Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position Bewegungsmelder/Präsenzmelder Treppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Position Bewegungsmelder/Präsenzmelder Treppe

Hallo,

ich suche gerade die richtige Position für einen Bewegungsmelder/Präsenzmelder an meiner Treppe.
    Folgende Situation:
    Gerade Treppe mit Wänden links und rechts. Oben befindet sich eine Dachschräge. An beiden Ausgängen geht es ums Eck.
    Deckt ein Wandpräsenzmelder auch einen Bereich nach unten ab? Würde es funktionieren, einen Wandpräsenzmelder an einer Seite am oberen Ende der Treppe zu positionieren?
    Oder in der Mitte der Treppe?

Vielen Dank vorab,

Joe

Kristallglaskugel und Teleporter grad im Service!
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Und Peter, sind deine Hilfsmittel wieder einsatzbereit?
      Hast du noch nie einen Wandpräsenzmelder verbaut?

Kommentar

Ich denke, ein Grundriss der Räumlichkeiten wäre ganz hilfreich.

Kommentar

Ach so. Warum sagt das der Peter denn nicht gleich?
          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von sobeos Beitrag anzeigen
            Ach so. Warum sagt das der Peter denn nicht gleich?
            ... hat er doch

Soweit ich weiß, haben die PM laut Hersteller einen bestimmten Erfassungsbereich bei definierter Montagehöhe. Kann man sich als Kegel vorstellen.
            Wenn der PM höher montiert wird, wird auch der Erfassungsbereich kleiner. Ich denke, dass je nach PM, der Erfassungsbereich am unteren Ende der
            Treppe im EG zu klein wird, um zuverlässig auszulösen.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Kommentar

Ich kann es mir trotzdem noch nicht vorstellen...

Kommentar

Naja gar nicht so leicht, ist es eine offene Brüstung (Stabgeländer) oder eher geschlossen eine "Wand"? Wenn Wand dann würde ich versuchen einen Wand BM für Montagehöhe 2,20m 180° an die Außenwand unter die Fensterbank zu montieren. Der Kegel könnte so noch den Austritt oben ohne auf den Flur zu schauen und den Eintritt unten ohne bis in das Zimmer gegenüber zu schauen funktionieren. Optisch vielleicht nicht das Ideale wenn da so eine Murmel an der Wand unterm Fenster klebt, aber funktional.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Es ist eine geschlossene Wand. Hast du selbst einen vergleichbaren Wand-BM verbaut? Ich kann nicht abschätzen, wie groß das Risiko/die Wahrscheinlicheit ist, dass es am Ende nicht funktioniert. Die Alternative wären wohl zwei Wand-BMs. Einer unten und einer oben. Ist die Brüstungsseite allgemein nicht besser geeignet, um wirklich nur auszulösen, wenn sich jemand auf der Treppe befindet?

Kommentar

Ja an der Brüstungsseite kann er nirgends in Raum schauen. musst halt sehen was optisch besser passt. Also wieviel Melder Du da sehen möchtest.
                    Ich selbst habe keine Wandmelder. Keine Hasutiere im Haus und Treppenlicht ist gleichzeitig Fensterlicht das ist immer an wenn dunkel.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Linkes Bild: Oben und unten einen Wandbewegungsmelder auf Schalterhöhe.
                      Rechtes Bild: AP-Bewegungsmelder mit Drehfuss. Höhe so ausrechnen, dass mit Erfassungsbereich die Treppe erfasst wird und möglichst wenig von der Etage. Ansonsten BWM/PM verwenden, dessen Optik mechanisch abgeschattet werden kann.

Kommentar

.
                        Zuletzt geändert von Borste; 19.11.2018, 10:52.

Kommentar

Lädt...
                        X