Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadra Defekt - nach drei Jahren und BMS lässt mich im Regen stehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Post 39
    eingesetzt wird auf jeden Fall eine andere , BMS braucht man net!
    lg Andreas

Kommentar

Noch eine dumme Frage: Muss diese Kappe transparent bleiben, sitzt da ein Lichtsensor?

Kommentar

Ja muss sie, dahinter sitzten die Sensoren für die Einstrahlung und Helligkeit.
        Ich würde sogar behaupten wenn du eine andere Kappe montierst das die entsprechenden Werte dann nicht mehr passen.
        Gruß
        Christian

Kommentar

Die Geschichten, die man hier liest gleichen sich ja wirklich wie ein Ei dem anderen. Obwohl der Thread schon fast ein Jahr alt ist, muss auch ich mich nochmal in die Reihe der Geplagten einreihen und meine (identische) Geschichte loswerden. Vielleicht hilft es ja dem Nächsten mit den gleichen Problemen.

Ich habe mein Quadra 2012 (?) über eine Sammelbestellung hier im Forum erworben und im Sommer 2013 als das Haus zur Wetterstation fertig war montiert. Bei meiner Quadra war ein Hinweis zur Montage dabei, der sehr deutlich davor gewarnt hat, das Gerät am Gehäuse oder der Prallplatte drehend festzuschreiben. Aufgrund dessen habe ich die Station sehr vorsichtig angefasst und bei der Montage nur am Rohr gehalten. Abgesehen von öfter mal nicht so ganz zuverlässigen Windgeschwindigkeits-, Temperatur- oder Regenmessungen, hat die Wetterstation erst einmal sehr gut gearbeitet. Im Sommer 2014 hat sie dann mehrmals, jeweils an sehr heißen Nachmittage die Arbeit eingestellt. Ein Reset nur der Wetterstation über ETS hat jedesmal geholfen. Im Winter war erstmal alles wieder ok, aber im Sommer danach wurden die Ausfälle immer häufiger, so dass ich mich an BMS gewendet habe. Mit der Firma erging es mir wie anscheinend vielen anderen aus diesem Thread: Eingeschickt, Gerät aufgrund von Wassereinbruch irreparabel geschädigt, Montagefehler vorgeworfen, vergünstigtes Ersatzgerät für dreihundertundirgendwas Euro angeboten. Zähneknirschend habe ich das Angebot angenommen, denn ich brauchte schnell wieder eine funktionierende Beschattungssteuerung ohne größere Bastel- oder Programmieraktionen. Die ersten zwei Sommer hat sie jetzt schon ohne Auffälligkeiten hinter sich. So richtiges Vertrauen in die Station habe ich seitdem aber nicht mehr, zumal die Station vor zwei Wochen beim großen Sturm mal wieder eine ganze Weile Flaute gemeldet hat. Und aktuell jeden Tag um 8:00 zuverlässig -28°C misst.

Markus

Kommentar

Ich finde solche threads gut und wichtig. Und auch dass diese auch ab und zu - wie jetzt von markus - wieder hochgeholt werden. Solche produkte und ein solches verhalten von firmen gehören an den pranger gestellt, damit ja niemand mehr auf die idee kommt, dort irgend was zu kaufen.
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Dem kann ich auch nur zustimmen.
              Hatte mir am Anfang auch die Quadra als meine zukünftige Wetterstation ausgesucht, bin dann aber durch das ständige Lesen hier im Forum auch schnell wieder davon abgekommen.

Ich kann jedem Neuling, der KNX einmal verwenden will, nur wärmstens empfehlen immer im Forum mitzulesen und sich so über die Zeit das Grundwissen dafür anzueignen.
              mfg
              Wolfgang

Kommentar

Wenn das da so stimmt:

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...log-dazu-lesen

dann würde ich das als vorsätzliche irreführung und versuchten betrug werten...

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                  dann würde ich das als vorsätzliche irreführung und versuchten betrug werten...
                  ...und viel schlimmer, es wäre sehr unkameradschaftlich. Etwas was wir hier im Forum nicht haben wollen.
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

joerghofmann vielleicht schreibst du ja kurz was zum Hintergrund deines Angebotes? Ist die Quadra, die du hier anbietest, die schadhafte aus deinem Blog?
                    Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
                      joerghofmann vielleicht schreibst du ja kurz was zum Hintergrund deines Angebotes? Ist die Quadra, die du hier anbietest, die schadhafte aus deinem Blog?
                      jetzt lasst ihn doch.. der arme Mann findet doch schon Loxone gut. Postet auf seinem Blog auch noch unzulässige Installationen und findet das gut. Ach, ich rege mich nur auf..

Ich bin auf die Quadra2 gespannt, aus den Fehlern der 1 hat man sicher gelernt und technisch finde ich die Quadra ja immer noch interessant. Mich würde mal eine Meinung/Erfahrung von EIB-TECH interessieren, der hat sicher auch ein paar davon verbaut?
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

@sonnenschirmer: Jep, wobei ich umgehend mit viel Mühe nachgebessert habe und das Teil komplett dicht und voll funktionsfähig ist. Sonst würde ich sie sicher nicht anbieten.

@BadSmiley: Wenn du mir sagst, wo der Schuh drückt, bessere ich gerne bei den Bildern nach. Bin kein Profi, lerne aber gerne dazu. BTW: Finde Loxone gut, ja. Period.

Cheers
                        Jörg

Kommentar

Zitat von joerghofmann Beitrag anzeigen
                          Jep, wobei ich umgehend mit viel Mühe nachgebessert habe und das Teil komplett dicht und voll funktionsfähig ist. Sonst würde ich sie sicher nicht anbieten.
                          Dann ist es allerdings mit "War nur einige Tage im Testeinsatz" und "Keine Gebrauchsspuren" irreführend als neuwertig beworben. Vielmehr ist handelt es sich doch um ein verbasteltes Altgerät aus 2. Hand...

Und dann noch mittels "social trust" die Gutmütigkeit der Forenuser zu ködern, ist in meinen Augen und um es auch auf Neudeutsch zu sagen "no good faith".
                          Zuletzt geändert von evolution; 24.01.2017, 11:34.
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Alles klar. Hier ein Update: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...n-für-540-eur
                            Hoffe so ist es insgesamt fairer.

Grüße
                            Jörg

Kommentar

Kommentar

Zitat von joerghofmann Beitrag anzeigen
                                Alles klar. Hier ein Update: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...n-für-540-eur
                                Hoffe so ist es insgesamt fairer.
                                Ich find's trotzdem unter aller Sau...

aber muss jeder selber wissen...

Kommentar

Lädt...
                                X