Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimmer und Philips WarmGlow GU10
Einklappen
X
-
Wichtig ist auch, die Dimmkanäle auf Phasenabschnitt einzustellen (zumindest beim Gira Dimmaktor). Mit Phasenanschnitt hatte ich auch leichtes Flackern im unteren Dimmbereich.
-
Dafür sind die Osram bei 100% von der Lichtfarbe nicht so schön wie die Philips, alles Geschmacksache
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Jasper298 Beitrag anzeigenWie muss die MDT dimaktor eingestellt werden wen man die Philips Dimtone/Warmglow brauchen? Ik habe die Dimtone GU10 und
regelmäßig flackern. (Sorry fur mein Deutsch)
ich hatte bei mir auch die Phillips Warmglow getetset. Allerdings haben die mit allen Einstellungskombinationen am MDT Dimaktor leicht geflackert was störend war. Ich bin dann auf die
Osram LED Superstar PAR16 50 36° Dimmable GU10
Osram LED Superstar Classic A75 Dimmable E27
umgestiegen. Die sind im gedimmten Zustand zwar nicht so Gelb-Lastig was ich im Enddefekt auch besser finde, da ich die Frabe der Warmglow im gedimmten unteren Breich doch etwas komisch finde und auch der Übergang wo die einzelnen LEDs an/aus geschaltet werden deutlich sichtbar ist.
Hier in diesem beitrag geht es auch um LED Lampen am MDT Dimmaktor:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...strahler/page2
-
crewo Thank you for your reply. That was what I thought as well, but referring to the post from oggy, It seems possible with the warmglow spots? I've used only the Dimtone versions and would buy the Warmglow version if these are working without flickering. That is cheaper than replacing 4x MDT AKD.0401
Can anybody tell me what de difference is between the MasterLED Dimtone and the Warmglow except the price.?
-
Jasper298 In my opinion there is no chance to get rid off the flickering. There will be no parameter to change this behaviour, except to raise the lowest possible value for dimming (e.g. min 15-20%, which would be too bright for you). I had exact the same configuration, then I switched to Theben and all my problems were gone
-
Wie muss die MDT dimaktor eingestellt werden wen man die Philips Dimtone/Warmglow brauchen? Ik habe die Dimtone GU10 und
regelmäßig flackern. (Sorry fur mein Deutsch)
-
Das kann man so nicht sagen, da muss man wissen, wie die Panels angesteuert werden.
Gruß
Florian
-
Kurze Frage: für die Beleuchtung in meinem ver-KNX-ten EFH möchte ich gerne einige LED-Spots bzw. LED-Panels und LED-Stripes einsetzen. Um diese dimmen zu können, brauche ich bspw. diesen MDT AKD-0401.01 Dimmaktor, richtig?
-
Besten Dank! Es ist immer noch nicht perfekt, aber eine Besserung ist deutlich sichtbar!
Neben dem MDT Dimmer habe ich noch einen GIRA Dimmer im Einsatz. Da bringt das verschieben der Dimmkennlinie recht wenig. Vermutlich sollte die Kennlinie manuell angepasst werden, hat jemand hierfür die richtigen Parameter ?
-
Ein Gast antworteteDu kannst beim AKD-0401.01 für jeden Kanal auch die Dimmkennlinie verändern. Wenn es linear bei niedrigen Werten noch zu hell ist, dann schau mal, ob "halblogarithmisch" oder "quadratisch" besser passt.
-
Würde mich dem Anschließen mit leicht anderer Konfiguration.
Dimmaktor: AKD-0401.01
Spots: Phillips WarmGlow Gu10 5 Spots.
Das Dimmverhalten ist bis zu einem bestimmten Grad OK. Wenn ich am Taster allerdings komplett runter dimme, haben die Spots bei mir immer noch gefühlte 30% Helligkeit. Also immer noch recht hell. Was kann ich am AKTOR einstellen damit sie wirklich nur noch gerade eben aufglühen bei 1 % ?
VG
-
Hallo Leute,
ich würde gerne dieses WE meine Ledon Sunset Warmglow 7W im Wohnzimmer an meinem MDT AKD-0401.01 in Betrieb nehmen. Sollen drei Kreise zu je 3 Spots werden.
Kann mir hier vielleicht jemand seine Parameter vom Aktor posten, welche bei seiner Konfiguration gut funktioniert?!
DANKE
-
I spoke to Philips today, the Tech guy will investigate the difference between 4W and 4,5W regarding minimum brightness and get back to me.
Meanwhile he recomended a "transient protecten" such as this Product:
http://www.elko.se/ovrigt/transients...e1644-542.html
The transient protection consist of a resistor and a capacitor i series.
After we hung up, i thought about the 6596 compensator, isn't this a transient protection aswell? I've tried to find out what internals it have but haven't found any info, also I called ABB Sweden and they couldn't tell me what it actually is, because they don't know.
Anyway, I have ordered a GLE, 4W bulb and I will buy the ELKO transient protection aswell.
-
Thanks for the input!
a halogen in paralell is giving me the same results as BJ kompensator, but very clear that the LED won't go lower than 5%, while the halogen in paralell continues to dim down to 1%. I would say that my glow is at about 4%.
I'll place an order today on a GLE, but also 4-35 to compare.