizungsbauer das falsche LON-Interface mitbestellt und muß erst umtauschen, deshalb dauert der Einbau noch ein paar Tage.
Wenn schon einer weiter ist und eventuell ein paar praktische Erfahrungen weitergeben will, dann würde ich mich über Kommentare freuen.
Für meinen Teil kann ich bisher folgendes berichten:
Es braucht immer ein LON-Interface in der Heizung (passend zum Heizungs-/Regelungs-Typ), die Vitogate 200 selbst und Abschlußwiderstände für den LON-Bus. Ein LON-Verbindungskabel (7m mit RJ-45-Steckern, sieht aus wie ein Patchkabel) liegt der Vitogate bei. Die Vitogate selbst ist ein 4TE-REG-Gerät zum Einbau in eine Verteilung.
Für meine Viessmann Vitotronic 200 Type HO1 habe ich die folgenden Teile bestellen müssen:
7247 637 Vitogate 200
7179 113 LON-Modul (hier für Vitotronic 200 HO1)
7143 497 LON-Abschlußwiderstände
Die Viessmann-Listenpreise für die Sachen liegen (brutto) bei 499,80 / 224,91 / 10,- €. Bezugsquellen muss jeder selber raussuchen, ich habe bei meinem Heizungsbauer gekauft. Bei den bekannten KNX-Onlineshops kann man die Teile (auf Nachfrage) auch beziehen, es gibt auch spezielle Heizungs-Onlineshops. Hier waren so ca. 10-12% Rabatt auf Liste ohne große Nachfrage das übliche.
Pro Heizkreislauf (!) braucht man "eigentlich" noch einen Viessmann "EIB-Funktionsbaustein", der aus den RTR-Ventilstellwerten eine "wärmebedarfsgerechte" Vorlauftemperatur berechnet und die Heizkreispumpe bei fehlendem Bedarf abschaltet (Artikel-Nr. 7450 565, brutto 284,41 €). Da dieses Teil im Vergleich (ich würde zwei benötigen) finanziell unnötig raussticht und auch nichts wirklich komplexes macht, bietet es sich an, hier z.B. einen Homeserver einzusetzen.
Ralf Engels hat hier schon was gepostet, vielleicht kann das ein HS-Profi noch ausbauen: https://knx-user-forum.de/showpost.p...7&postcount=28, siehe auch http://www.eib-userclub.de/forum/sho...&postcount=129
Die Unterlagen von Viessmann (auch Applikation etc) gibt es unter http://www.viessmann.de/vitogate-200-eib
OK, jetzt seit Ihr dran. Ein paar haben das Ding bestimmt schon am rennen, oder
?
Grüße,
HartmutStichworte: -