Zitat von redstar
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Geräte von ABB und Busch-Jäger kann man empfehlen?
Einklappen
X
-
Gast
Zitat von ididdi Beitrag anzeigenDas größere Problem bei MDT und Elektriker ist wohl eher der Großhandel. Bei uns fragt mein zuständiger Großhandel MA sehr ungern die Preise von MDT ab. Ob die margen da kleiner sind oder woran es liegt, weiß ich nicht. Auch die 0815 Elektriker die ich so im Großhandel treffe, fragen nicht nach Marken sondern nach Funktionen und bekommen die Marke dann vom Großhandel vorgeschlagen. Dies sind dann meist die Global Player.
MDT ist hier im Forum bekannt und wird gern eingesetzt da es ein gutes PL Verhältnis hat, auch der SI kennt es und vielleicht auch noch große KNX Elektriker. Aber alle die nur mal so KNX machen oder fest mit Gira, B+J oder sonst wem verbunden sind, informieren sich doch gar nicht erst, was es noch gibt. Lieber gibt man dem kunden Unwahrheiten (damit haben wir schlechte Erfahrungen, weil viele Defekte) und spart den Aufwand.
Der GH ist getrieben vom Verkauf und verkauft wird vorrangig das was da ist. Mit den Ansprechpartnern im Kundendirektkontakt möchte ich nicht tauschen. Es ist nicht deren Aufgabe hier Produktinformation zu betreiben. Tiefergreifende Kenntnsise fehlen teilweise gänzlich. Kann man auch nicht verlangen. Es ist eine "Verkaufsbude".
Man sollte, wie im Leben üblich, seine Fragen, Wünsche explizit und sauber formuliert rüber bringen.
Damit kann auch der GH was anfangen und holt dann auch gerne ein Angebot ein. Persönlich hatte ich mit derartigen Anfragen noch nie Probleme. Im Gegenteil, die Antwort, das Angebot kam prompt.
Man stelle sich global gesehen die tägliche Flut von Anfragen vor, welche "nur mal schnell einen Preis, ein Angebot" haben wollen. Bringt man den Aufwand in Relation zum tatsächlichen Tagesgeschäft so verstehe ich viele Bearbeiter "an der Front". Mit derartigen Aktivitäten ist nichts verdient!
Der autorisierte Elektriker wird vom Außendienst der Hersteller betreut und auch beraten und für den Besuch dieser Damenund Herren sollte man in dieser Liga ggf. etwas mehr an Zeit und Wertschätzung aufbringen. Offene Fragen löst das Internet bzw. der direkte Mailkontakt zum Produktmanagement u.ä.
Kommentar
-
Zitat von redstar Beitrag anzeigenIn derartigen Diskussionen würde ich mir schon Sachlichkeit zum Thema wünschen und keine Pauschalierungen.
Der Verlierer ist in jedem Fall der Endkunde.
Kommentar
Kommentar