Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Geräte von ABB und Busch-Jäger kann man empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von redstar Beitrag anzeigen
    Derartige Fragen machen in der Regel wenig Sinn. Man holt sich ggf. die persönliche Einschätzung Meinung ein und diese ist letztlich nicht repräsentativ.
    Stimmt weil die meisten werden eh sagen das was sie sich rausgesucht haben das beste ist....

    Kommentar


      #17
      Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
      Das größere Problem bei MDT und Elektriker ist wohl eher der Großhandel. Bei uns fragt mein zuständiger Großhandel MA sehr ungern die Preise von MDT ab. Ob die margen da kleiner sind oder woran es liegt, weiß ich nicht. Auch die 0815 Elektriker die ich so im Großhandel treffe, fragen nicht nach Marken sondern nach Funktionen und bekommen die Marke dann vom Großhandel vorgeschlagen. Dies sind dann meist die Global Player.
      MDT ist hier im Forum bekannt und wird gern eingesetzt da es ein gutes PL Verhältnis hat, auch der SI kennt es und vielleicht auch noch große KNX Elektriker. Aber alle die nur mal so KNX machen oder fest mit Gira, B+J oder sonst wem verbunden sind, informieren sich doch gar nicht erst, was es noch gibt. Lieber gibt man dem kunden Unwahrheiten (damit haben wir schlechte Erfahrungen, weil viele Defekte) und spart den Aufwand.
      In derartigen Diskussionen würde ich mir schon Sachlichkeit zum Thema wünschen und keine Pauschalierungen.
      Der GH ist getrieben vom Verkauf und verkauft wird vorrangig das was da ist. Mit den Ansprechpartnern im Kundendirektkontakt möchte ich nicht tauschen. Es ist nicht deren Aufgabe hier Produktinformation zu betreiben. Tiefergreifende Kenntnsise fehlen teilweise gänzlich. Kann man auch nicht verlangen. Es ist eine "Verkaufsbude".
      Man sollte, wie im Leben üblich, seine Fragen, Wünsche explizit und sauber formuliert rüber bringen.
      Damit kann auch der GH was anfangen und holt dann auch gerne ein Angebot ein. Persönlich hatte ich mit derartigen Anfragen noch nie Probleme. Im Gegenteil, die Antwort, das Angebot kam prompt.

      Man stelle sich global gesehen die tägliche Flut von Anfragen vor, welche "nur mal schnell einen Preis, ein Angebot" haben wollen. Bringt man den Aufwand in Relation zum tatsächlichen Tagesgeschäft so verstehe ich viele Bearbeiter "an der Front". Mit derartigen Aktivitäten ist nichts verdient!
      Der autorisierte Elektriker wird vom Außendienst der Hersteller betreut und auch beraten und für den Besuch dieser Damenund Herren sollte man in dieser Liga ggf. etwas mehr an Zeit und Wertschätzung aufbringen. Offene Fragen löst das Internet bzw. der direkte Mailkontakt zum Produktmanagement u.ä.




      Kommentar


        #18
        Ich kann die positiven Erfahrungen hier mit MDT teilen. Habe fast alle Aktoren von MDT in Kombination mit Gira Tastsensoren und dem Gira homeserver. Keinerlei Probleme damit. Man darf nicht vergessen, dass man so schnell einen 4-stelligen Betrag einspart.

        Kommentar


          #19
          Zitat von redstar Beitrag anzeigen
          In derartigen Diskussionen würde ich mir schon Sachlichkeit zum Thema wünschen und keine Pauschalierungen.
          Das sollte von mir weder eine Pauschalierung noch Unsachlichkeit sein, ich habe lediglich darstellen wollen wie es in freier Wildbahn ist. Ich möchte in keinem Moment mit den Leuten im Großhandel tauschen. Die armen Schweine sollen jedes Produkt kennen, bekommen von jedem popeligen Außendienstler Besuch und müssen sich anhören wie toll deren Produkte sind und sollen dann für den Kunden (also dem Elektriker) auch noch die Arbeit machen und anhand von Angaben des Elektriker, die in etwa so klingen "Ich brauche nen Trafo für 12V, der darf aber nur so ca. 3x4x12cm groß sein", die gesamten Produktakataloge kennen und das günstigste Produkt heraus suchen. Dass das nicht wirklich funktionieren kann, sollte doch klar sein. Der Endkunde bekommt davon aber gar nichts mit. Der geht zu seinem Elektriker, der seit 1990 Busch und Jäger oder Gira verbaut, weil der Außendienstler damals die größten Geschenke mitgebracht hatte und kennt Marken wie MDT gar nicht. Er müsste sich also in was komplett neues einlernen, was mehr Zeit und damit weniger Gewin bedeutet. Und dann ist das Teufelszeug auch noch günstiger, was vielleicht noch die gute Marge beim Weiterverkauf mindert.
          Der Verlierer ist in jedem Fall der Endkunde.

          Kommentar

          Lädt...
          X