Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
unsere Firma die uns KNX im Haus installiert, möchte, dass wir 3 - 4 Tauchpanel der Firma RTI verbauen. 1 mal das Große am Eingang und dann 3 in verschiednen Räumen.
Was hält Ihr von der Lösung ? Gibt es bessere alternativen ?
Ich denk mal du meinst Touchpanel... ich habe dazu eine Meinung, nur muss die nicht mit deiner übereinstimmen. Es ist wie immer... es kommt darauf an.
Stellt dir einfach mal die Frage, was du an den verschiedenen Stellen bedienen willst. Du hast mehrere Möglichkeiten das anders/günstiger zu lösen...
1) Taster und Status Anzeigen z.B. LED
2) Smartphone-Bedienung statt Touchpanel
3) Normales iPad/Windows/Android Tablet an eine VISU/openHab
4) Raum-Controller wie z.B. von Berker (reicht i.d.R. vollkommen aus - z.T. auch zu viel des Guten)
Es gibt noch viel andere Möglichkeiten... aber denk mal nach was du an den Stellen bedienen willst, dann ergeben sich die Alternativen von alleine.
Erstmal ein freundliches Hallo in den Nachbarstaat.
Wie jazer schon schrieb, ist das RTI Wandpanel etwas zuviel des Guten.
Natürlich ist es für Multiroom konzipiert, aber es gibt auch Lösungen die über Android oder iOS Tablets genauso gut funktionieren.
Da musst Du dann allerdings schon eine gute Computerkenntnis haben um da eine Oberfläche zu zaubern, die dem RTI oder Gira Control KNX
entspricht.
Wie immer im Leben führen viele Wege nach Rom und jeder hat Vor- und Nachteile. RTI stufe ich mal als nicht gerade günstig ein,
dafür hast Du vermutlich wenig aufwand die Anbindung optisch ansprechend auf das Display zu zaubern.
Bei openHab (CometVisu) musst Du Dir die Module selbst zurechtbasteln, was zwar Zeit und ein Händchen bei der Programmierung verlangt,
dafür aber um einiges günstiger sein dürfte, gerade wenn Du mehrere Bedienstellen hast, oder mal eine Bedienstelle defekt sein sollte.
Gruß Spassbird
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar