Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüfung!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Prüfung!!!

Hi, habe gerade ein großes Problem. Soll einen EIB/KNX Bus installieren und haben keinen Plan wie :-( Haben alles verdrahtet und die physikalischen Adressen hab ich auch schon vergeben, aber wie gebe ich den Geräten nun an mit welchem anderen Gerät diese kommunizieren sollen??? Im Forum hab ich bei der Suche leider nicht das gefunden was mir weiterhilft!!! Bitte um schnelle Hilfe da es sich um eine Prüfungsaufgabe handelt!

Mit der ETS - aber wenn Du bereits das nicht weißt, wie willst Du da eine Prüfung bestehen?!? (Und wer lässt Dich so unwissend überhaupt auf eine Prüfung gehen, bzw. wer stellt so eine Prüfung?!?)
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Wenn ich die physikalischen Adressen vergeben habe ist es mir schon klar das ich das über ETS machen muss, aber wie geb ich das jetzt ein das die Geräte kommunizieren, also das ich z.B. mit einer Taste des Tasters das Licht schalte???

Kommentar

Das Zauberwort heißt Gruppenadresse.

Eine Prüfung kann man nur über etwas ablegen, daß man auch gelernt hat.

Ich mache ja auch keine prüfung, wie ich die Kennlinie einer Einspritzdüse eines KFZ ändern kann, nur weil ich zeigen kann wo diese Düse sitzt.

Dieter

Kommentar

Gruppenadressen hab ich vergeben, aber i-wie will das nicht so recht funktionieren....

Kommentar

@derjay
            Du vergibst an den Taster eine Gruppenadresse (z.B. 1/0/1) und die legst Du auch noch auf den Aktor. Über diese Adresse wird kommuniziert.

Du solltest mit Deinem Lehrherren oder Meister mal ein deutliches Wort reden. Entweder Du hast geschlafen oder das geht mal gar nicht so...
            never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von DerJay Beitrag anzeigen
              Wenn ich die physikalischen Adressen vergeben habe ist es mir schon klar das ich das über ETS machen muss, aber wie geb ich das jetzt ein das die Geräte kommunizieren, also das ich z.B. mit einer Taste des Tasters das Licht schalte???
              Jedes Gerät hat eine eindeutige Nummer die es identifiziert (physikalische Adresse) und Verknüpfungen zu einer oder mehreren Adressen die es senden bzw. hören kann (Gruppenadressen).
              Physikalische Adressen haben die Form xx.yy.zz , Gruppenadressen xx/yy/zz und beide sind vollig unabhängig von einander.

Nachdem du allen Geräten eine physikalische Adresse zugewiesen hast, legst du eine Gruppenadresse z.B. Licht_Kueche an und verküpfst diese mit einem Schalter und einem Schaltaktor (Binärausgang). Wird der Schalter gedrückt, sendet er diese Gruppenadresse auf den Bus. Der Aktor wertet alle Gruppenadressen die über den BUS gesendet werden aus, sobald die gewunschte für Licht_Kueche dabei ist, führt er die Aktion aus.
              Gruß,
              Marc

Kommentar

Also, ich habe eine Hauptgruppe, eine Mittelgruppe und dann die Untergruppe. In der ersten Untergruppe ist "Wippe 1 Taster" und "Ausgang Dimmaktor Schalten " drin. Wenn ich die jetzt auf die Geräte hochlade passiert absolut garnichts... Grund???

Kommentar

Vielleicht mit dem Statusausgang des Dimmaktors verknüpft?

Kommentar

Zitat von DerJay Beitrag anzeigen
                    ... Grund???
                    Hoi Jay

Bitte etwas mehr Netiquette. Ich lasse mir nicht gerne so halbe Sätze hinknallen.
                    Grüsse Bodo
                    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Also, ich hab Einen Gira Dimmaktor mit vier Ausgängen. In der ESP werden mir bei dem Aktor zu jedem Ausgang drei Unterkategorien angezeigt. Schalten, Dimmen und Helligkeitswert. Ich kann nur Schalten in die Untergruppe aufnehmen. Der Taster ist der Tastsensor 2 3fach mit Controller von Gira. Ich habe die erste Taste zum Schalten auserwählt. Aber der Erfolgt bleibt aus...

Kommentar

Hoi
                        Hast du Aktor und Taster neu hochgeladen?
                        Grüsse Bodo

Kommentar

Parameter und Gruppenadressen ja

Kommentar

Also, ich fang mal von ganz vorne an. Die ganzen physikalischen Adressen wurden an die Geräte verteilt und sind hochgeladen. Hauptgruppe, Mittelgruppe und Untergruppe sind existent. In der ersten Untergruppe sind der Schaltausgang des Dimmaktors und der Taster drin. Beides wurde nun mehrfach hochgeladen. Mir fehlt gerade die Idee wodran es liegen kann. Wahrscheinlich ist es nur Kleinkram... :-D

Kommentar

Also wenn man das Gerät parametrisiert sendet man erst dessen physikalische Adresse (1.1.13) und dann die Applikation. Das ist klar oder?
                              Dann legt man die jeweiligen Gruppenadressen an (1/1/32)
                              In diese GA muss dann der richtige Kanal vom Aktor und die jeweilige Taste gezogen werden.
                              Dann muss man den Taster und den Aktor nochmals parametrisieren, damit die Geräte autonom wissen was läuft und mit wem sie verknüpft sind. (dann ohne ETS)
                              Grüsse Bodo

Kommentar

Lädt...
                              X